32. Spieltag: Das Derby als Vorentscheidung

  • Was traust du dem FCK gegen den KSC zu? 81

    1. Auswärtssieg (40) 49%
    2. Niederlage (32) 40%
    3. Remis (9) 11%

    Einstand geglückt, die Mannschaft kurzfristig stabilisiert und sie mit einfacheren Mitteln als zuletzt zu einem verdienten 2:1-Heimsieg gegen Schalke 04 geführt. Und weil die Konkurrenz ausnahmslos patzte, ist Lauterns neuer Cheftrainer und Pfälzer Bu Torsten Lieberknecht mit seinen Roten Teufeln plötzlich zurück im Aufstiegskampf der zweiten Liga. Auf eines kann man sich in dieser Liga definitiv verlassen: Nämlich darauf, dass es keine Gewissheiten gibt.

    Sonntag, 13:30 Uhr // BBBank Wildpark

    Nun steht für den FCK am Sonntag das fast schon vorentscheidende Auswärtsspiel beim Karlsruher SC an. Nach Wochen im Niemandsland der Tabelle hat sich der KSC mit vier Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen plötzlich wieder im Aufstiegskampf zurückgemeldet. Gewinnen die Lautrer, dürften die Chancen der Gelbfüßler bei noch zwei ausstehenden Spielen deutlich sinken - gewinnt der KSC, sind sie plötzlich mittendrin im Rennen um die begehrten Plätze. Aber auch ein Derbysieg kann Auftrieb und Selbstvertrauen geben. Vielleicht geht es an diesem 32. Spieltag nicht um alles, aber um vieles. Langweilig wird es jedenfalls nicht.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wird ne ganz ganz ganz harte Nuss die wir da zu knabbern haben. Wollen wir in der Lotterie (Nichts anderes ist dieses Jahr der Aufstieg) unser "Bällchen" in der Trommel halten sollte Minimum ein Punkt rausspringen. Der KSC hingegen zum Siegen verdammt. Andererseits... Wir ob des miesen Torverhältnisses ebenso. Ich lass bewusst jegliche Rivalität außen vor. Wenn's danach ginge würd ich sagen wir ballern die 5:0 wech... Aber dass dann eben das Emotionale...


    12 Punkte aus den "Lieberknecht-Playoffs" zu erwarten erachte ich als vermessen. Denke nicht dass das machbar ist. Aber ich denke auch nicht dass urplötzlich einer der Konkurrenten über die Liga hinauswachsen kann. Auf den HSV und Äffzeh guck Ich noch gar nicht. Noch geht's nur um Platz 3. Und selbst dabei sollten wir "kurzsichtig" bleiben und Match für Match nehmen.


    Ich hoffe und glaube an einen Sieg im Wildpark, ja klar!

    Ein Remis könnte (!) aber auch helfen.


    Ich bin gespannt ob Lieberknecht auf Bauer setzt. Finde dass Heuer es (nach bisschen Anlauf- Problemen gut gemacht hat. Haas hat mir sehr gut gefallen. War ne Aussage in meinen Augen von Lieberknecht Haas zu bringen statt Kleinhansl/ Wekesser. Starten würde ich wie Sonntag. Ritter aber mit auf den Weg geben nicht gefühlt jeden Ball lang zu machen. Die Waffe "hoch und lang auf Boyd... Ähms Ragnar" ist sinnvoll, aber darf nicht Standard sein. Tiefe Bälle auf Kenny und Daisuke sollten auch kommen und eben Kombinationen.


    Ich hab Bock auf Sonntag und drei Punkte

  • Das Ziel ist ja jetzt klar.. es soll der Aufstieg sein, also werden Hengen und Co daran gemessen.

    Ich denke das wir dafür tatsächlich 10 Punkte holen müssen, wenn es dumm läuft sogar 12.

    Rufen beide Mannschaften ihre Leistung vom letzten Spieltag nochmal ab, dann bekommen wir beim KSC ordentlich einen auf´s Dach.

    Die Abwehr muss besser stehen, die Anspiele nach vorne müssen genauer werden. Mit Kick, Rush and Hope wird das schwer werden.

    Ich befürchte das wir das Ding verlieren und zum wiederholten mal keine 90 Minuten ordentlichen Fußball sehen werden.

  • ich würde eher anfang hinterfragen,woher dieser spannungs und leistungsabfall denn gekommen ist.

    Anfang ist mir egal, der hat nichts mehr zu melden und jetzt sind andere am Werk die es besser machen müssen. Hengen war damals mit Schuster/Antwerpen all in gegangen und jetzt wieder. Ich hoffe die Geschichte wiederholt sich, aber ich glaub nicht dran. Dafür ist die Mannschaft in fast allen Bereichen zu schwach und das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern, das behaupten ja fast alle Fans hier.

  • Dafür ist die Mannschaft in fast allen Bereichen zu schwach und das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern, das behaupten ja fast alle Fans hier.

    trotzdem wäre bei besseren leistungen unter anfang,zum jetzigen zeitpunkt

    eine bessere platzierung möglich gewesen.

  • Naja, der FCK nicht so oft Glück gehabt hätte, würde heute keiner von Aufstieg reden. Salopp gesagt, der Fußballgott hatte größeren Einfluss an der jetzigen Platzierung als der Trainer

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • trotzdem wäre bei besseren leistungen unter anfang,zum jetzigen zeitpunkt

    eine bessere platzierung möglich gewesen.

    wo soll die bessere Leistung denn herkommen?

    Wenn ich mein Auto mit 7000 Umdrehungen fahre, dann geht das nur ne Weile gut und das Gleiche war bei uns.... wir haben in einigen Spielen starke Leistungen gezeigt, aber nie 90 Minuten voll überzeugt. Wir hatten einiges an Spielglück und irgendwann haben einzelne Spieler eben nicht mehr über ihrem Limit gespielt.

    Anfang hat sicher niemandem verboten gut zu spielen. Aber Anfang ist Geschichte und Lieberknecht stellt jetzt die Mannschaft auf und ein.... ich bin auf die letzten 4 Spiele gespannt.

  • Das Ziel ist ja jetzt klar.. es soll der Aufstieg sein, also werden Hengen und Co daran gemessen.

    Ich denke das wir dafür tatsächlich 10 Punkte holen müssen, wenn es dumm läuft sogar 12.

    Bei nur noch 9 zu vergebenen Punkten wird das verdammt schwierig werden... ;)

  • wo soll die bessere Leistung denn herkommen?

    wenn der trainer z.b.in braunschweig alleine mit der aufstellung vorgibt,wir wollen

    das spiel nicht verlieren,anstatt gegen diesen biederen gegner(das waren sie an

    diesem tag)die ausrichtung so zu gestalten,dass man von minute 1 merkt,wir wollen

    dieses spiel unbedingt gewinnen.