Lautrer Transferoffensive: Volle Kraft in Richtung Bundesliga?

• Die Indizien die mich diesem Artikel zustimmen lassen sind

- Transfers überwiegend kurzfristiger Natur (Leihen für 6 Monate)

- Qualität der verpflichteten Spieler

Es ist offensichtlich dass der große Umbruch wohl erst im Sommer erfolgen soll. Für den Rest der Runde kommen Spieler mit Bundesligaformat. Das ist halt schon eine Ansage.

• Eins noch. Wegen der Transfers im Winter und im Sommer.....mir stellt sich die Frage ob EH das gemeint hat mit seiner Aussage über das bestellte Feld oder ob diesen Winter die Transfers wahrscheinlich besser sind als letzten Winter weil er nicht mehr verantwortlich ist.....

Der Reihe nach:

1. Gute Besserung :)

2. Müssten das noch EH Transfers sein, ich glaube in der Rheinpfalz hat TH ja von seinem "sauberen Abgang" gesprochen, heißt Kandidatenliste abgegeben etc., die meiste Arbeit für die Scoutingabteilung findet ja ohnehin außerhalb der Transferperioden statt.

• Aufstieg? Auf jeden Fall! Aber in die Regionalliga! Unsre U21 muss Aufsteigen!! Da stehen die Chancen richtig gut!! Am 15.03. gegen Schott, Amateure brauchen unsre Unterstützung 💪💪 Bitte hört auf mit Bundesliga!!! Bitte nicht!! Aber M.Anfang macht das Klasse ! Afis wird immer besser , Robinson hat ein Klasse Spiel gemacht......etc. da wächst was.....jetzt noch die faulen Eier weg , Rondstad , Opoco und Klement, das wärs .....wenn wir die anderen Ärgern und am Schluss vor H96 stehn ist gut !! Bobo in den Arsch treten,....🖕

Moderationshinweis: Beitrag editiert, ob gewollt oder ungewollt: Formulierungen aus dem Nationalsozialismus haben hier keinen Platz.

• - Transfers überwiegend kurzfristiger Natur (Leihen für 6 Monate)

- Qualität der verpflichteten Spieler

Diese zwei Faktoren stimmen mich augenblicklich auch sehr zufrieden – Hengen dürfte sich mit den bisher getätigten Leihen jedenfalls wirtschaftlich (höchstwahrscheinlich) nicht verheben und hält sich damit für den kommenden Sommer eigentlich gleich zwei Optionen offen -> Abschied bei sportlichem „Nichterfolg“ bzw. Nichtaufstieg oder Umwandlung dieser temporären Leihen in fixe FCK-Verträge mit längeren Laufzeiten.

Ich finde auch, dass sich die bisherigen Zugänge um Simoni, Ranos, Alidou und vor allem von Bauer deutlich von unserer „Transferoffensive“ aus dem letzten Jahr abheben – gerade Bauer entspricht normalerweise einem „Regal“, das für einen Verein wie uns eigentlich nicht erreichbar ist, bei ihm hätte ich mir eher eine halbjährige Leihe zu einem selbsterklärten Aufstiegsfavoriten (Köln, HSV) oder einem Bundesligisten im Abstiegskampf vorstellen können (Bochum, Union, Hoffenheim z.B.)

Auf jeden Fall gute Arbeit von unserem GF Sport wie ich finde, die definitiv auch gewisse sportliche Ansprüche am Berg nochmal eingehender untermauern dürften. Ich bin trotzdem sehr gespannt was sich bis zum Transferschluss am „Deadline-Day“ am kommenden Montag noch tun wird und könnte mir bspw. auch gut vorstellen, dass wir bei einem Heimsieg gegen Münster am kommenden Sonntag und dann 35 Punkten nach 20. Spieltagen dann dort noch einmal in allerletzter Minute zuschlagen wenn sich ein weiterer, interessanter Kandidat auf dem Markt befindet.

Fun Fact:

In den letzten fünf Jahren ging der Tabellenvierte nach dem 19. Spieltag (Greuther Fürth, Werder Bremen) am Ende zweimal direkt hoch, Heidenheim erreichte 19/20 zumindest die Relegation, unterlag allerdings damals nach Hin-/u. Rückspiel Werder Bremen (0:0 / 2:2).

Wir waren im Aufstiegsjahr unter Schuster nach 19. Spieltagen auch schon „oben dran“, dann erfolgte allerdings der Absturz auf Tabellenrang Neun am Ende – wahrscheinlich durch den „Spannungsabfall“ der Mannschaft, nach dem man ihr in der Rückrunde immer und immer wieder das unnötige „40-Pkt-Ziel“ und mehr "Demut" eingebläut hatte. Ich glaube Anfang tickt da anders, der ist gierig nach Erfolg.

Über den HSV im vergangenen Jahr legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens – wie wir alle wissen, sind die Rothosen ja seit Jahren ein offensichtlicher Sonderfall, was eine mögliche Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs anbelangt. ;)

Saison 4. Tabellenplatz nach 19. Spieltagen Endplatzierung nach 34. Spieltagen
    2019/2020 Heidenheim (30 Pkt) Tabellendritter (55 Pkt)
    2020/2021 Greuther Fürth (35 Pkt) Tabellenzweiter (64 Pkt)
    2021/2022 Werder Bremen (32 Pkt) Tabellenzweiter (63 Pkt)
    2022/2023 1. FC Kaiserslautern (35 Pkt) Tabellenneunter (45 Pkt)
    2023/2024 Hamburger SV (34 Pkt) Tabellenvierter (55 Pkt)

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Ich finde die Transfers ausgezeichnet, sehr gute Arbeit durch Hengen, denn so wie es aussieht wurde der Kader verstärkt ohne finanziell "all in" zu gehen, das hebt sich wohltuend von dem ab was wir in der letzten Saison gesehen haben, wobei damit vor allem die damalige Qualität gemeint ist, welche eher in die Breite ging, mit Ausnahme von Kaloc.

Ich könnte sehr gut damit Leben wenn sich Hengen nur noch um die sportlichen Belange kümmert, das Ganze hat Hand und Fuß. Die kommenden 2 Spiele haben für mich für den Saisonverlauf entscheidenden Charkater, sollte man gegen Münster und Hertha BSC Reese gewinnen wird man aus meiner Sicht bis zum Ende oben dran bleiben.

Wie auch immer, die Saison wird spätestens nach den 2 Auftaktsiegen 2025 sorgenfrei sein, absteigen werden wir nicht und das ist für mich eine super Sache.

Vorne dabei sein und um den Aufstieg mitspielen wäre ein Traum, gelingt das nicht kann ich, wenn wir uns auf dem Platz weiter so wie momentan präsentieren, sehr gut damit leben.

Ruhe ist bei uns seit gefühlten 30 Jahren selten gewesen und wenn die anhält wird die sportliche Entwicklung konsequent folgen...

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Ich denke nicht das die beiden nächsten Spiele zeigen wo wir stehen. Gegen Münster und Berlin muss man sicher erstmal gewinnen, aber für mich fängt es bei den Spielen gegen H96 & HSV an... das sind die direkten Konkurrenten. Da wird sich zeigen wer die Nerven und Eier hat, denn fußballerisch ist das alles auf Augenhöhe unter den Top 5-8.

Selbst nach Niederlagen gilt es Ruhe zu bewahren und wie die ganze Saison über von Spiel zu Spiel schauen.

Was ich an den Transfers nicht gut finde, ist, dass wir bei allen drei Spielern nicht selbst entscheiden können, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Ich habe das Gefühl, dass bereits an den Sommertransfers gearbeitet wird, und wir die Leihgeschäfte nutzen um die Zeit zur nächsten Transferphase zu überbrücken.

• Ja, das darf man selbstredend so sehen, gegen den HSV und H96 sind das schwere Aufgaben, trotzdem wären 3 Siege zum Auftrakt 2025 ein Statement. Sprich: Gewinnt man eben gegen Münster würde eine Niederlage gegen den HSV nicht so sehr ins Gewicht fallen, denn auch die anderen Mannschaften können Federn lassen, unter anderem spielen der HSV und H96 am Wochenende gegeneinander.

Es wird wahrscheinlich über einen nicht absehbaren Zeitraum so bleiben, dass wir Spieler die mit Bundesligaerfahrung ausgestattet oder zumindest nah dran sind 1. Liga zu spielen, nicht transferieren können. Wenn "Leihspieler" in das jeweils gesuchte Profil passen und bei uns sehr gut performen nutzt uns das mehr als es schadet, wir können die Situation nicht ändern und müssen versuchen das Beste daraus zu machen.

Das ganze wird so wie es ausschaut als eine Art "Mix" gefahren, wir brauchen neben solchen Leihgeschäften immer wieder auch Glück die Aches' und Sirchs' dieser Welt irgendwo auszugraben.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."