Diskussion über den Marktwert einzelner Spieler

• @ET:

Nun ist aber mal gut. Der FCK besitzt Ligaunabhängig eine Kaufoption (das ist eine vertraglich festgeschriebene "Klausel" des Leihvertrags), die es dem FCK ermöglicht, den Spieler Rodnei zu einem bestimmten Kaufpreis aus dem Vertrag bei Hertha BSC Berlin zu lösen. Wie hoch dieser Preis ist und ob es Staffelpreise (2. Liga Summe X, 1. Liga Summe Y) gibt, ist nicht offengelegt. Was aber durch diese Kaufoption definitiv klar ist, unabhängig von der sportlichen und finanziellen Entwicklung von Hertha BSC Berlin, haben die Berliner keine Möglichkeit, eine Verpflichtung von Rodnei seitens des FCK zu verhindern. Wenn der FCK mit dem Spieler einig ist, und auch den finanziellen Spielraum hierzu hat, wird der FCK die Kaufoption ziehen und den Spieler Rodnei fest verpflichten.

Verstehe echt nicht, wo dein Verständnisproblem liegt; aber es nervt.

• @ET:

Nun ist aber mal gut. Der FCK besitzt Ligaunabhängig eine Kaufoption (das ist eine vertraglich festgeschriebene "Klausel" des Leihvertrags), die es dem FCK ermöglicht, den Spieler Rodnei zu einem bestimmten Kaufpreis aus dem Vertrag bei Hertha BSC Berlin zu lösen. Wie hoch dieser Preis ist und ob es Staffelpreise (2. Liga Summe X, 1. Liga Summe Y) gibt, ist nicht offengelegt. Was aber durch diese Kaufoption definitiv klar ist, unabhängig von der sportlichen und finanziellen Entwicklung von Hertha BSC Berlin, haben die Berliner keine Möglichkeit, eine Verpflichtung von Rodnei seitens des FCK zu verhindern. Wenn der FCK mit dem Spieler einig ist, und auch den finanziellen Spielraum hierzu hat, wird der FCK die Kaufoption ziehen und den Spieler Rodnei fest verpflichten.

Verstehe echt nicht, wo dein Verständnisproblem liegt; aber es nervt.

Kann Hertha die Verpflichtung wirklich nicht verhindern ?
    Also mit den Klauseln eines Leihvetrags habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Muß ich zugeben. Bei mir basiert ein Vertrag immer unter einem beidseitigen Einverständnis.(Klar, es gibt Ausnahmen !) .
    Ich bedanke mich aber mal für eine glaubwürdige Anwort und/oder Erklärung. So soll es sein. :thumbup:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Kann Hertha die Verpflichtung wirklich nicht verhindern?Also mit den Klauseln eines Leihvetrags habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Muß ich zugeben. Bei mir basiert ein Vertrag immer unter einem beidseitigen Einverständnis.(Klar, es gibt Ausnahmen !) .

Die Leihvereinbarung und die Kaufoption wurden als beidseitiges Einverständis mit den Unterschriften beider Vereine besiegelt, beide Vereine haben somit ihre Willenserklärungen abgegeben. Somit ist ein Vertrag zustandegekommen, der bindend für beide Parteien ist. Solltest du als Kaufmann aber wissen. Das bedeutet nunmal, das Hertha BSC Berlin eingewilligt hat, dass wenn der FCK bis zum Zeitpunkt X von seiner vertraglich vereinbarten Möglichkeit Gebrauch macht (und die vertraglich vereinbarte Summe X an Hertha BSC Berlin überweist), dass Berlin den Spieler Rodnei aus seinem bestehenden Arbeitsverhältnis löst und freigeben wird. Selbstverständlich gilt diese Vereinbarung nur für den FCK.

• und auch den finanziellen Spielraum hierzu hat,

Sebastian, ich traue mich ja kaum, etwas dazu zu bemerken bei Deiner gestrengen Stellungnahme - wir wissen nicht, was zum Geld vereinbart ist. Daher sind die gelesenen Einwände schon schlüssig. Wäre ja möglich, wir hätten das Geld nicht. Z. B. im Falle des Nichtaufstiegs. Oder im Falle eines einfachen Liqiuditätsproblems.

• sandberg: Sicher, wir wissen nicht, wie hoch die vereinbarte Summe ist oder welche zusätzlichen Vereinbarungen im Bezug auf auf die Kaufoption getroffen wurden. Ändert doch aber an der Situation nichts, dass es der FCK in der Hand hat und nicht Hertha BSC Berlin (und darum hat sich die Diskussion doch gedreht "Ob die Hertha den Wechsel verhindern kann"). Wenn wir das Geld nicht haben wegen Nichtaufstieg oder keine liquiden Mittel, steht sich der FCK selbst im Weg. Die Hertha kann den Wechsel bzw. das ziehen der Kaufoption aber - meines Erachtens und Wissens was Verträge angeht - nicht verhindern, sie haben bereits eingewilligt, egal ob sie CL spielen oder absteigen. Es sei denn, es wurden auch dazu Vereinbarungen getroffen, dann würde man aber mit dem Begriff Kaufoption bei der Präsentation eines Spielers anders umgehen.

und wieso nicht trauen? ;)

@RC: Weiß nicht, ob der Vertrag bei der Hertha nur für die 1. Liga gilt. Durchaus möglich, dass dem so ist und die Kaufoption damit hinfällig wird. Dann wäre der Spieler zunächst mal wieder auf dem Markt und für jeden unter Vertrag zu nehmen. Aber selbst dann ist es nicht die Hertha, die den Wechsel verhindert, denn dann obliegt es dem FCK und dem Spieler Rodnei, sich zu einigen. Hertha verändert ggf. die Situation mit einem Abstieg, hat ja aber keine direkte Einflussnahme auf die Verhandlungen zwischen dem FCK und Rodnei. oder?

• Manager Michael Preetz: „Wir haben die Klausel für die 2. Liga
    standardmäßig in unseren Verträgen.“ Alle Kicker, deren Verträge nicht
    am Saisonende auslaufen, würden allerdings bei Abstieg rund 40 Prozent
    weniger verdienen.... bla bla bla

Er wirds wissen ... denke nicht, dass Rodnei die grosse Ausnahme darstellt. Er kahm aus Brasilien und wird froh gewesen sein in Europa gutes Geld zu verdienen, kann mir da seinerseits keinen grossen Vertragspoker um Zweitligagültigkeit vorstellen.

• Finde 1,3 mille für Sam etwas wenig.Der ist doch wertvoller als Sippel meiner Meinung nach.

Der Marktwert ist zumeist eine Momentaufnahme. Bei gleichbleibender Leistung kann ein Sam am Ende der Saison auch das doppelte Wert sein

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter: