Betze am Dienstag: Auf MacGyvers Spuren

• Ja, beruhigt euch. Ich weiß auch, dass dieser Vorgang nix mit gesellschaftlichen oder politischen Überzeugungen der FCK GmbH Führungsebene zu tun hat. Vielmehr geht es hier offenbar darum, ein höheres Ranking im ESG Bericht zu erzielen, welcher für die Zins-Einstufung bei der Kredit-Vergabe von Banken zwingend erhoben werden muss - und zwar VERPFLICHTEND!! seit HEUTE!! Von daher ist der Termin der Veröffentlichung vermutlich nicht zufällig gewählt.

Der ESG Bericht ist sozusagen ein 'Social Credit System' für Konzerne ab 25 Millionen Bilanzsumme. Er dient der Einstufung bezüglich Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion, Demokratie-Förderung,... usw. (von der UNO entwickelt - von der EU eingeführt). Oder glaubt ihr wirklich, dass Bremen, St. Pauli, Freiburg, Rostock und Lautre plötzlich politische Aktivisten geworden sind - nein, es geht ums Geld. Kredite ohne positiven ESG-Bericht sind schlicht nicht bezahlbar.

Für so einen X-Ausstieg regnet es sicher fett 'Demokratie-Punkte' und die Zins-Veranlagung schmilzt dahin. Also: Alles richtig gemacht!

Das heeßt, wenn mir unsern FCK wärklisch unnerstütze wolle, sollte mir in Zukunft mit'em Regeboge Trikot uff de Betze kumme - das gibt hunnertprozändisch Extra ESG-Punkte!

• Ich grätsche jetzt mal dazwischen. Denn über Musk und/oder Gates muss ich nicht diskutieren. Das weiß jeder halbwegs intelligente und selbst denkende Mensch.

Tausende von Anhängern dürfen sich über Abbuchungen aus dem Jahr 2023 „freuen“ und zeigen sich äußerst verwundert über die unangekündigte Maßnahme der Roten Teufel. Vermutlich hat die nachträgliche Geldeintreiberei ihre Berechtigung und damit auch ihre Richtigkeit, doch die Kommunikation im Vorfeld lässt stark zu wünschen übrig. Eine Vorankündigung der Maßnahme über die vereinseigene Website oder Social-Media-Kanäle wäre zumindest nett gewesen

Was hat es damit auf sich? Habe nichts mitbekommen...

VG Mattes

Lautrer Schlachtenbummler :feuer:
    Günter Brocker (1968, als Trainer des FC Schalke 04): "Mit glücklichen Reservespielern - da kann ich nix mit anfangen"

• Was hat es damit auf sich? Habe nichts mitbekommen...

Ein Ausschnitt aus einem RP-Artikel dazu: "Ursächlich, so heißt es in der Antwort des FCK, war ein technischer Defekt, ein „Schnittstellenproblem im Transaktionssystem“, das seit Längerem analysiert worden sei. Das Problem habe sich als komplex herausgestellt und darum erst jetzt behoben werden können".

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ein Ausschnitt aus einem RP-Artikel dazu: "Ursächlich, so heißt es in der Antwort des FCK, war ein technischer Defekt, ein „Schnittstellenproblem im Transaktionssystem“, das seit Längerem analysiert worden sei. Das Problem habe sich als komplex herausgestellt und darum erst jetzt behoben werden können".

Ging es da um Einkäufe im Fanshop oder um Essen/Trinken in den Tribünen?

Edit. Ein Link bewirkt Wunder. Habe ich aber auch nur dank Deines Zitats gefunden, das ich auf der Seite der RP ins Suchfeld eingegeben habe.

Warum FCK-Fans plötzlich Geld vom Konto abgebucht wird - 1. FC Kaiserslautern
    Abbuchungen? Aus dem Jahr 2023? Einige Fans des 1. FC Kaiserslautern mussten sich wundern, warum die FCK-Gastronomie plötzlich Leistungen aus dem ...
    www.rheinpfalz.de

Günter Brocker (1968, als Trainer des FC Schalke 04): "Mit glücklichen Reservespielern - da kann ich nix mit anfangen"

• Nach dem Lesen des Artikels bleibt mir hier nur zu sagen, dass zwar alles korrekt sein mag, hier aber wirklich mangelnde Kommunikation seitens des FCK herrscht. Das hätte man sehr einfach und transparent ankündigen können.

Jetzt mögen du genauso wie ich als alte weiße Männer unsere Infos nicht von tiktok, x, FB und Insta ziehen, trotzdem haben wir anzuerkennen das dies die bevorzugten Infomedien aller U35jährigen sind. Rein aus Marketingaspekten sind "Boykotte" dieser Plattformen ein Schuß ins Knie. Mal ganz abgesehen davon das es weltweite Nutzer einen Haufen Dreck interessiert ob sich Fußballclubs wie der FCK, Magdeburg, Freiburg, Werder und die Zecken von X verabschieden.

Hochinteressant auch die Doppelmoral derjenigen, die keinerlei Probleme damit haben wenn sich Milliardäre wie Soros und Gates seit Jahren ganz massiv in die europäische und deutsche Politik einmischen, bei Musk aber mit Schaum vorm Mund sozialistische Enteignungsphantasien zum besten geben.

Ich stimme dir zu, dass es am Alter und der Erziehung liegen mag, welche Informationsquellen man nutzt bzw. zur Nutzung gewohnt ist. Ich für meine Person kann mit tiktok, fb und insta tatsächlich nichts anfangen, obwohl gerade fb zeitlich betrachtet durchaus noch im Bereich des Möglichen liegen würde. Ich erkenne auch an, dass diese Medien heutzutage eine nicht unerhebliche Rolle als Informationsquelle spielen, aber ich sehe im Grunde darin mehr Gefahr denn Nutzen. Für mich sind das zum einen online Stammtische, die in vielen Fällen dummerweise öffentlich zugänglich und daher eben nicht mehr nur örtlich begrenzte Spielplätze sogenannter Dummschwätzer sind. Zum anderen - hier kann ich tatsächlich nur X bewerten - wird hier unglaublich viel mit Fehl- oder gar Falschinformationen gearbeitet und ganz gezielt die Gesellschaft damit befeuert. Und das unter dem Deckmantel der grundgesetzlich garantierten Meinungsfreiheit. Das dies bei brisanten Themen gerade von Personen des extremen Spektrums nicht unbedingt in Perfektion aber doch in erheblicher Penetration genutzt wird, sehe ich als sehr gefährlich an. Aber wahrscheinlich muss eine Demokratie auch das aushalten (können).

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt um Doppelpost zu vermeiden.

• Letztendlich wird sich die Zahl der SM Player noch erweitern.

Der FCK muss sich also aus Gründen des Aufwands entscheiden, wo er mitspielen will. Er wird nicht alle Kanäle bedienen können.

Das geht vielen Unternehmen so. Und ist nachvollziehbar.

Zu X:

Seit Musk hat sich dort viel geändert. Solche Plattformen tragen auch Verantwortung für die Inhalte, die geteilt werden. Wenn ich sehe, was auf FB, SM oder X im unpolitischen Bereich beim Thema Gesundheit alles geteilt werden darf - ohne Gegenreaktionen nach Meldung - oder propagiert werden darf. Da wird mir schlecht, denn damit wird viel verleitet und Leben gefährdet, dass hat dann nichts mit Recht auf freie Meinungsäußerung zu tun/ just my 50 Cent.

Aber zurück zum FCK

Der FCK macht Schritte nach vorne in allen Belangen, auch das Thema Rating für Kredite ist im Auge. Ich finde das wirklich gut.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Sebastian

Was X und tiktok angeht. Dort hatte ich mich letztes Jahr mal jeweils für ein paar Tage angemeldet. Man will als alter weißer Mann ja nicht dumm sterben und mitreden können. Was soll ich sagen, mir wurden auf beiden Plattformen recht schnell mein mentaler Stecker gezogen. Und ich bin jetzt wahrlich kein Sensibelchen.

Was die virtuellen Stammtische angeht solltest du den Ball eher ein bissel flach halten. Schließlich sind wir hier als Dummschwätzer ähnlich organisiert ;)

Nun zum Abschluß noch meinen abschließenden Senf zum Thema Fehlinformationen, Fakenews und die dadurch verursachte Gefährdung der Demokratie durch Spaltung der Gesellschaft.

Wenn ich mir so unsere sogenannten "Qualitätsmedien" anschaue, sehe ich den wirklich großen Unterschied nicht. Ich arbeite seit 98 in den Bereichen Bild/Tontechnik und Newscut. Zumindest im TV Bereich des ÖRR weiß ich von was ich rede. Meinen ersten großen Schlag bekam ich 2013 versetzt. Dort schockierte mich die Tagesschau als Flaggschiff des vermeintlich seriösen Fernsehjournalismus mit folgendem Einspieler - "Vertreter der Partei Die Linke gedenken durch Kranzniederlegung an den Gräbern Rosa Luxemburgs und Karl Luebknechts deren Ermordung durch die Nazis". Wie gesagt, Flaggschiff, Hauptsendung 20 Uhr.

2015 ging es weiter mit den Bildern trauriger Kinder- und Mütteraugen die unsere kalten deutschen Herzen öffnen sollten, während massenhaft alleinstehende junge Männer dieses Land fluteten. In einem seltenen Anfall von Selbstkritik gab der damalige Chefredakteur der Tagesschau diese Beinflussung auch zu. Die Probleme auf unseren Straßen, den leeren Sozialkassen, dem völlig verrückt geworbenen Wohnungsmarkt "genießen" wir jetzt alle. Wie die Warner und Kritiker damals behandelt, bezeichnet, gebrandmarkt wurden, brauche ich dir nicht zu erzählen. Du bist reflektiert und klug genug dich an die Diskussionen, auch hier, zu erinnern.

Bei der Covid 19 Pandemie genau das gleiche Spiel. Ich will und mag darauf auch gar nicht mehr groß eingehen, es würde den Rahmen sprengen. Und schließlich sollen wir uns alle ja verzeihen .... 🤣

Letzter großer Knall von politisch gelenkter Desinformation, die sogenannte Wannseekonferenz 2.0, verbreitet von dem angeblich freien Journalist:Innenkollektiv (m/w/d), deren damalige Vizechefredakteurin jetzt im Wahlkampfteam von Robert Habeck das Zepter schwingt. Von den angeblich dort angesprochenen Deportationen, auch von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund und politisch linken Gegnern, blieb nichts als heiße Luft, Lügen, knallharte Desinformation. Fieser, Haldewang, Esken, Tagesschau, um nur einige zu nennen, sprangen dankbar auf diesen Zug auf und trieben so 100 tausende von besorgten Bürgern auf die Straße. Mit mittlerweile gerichtlich nachgewiesen und Unterlassungsklagen sanktionierten Falschmeldungen (neudeutsch Fakenews).

Wir könnten uns jetzt gerne weiter stundenlang über den Deckmantel der Meinungsfreiheit, X, Musk und deren Gefahr für unsere Demokratie unterhalten.

Aber ehrlich gesagt ist mir das bei dem oben genannten "Haltungsjournalismus" (böse Zungen sprechen auch von Propaganda), Politikern die mit KI unterstützten Abmahn/Denunziantenfirmen als Geschäftsmodell Bürger vor Gericht zerren und Hausdurchsuchungen verursachen, zu blöd.

Denn das sind meiner Meinung nach die wirklich dringenden Probleme unserer Demokratie in unserem "besten Deutschland aller Zeiten".

• Mir wird der Thread irgendwie bereits zu politisch. Da ich in einer Kreisstadt lebe, 15 km vom eigentlichen Verhandlungsort Bonn entfernt, in der gerade extra und nur für die Cum Ex Skandale, ein eigenes Gerichtsgebäude gebaut wird, da in Bonn angesichts der Masse an Zeugen und Akten kein Platz ist, möchte ich auf eben jene Steuerflüchtlinge aufmerksam machen, die MILLIARDEN an Steuergeldern verschleppen.

Wo, bitte, ist da der öffentliche Aufschrei der Gesellschaft? Das geht vollkommen unter! Ich will nicht sagen, dass alles gut läuft in Deutschland. Aber manche Themen gehen vollkommen unter in Populismus und da wird eine scheinbare Realität geschaffen, die nicht existiert.

Bspw. WIE sind wir in die Stadion-/Fußballkultur gelangt? Waren wir nicht Kinder, als das passierte?

Nun werde ich angeprangert, weil ich unsere Helden vom Pokalfinale der 46. Spielminute kritisiere, dass Kinder bei diesem "schönen" Spektakel Angst hatten, oder mindestens traurig wurden, weil sie 15 Minuten der zweiten Halbzeit verpass(t) en!

Wo, bitte, hat das noch mit Fußball zu tun?

Und ich krieg den Spruch gedrückt, dass ein Stadion kein Ort für Kinder sei.

Ich weiß sehr wohl, wann und wo ich mit meinem achtjährigen Sohn ins Stadion gehen kann. Beim Pokalfinale konnte ich ahnen, dass Pyro zum Einsatz kommt. In diesem Ausmaß konnte das niemand ahnen.

Dafür ist der Club bzw. die KgAa nun um 300000 Euro leichter. Danke dafür.

Worauf ich hinaus will: sind nicht eher die, die am lautesten Meckern, die eigentlich Schuldigen der Misstände?

Beispiel (wirklich nur ein kleines). Wenn ich nachts, dunkel gekleidet, mit dem Fahrrad unterwegs bin und kein Licht einschalte, bin ich es selbst Schuld wenn ich mindestens angefahren, wenn nicht gar überfahren und getötet werde. Da darf ich im Nachhinein nicht meckern.

Leider bekommen zu oft die falschen die Krone aufgesetzt und werden betüddelt "ist ja alles gar nicht so schlimm" und kommen ungesühnt davon.

Think about it...

• Täter-Opfer-Umkehr ist leider kein seltenes Phänomen mehr und wird immer mehr zur Regel.

Ein weiterer Misstand unserer Gesellschaft heutzutage ist die abhanden gekommene Konfliktfähigkeit und das Wissen diese konstruktiv und nicht destruktiv zu lösen. Da muss der Schuldige nur laut genug schreien und schon duckmausern die Ersten diesem Recht zu aus reiner Angst vor einem Konflikt. Und schnell wird dann aus dem Täter ein Opfer.