Aufstiegskampf 2024/25: Erwartungen und Ziele

• Der Großteil dieser Truppe hat schlicht und einfach nicht die Möglichkeit in der ersten Liga mitzuhalten.

Ich verstehe nicht, warum diese Erkenntnis am 26. Spieltag so überraschend daher kommt. Das war doch schon im letzten Sommer bekannt, dass sich der FCK unter Anfang zunächst spielerisch verbessern und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben will. Und ich würde sagen: Beides ist eingetroffen. Ich hab' schon seit Wochen den Eindruck, dass dieser ungewöhnlich enge Aufstiegskampf die Erwartungshaltung völlig verzerrt. Und dass man im Winter bei der Ausgangslage der zweiten Liga versucht, mit geringen finanziellen Mitteln (Alidou, Ranos, Bauer, Breithaupt) den Aufstieg vielleicht doch möglich zu machen, ist doch nicht verwerflich.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Mal abgesehen von der Enge in der Liga oben und den noch so guten Auftritten gg die Teams von Oben: der FCK spielt eine gute Saison und eine bessere als ich dachte.

Klar ergeben sich Möglichkeiten wie dieses Jahr nicht so oft und man packt sie entweder am Schopf oder wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr aufbauen müssen. Klar werden nach dieser Saison auch Leistungsträger gehen - so ist das Geschäft eben.

Aber die Strategie des FCK ist es sich wieder in der Liga zu etablieren , nach oben zu orientieren und in den nächsten Jahren einen Aufstieg zu schaffen (siehe unter anderem das Interview eines der SPI vor einigen Wochen). Und daran gilt es zu arbeiten.

Stetigkeit und konstanter Wille ist gefragt und auch Nehmerqualitäten.

Schaut auf den HSV, der hat auch nicht aufgesteckt. Und diese Saison ist er voll dabei.

Vielleicht dauert es wieder 2-3 Jahre, bis sich eine solche Chance wieder ergibt.

Ich unterscheide dabei bewusst, mich über die Startleistung gestern aufzuregen, aber den grundsätzlichen Weg nicht in Frage zu stellen.

Wer weiß, vielleicht war das gestern auch Düsseldorf Event im Negativ und wir werden positiv in den nächsten beiden Spielen überraschen!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich verstehe nicht, warum diese Erkenntnis am 26. Spieltag so überraschend daher kommt. Das war doch schon im letzten Sommer bekannt, dass sich der FCK unter Anfang zunächst spielerisch verbessern und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben will. Und ich würde sagen: Beides ist eingetroffen. Ich hab' schon seit Wochen den Eindruck, dass dieser ungewöhnlich enge Aufstiegskampf die Erwartungshaltung völlig verzerrt. Und dass man im Winter bei der Ausgangslage der zweiten Liga versucht, mit geringen finanziellen Mitteln (Alidou, Ranos, Bauer, Breithaupt) den Aufstieg vielleicht doch möglich zu machen, ist doch nicht verwerflich.

Da kommt gar nichts überraschend. Zu schlecht bzw. nicht souverän genug waren unsere Leistungen über die gesamte Spielzeit.

Leider haben sich Spieler wie Opoku nicht ausreichend entwickeln können.

Wenn man in der Anfangsformation Spieler wie Elvedi, Zimmer, Wekesser aber auch Kleinhansel oder Robinson stehen hat bzw. hatte muss man sich nicht wundern das es für ganz oben nicht reicht.

Auch Krahl, der bei hohen Bällen unsicher ist, ist noch kein kompletter Keeper und wird es auch hier nicht werden.

Von der Bank kommen keine Verstärkungen.

Trotz Dreierkette keinen linken IV im Aufgebot.

Am Ende setzt sich Qualität durch. Entweder Magdeburg, die einen guten Trainer haben oder Hannover, die eigentlich eine gute Truppe haben, sehe ich stärker.

Ein Aufstieg wäre ein Wunder, da man qualitativ einfach nur teilweise gut besetzt sind.

Wie man künftig die ganzen Leihspieler (u.a. Abiama, Tachi, Mause) bzw. Spieler wie Wekesser an andere Vereine bringen möchte, bleibt eine große Aufgabe vom Sportdirektor.

• Wenn ich das jetzt richtig verstehe haben wir ne schlechte Mannschaft, nen schlechten Trainer und keine Taktik. Und trotzdem hätte man gegen die Topteams nicht verlieren müssen/dürfen.

Wir haben uns zur letzten Saison anscheinend auch nicht verbessert.

Vergleiche ich Ballbesitz, Tore, Gegentore und noch so ein paar Werte, dann haben sich diese Werte alle verbessert, aber da vermute ich das es einfach nur Glück ist, anders kann man das ja nicht erklären.

Ich sehe es wie Michael, die Erwartungshaltung ist total verzerrt.

Zum Glück sehen das mehrheitlich die Fans und Selbstdarsteller im Stadion nicht so und das beruhigt mich ein stückweit.

• Wenn Kaloc wirklich nach 65 Minuten bereits aufs Zahnfleisch ging, wo ich nur den Kopf schütteln kann, dann ziehe ich Sirch ins Mittelfeld und bringe den UEFA-Cup-Sieger.

Es ist nach einem Spiel immer so brutal einfach, einzelne personelle Entscheidungen zu kritisieren. Mit Robinson für Kaloc hat Anfang positionstreu gewechselt, der FCK war zu diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft. Touré stand zuletzt Mitte Dezember auf dem Platz, danach war er lange verletzt - er rutschte diesmal nur in den Kader, da Heuer verletzungsbedingt ausgefallen ist. Fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man dann Touré fordern kann.

Zu schlecht bzw. nicht souverän genug waren unsere Leistungen über die gesamte Spielzeit.

Diese schlechten Leistungen haben immerhin zu 43 Punkten nach 26 Spielen erreicht. Nochmal. Das Ziel war: Sich mit einem neuen Trainer spielerisch weiterentwickeln und vom defensivorientierten Schuster- und Funkelball wegkommen. Solch eine Entwicklung dauert bei einer Mannschaft, die sich im Sommer nicht riesengroß verändert hat, nun mal.

Ja, wir haben als Mannschaft der ersten Tabellenhälfte faktisch die zweitschlechteste Abwehr. Übrigens haben die Magdeburger, denen du mehr Qualität unterstellst, sogar ein Gegentor mehr als der FCK.

Ein Aufstieg wäre ein Wunder

Du schiebst die Aufstiegsdiskussion auf die Medien, bist zeitgleich aber der einzige hier, der immer wieder damit argumentiert.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist nach einem Spiel immer so brutal einfach, einzelne personelle Entscheidungen zu kritisieren.

Fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man dann Touré fordern kann.

Und weil wirklich keiner so wechseln würde erwähnt man das der eine ja eigentlich Obeliga spielt und der andere im Alleingang die Europa League gewonnen hat.

Hinterher kann ich auch alles kritisieren und behaupten das man es so oder so hätte machen müssen.

Aber nochmal... das ist zum Glück nur ein Problem im www, denn die aktive Fanszene hat gestern mal wieder eindrucksvoll gezeigt wie sie zum gesamten Team und den gezeigten Leistungen diese Saison steht.

• Schade, dass Opokus Wechsel nicht geklappt hat.

Jetzt ist er nur noch verletzt, krank und spielt offenbar die beleidigte Leberwurst.

Bei dem einen Teileinsatz wirkte er auch absolut bocklos.

Das wird eine Mammutaufgabe für Hengen und Co. eine konkurrenzfähige Truppe für die kommenden Saison zusammen zu stellen.

Alle Leihspieler werden weg sein, immerhin bekommt man für Ache, Kaloc und Krahl noch Geld.

Vermutlich alle nicht zu halten.

Ob Ritter,Sirch und Hanslik bleiben, keine Ahnung.

Der Rest ist ersetzbar und Spieler wie z. B. Wekesser, wer nimmt die uns ab?

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Es ist nach einem Spiel immer so brutal einfach, einzelne personelle Entscheidungen zu kritisieren. Mit Robinson für Kaloc hat Anfang positionstreu gewechselt, der FCK war zu diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft. Touré stand zuletzt Mitte Dezember auf dem Platz, danach war er lange verletzt - er rutschte diesmal nur in den Kader, da Heuer verletzungsbedingt ausgefallen ist. Fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man dann Touré fordern kann.

Diese schlechten Leistungen haben immerhin zu 43 Punkten nach 26 Spielen erreicht. Nochmal. Das Ziel war: Sich mit einem neuen Trainer spielerisch weiterentwickeln und vom defensivorientierten Schuster- und Funkelball wegkommen. Solch eine Entwicklung dauert bei einer Mannschaft, die sich im Sommer nicht riesengroß verändert hat, nun mal.

Ja, wir haben als Mannschaft der ersten Tabellenhälfte faktisch die zweitschlechteste Abwehr. Übrigens haben die Magdeburger, denen du mehr Qualität unterstellst, sogar ein Gegentor mehr als der FCK.

Du schiebst die Aufstiegsdiskussion auf die Medien, bist zeitgleich aber der einzige hier, der immer wieder damit argumentiert.

Toure war bereits letzte Woche im Kader, sogar gegen Regensburg. Hier solltest du dich besser informieren, dass macht eine Diskussion schlicht unmöglich. Er ist im Mannschaftstraining und saß auf der Ersatzbank. Gerne kann man das Zitat von Breithaupt diesbezüglich heranziehen.

Bunting

Wer würde denn nicht so wechseln? Du musst ja nicht meinen Meinung sein. Ich finde meinen Vorschlag nicht so schlecht um gleich provozierend aufs www zu verweisen.

Ich hätte Robinson niemals gebracht, der bisher nur durch haarsträubende Fehlpässe aufgefallen ist. Ihm scheint die zweite Liga noch zu hoch.

• Ich verstehe nicht, warum diese Erkenntnis am 26. Spieltag so überraschend daher kommt. Das war doch schon im letzten Sommer bekannt, dass sich der FCK unter Anfang zunächst spielerisch verbessern und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben will. Und ich würde sagen: Beides ist eingetroffen.

haben wir uns wirklich spielerisch verbessert? Wenn der Leihspieler Yokota nicht fit ist, dazu Ritter fehlt oder nicht fir ist, geht spielerisch NULL.

Lange Bälle auf Ache bolzen hat mit Spielen wenig zu tun.

• Toure war bereits letzte Woche im Kader, sogar gegen Regensburg. Hier solltest du dich besser informieren, dass macht eine Diskussion schlicht unmöglich. Er ist im Mannschaftstraining und saß auf der Ersatzbank. Gerne kann man das Zitat von Breithaupt diesbezüglich heranziehen.

Ja, da habe ich den "ohne Einsatz im Kader" falsch beurteilt. Dennoch ist Heuer IV Nummer 4 und derjenige, der reinkommt und nicht Touré. Es ändert nichts daran, dass Touré seit vier Monaten ohne Wettkampfeinsatz ist. Und ihn willst du dann ernssthaft bringen? Deine bisherige Begründung für Touré ist, dass Robinson zu schlecht für die zweite Liga ist. Ok, durchaus legitim, das so zu bewerten. Aber das ist doch immer noch kein Pro-Argument für Touré, der seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Feld stand. Mit welcher Begründung sollte er reinkommen? Touré hat noch keine drei guten Spiele am Stück für den FCK gemacht.