Aufstiegskampf 2024/25: Erwartungen und Ziele

• Wir konnten zu Hause gegen Köln, Hannover und Elversberg nicht gewinnen. Zum Großteil nur gegen Mannschaften punkten, die ehr im unteren Teil der Tabelle stehen. Und das auch nicht gerade souverän.

Ich bin der Meinung, dass die ersten zwei Plätze an Hamburg und Paderborn gehen. Der dritte Platz ist völlig offen.

Aber wenn man nicht in der Lage ist, gegen eine etwas stärkere Mannschaft dreifach zu punkten, sollte man von diesem Aufstiegsgefasel schnellstens weg kommen.

Tasmania Berlin lässt grüßen.

• sollte man von diesem Aufstiegsgefasel schnellstens weg kommen

Wer faselt denn vom Aufstieg?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• In allen Medien, die sich mit der zweiten Liga beschäftigen, wir darüber diskutiert. Komisch, dass du das nicht mitbekommen hast. ?(

Was die Medien diskutieren is doch egal... beim FCK hat bisher keiner vom Aufstieg geredet.

Viele hier trauen dem FCK eh den Aufstieg nicht zu, daher versteh ich dieses vorwurfsvolle und teils persönliche Kritik nicht die in den verschiedensten Foren herrscht.

• In allen Medien, die sich mit der zweiten Liga beschäftigen, wir darüber diskutiert.

Naja, wenn man nach 25 Spieltagen auf Platz drei steht und mit 7-8 anderen Mannschaften um einen der ersten drei Plätze konkurriert, dann ist das erstmal wenig verwunderlich, dass sich Medien rein objektiv betrachtet mit solchen Szenarien beschäftigen. Und keine Sorge, das habe ich mitbekommen - deine Formulierung, "es wird gefaselt", erzeugt doch eher die Fehl-Interpretation. Übrigens: Beim FCK "faselt" niemand vom Aufstieg.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Beim FCK gibt niemand eine klare Zielsetzung aus, das ist das eigentliche Problem.

Anfang spricht davon, die Mannschaft besser zu machen.

Leider ist dies in der Rückrunde freundlich ausgedrückt stagniert.

Warum werden dann in der Winterpause 3 Leihspieler von 1.Liga Mannschaften geholt? Mit dem Material hätte man auch so die Klasse gehalten...zumal sich bis dato nur Breithaupt als Verstärkung herausgestellt hat. Bauer stark angefangen, genauso stark nachgelassen, Ramos über Kurzeinsätze in den er unsichtbar war nicht hinausgekommen.

Macht für mich keinen Sinn.

Ich glaube schon man dachte ganz oben mitspielen zu können, sonst hätte man sich diese Leihen in der Tat sparen können.

Nun muss man einsehen, dass es gegen die Topteams nicht reicht.

Die Abwehr ist immer noch schlecht, das Problem der Schienenspieler blieb ungelöst

• Naja, wenn man nach 25 Spieltagen auf Platz drei steht und mit 7-8 anderen Mannschaften um einen der ersten drei Plätze konkurriert, dann ist das erstmal wenig verwunderlich, dass sich Medien rein objektiv betrachtet mit solchen Szenarien beschäftigen. Und keine Sorge, das habe ich mitbekommen - deine Formulierung, "es wird gefaselt", erzeugt doch eher die Fehl-Interpretation. Übrigens: Beim FCK "faselt" niemand vom Aufstieg.

Du wolltest wissen, wer vom Aufstieg faselt. Medien, Anhänger...

Hat sich nicht auch ein Investor dazu öffentlich geäußert?

Auch wenn es Hengen nicht öffentlich anspricht. Bis drei können wir doch alle zählen.

• Viele hier trauen dem FCK eh den Aufstieg nicht zu, daher versteh ich dieses vorwurfsvolle und teils persönliche Kritik nicht die in den verschiedensten Foren herrscht.

In Paderborn herrschte gestern eher folgende Stimmung, wenn man sich mit unterschiedlichen Fans unterhalten: "Überleg mal, wo der FCK vor einem Jahr stand". Viele Fans versuchen das in ihrer Bewertung zu berücksichtigen und kommen dann folglich zum Ergebnis, dass das wirklich eine solide Saison ist, in der FCK tabellarisch deutlich besser dasteht, als vor Saisonbeginn gedacht.

• Wenn ich mich gerade nicht verguckt habe, haben über die letzten drei Jahre nur Schalke (44 Gegentore) und Bremen (43 Gegentore) in der Saison 21/22 sowie der Hamburger SV (45 Gegentore) in der Saison 22/23 mit einem Gegentorschnitt von ca. 1,25-1,32 am Ende nach 34. Spieltagen den Aufstieg klargemacht bzw. im Falle des HSV wenigstens die Relegation gegen den VFB Stuttgart erreichen können.

Wir haben jetzt mit unseren 40 Gegentoren nach 26. Spieltagen schon einen Schnitt von über 1,5 Gegentoren pro Spiel - zudem hat sich unser Keeper gestern offenbar schwer verletzt, der uns (ohne dass ich es statistisch belegen kann) sicherlich auch noch einmal 5-10 „sichere“ Gegentore in dieser Saison verhindert haben dürfte, auch wenn er uns durch den ein oder anderen Patzer sicherlich auch das ein oder andere vermeidbare Gegentor beschert hat.

Wenn ich mir diese Zahlen nach dem 26. Spieltag betrachte und unsere Abwehr auch heute nach 2/3 der Saison einem offensichtlichen Hühnerhaufen gleicht, haben wir mit dem Aufstieg wohl wahrscheinlich soviel zu tun wie ein Eichhörnchen mit dem Fahrradfahren.

Nie passte der Quote „Offense wins Games, Defense wins Championships“ wohl besser, das muss sich auch oder insbesondere unser Trainer ans eigene Revers heften oder wo ist auch acht Spieltage vor Saisonende eigentlich unser funktionierendes „Defensivkonzept“, dass sich nicht ausschließlich auf Glanzparaden von Julian Krahl verlässt?

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Mal wieder ein Top-Beitrag Cantona7

Wenn man das finanzielle mal außer Acht lässt, wäre ich sehr zufrieden wenn sich der 1. FCK zunächst auch dauerhaft in der zweiten Liga etablieren würde und das Zeug besitzen würde ständig oben mitzuspielen.

Leider ist die erste Liga ist nur finanziell attraktiv.

Ich kenne niemanden der danach lechzt. Aber wenn die Mannschaft nun mal schlecht spielt, wird das dementsprechend kritisiert.

Der Großteil dieser Truppe hat schlicht und einfach nicht die Möglichkeit in der ersten Liga mitzuhalten. Cantona7 hat einige Ursachen beschrieben.