Vorschläge an den Vorstand

  • Mein Vorschlag an den Vorstand:


    Rücktritt und zwar sofort incl. Schjönberg u. Rekdal!! Danach ein Neuaufbau mit Sportlichen Fachkräften (z.B. Briegel) u. Geschäftsleuten, denn die Mischung machts!!

  • @ icebox: Schön das Du was zu lachen hast. Falls Du meine Adresse für das Bundesverdienstkreuz brauchst, schick mir ne PN !


    @ sirius6: Ich warte auch immer noch auf Deine Antwort bezüglich Deiner Mitgliedschaft !

  • Endlich mal konkrete, begruendete Vorschlaege. Auf dieser Ebene zu diskuttiere ich gerne.


    Zitat

    Original von PFALZADLER
    Also, weil es immer gefordert wird, zur Abwechslung ein paar konkrete Vorschläge:


    1. Wahl eines neuen Aufsichtsrates, dabei Ersetzen der alten Jäggi-Truppe durch unbelastete und integre Personen. Weg mit abgehalfterten Fachhochschulprofessoren, die ihr warmes Plätzchen am Ofen des FCK mit Lügen erschlichen haben!


    Kann man machen. Was gibt die Satzung dazu her? Ist es moeglich eine ausserordentliche Mitgliederversammlung zu beantragen und dort den AR zu entlassen? Der jetzige AR wurde auch von den Mitgliedern gewaehlt. Woher wissen wir, dass dieses Mal besser gewaehlt wird? Allerdings wuerde ich dann vorschlagen direkt von den Bewerbern zu waehlen (auch wenn es 200 sind) anstatt wie dieses Mal die Bewerber selbst 10 waehlen zu lassen aus denen dann die 5 ARs von Mitgliedern gewaehlt werden.


    Zitat


    2. Neubesetzung des Vorstandes. Und was brauchen wir am dringendsten im Vorstand? Integre Männer, die für Sponsoren und Öffentlichkeit sympathisch und glaubwürdig sind, die über Beziehungen verfügen und Türen öffnen. Und was brauchen wir nicht? Buchhalter oder junge Marketingkreativlinge, diese Funktionen müssen bei einem Fussballclub nun wirklich nicht im Vorstand sitzen. Deshalb würde ich versuchen, Markus Merk und Hans-Peter Schössler (Geschäfdtsführer Lotto Rheinland Pfalz und ehrenamtlicher WM-Chef KL) zu gewinnen. Merk ist bekannt, intelligent, sympathisch, rhetorisch begabt und Vereinsmitglied. Schössler ist sehr routiniert, hat langjährige Führungserfahrung, verfügt über ein enormes Netzwerk zu Politik und Wirtschaft und kennt den Verein sehr gut. Beide sind seriös, integer und kompetent und haben dies bereits außerhalb des FCK gezeigt. Endlich wären wir wieder ernstzunehmender Gesprächspartner für potenzielle Sponsoren! Die dritte Vorstandsposition (Sportdirektor) würde ich zunächst gar nicht und erst wieder in der Bundesliga besetzen. Bis dahin sollten wir die sportliche Leitung komplett in die Hand des Trainers legen. Ein guter Sportmanager ist nicht bezahlbar, ist für den FCK in der 2. Liga purer Luxus. Und ein Mann von der Qualität Schjönbergs nutzt uns doch nun auch gleich gar nichts, das haben wir doch mittlerweeile alle dazugelernt. Das funktioniert natürlich nur, wenn wir eine starke Trainerpersönlichkeit haben. Und damit wären wir bei


    Euch ist schon klar dass der Schreiber das Modell Wolfsburg fordert, wo alle Macht in einer Hand liegt. Wir hatten das Modell sowohl bei Rehhagel als auch bei Wolfgang Wolf, und haben es in beiden Faellen am Ende der Amtszeit verflucht. Eine integere, gestandene Persoenlichkeit zu finden die bereit ist den Laden zu uebernehmen wir sauschwer. Machen wir uns da nichts vor. Es hat jetzt auch keinen Sinn potentielle Namen in den Raum zu werfen von denen wir nicht wissen ob sie bereit sind. Ich bin z.B. nicht ueberzeugt dass Kuntz unbedingt Sportdirektor werden wollte aber JAeggi ihn nicht gelassen hat, wie hier immer behauptet wird.


    Zitat


    3. Ich würde alles versuchen, um Volker Finke zu gewinnen. Käme er denn? Ich denke, ein Vorstand wie der oben genannte könnte ihn überzeugen. Und wenn er jetzt einstiege, hätte er nichts zu verlieren, es kann nur aufwärts gehen. Das Potenzial nach oben ist riesig, denn schlechter kann diese Mannschaft nicht spielen. Finke kennt die zweite und die erste Liga wie seine Westentasche, er arbeitet langfristig und ruhig. Und er kann die Sportdirektorfunktion mit abdecken, solange kein Geld da ist, um einen wirklich qualifizierten Mann zu verpflichten. Langfristig sehe ich für die Sportdirektorfunktion vor allem 2 Kandidaten: Sforza und Kuntz. Aber derzeit sind wir für beide zu unattraktiv und können uns die auch nicht leisten.


    Natuerlich hat ein Finke was zu verlieren. Er hat einen Ruf als guter Trainer und ich persoenlich glaube kaum dass er den auf Spiel setzt um unser Himmelfahrtskommando zu uebernehmen. Einen erfahrenen Trainer kriegen wir nur wenn wir viel, viel Geld investieren was wir nicht haben. Die Aussage "er arbeitet langfristig und ruhig" is ja wohl blanker Hohn. Das liegt am Umfeld, nicht am Trainer. Freiburg ist nicht nur letzte Saison schlecht in die Saison gestartet aber da kommt halt nicht jedes Mal Geschrei auf alle zu entlassen. Rekdal wuerde auch gerne langfristig und ruhig arbeiten, aber dass geht bei uns nur solange, solange es keine 5 woechige Schwaechephase gibt.


    Zitat


    4. Wäre das denn zu finanzieren??? Ich behaupte: Ja! Wenn man den Verwaltungswasserkopf abbaut, den der FCK mit sich herumschleppt, kann man pro Jahr zwischen 2 und 3 Millionen Euro einsparen, das sollte reichen, um die notwendigen Personalmaßnahmen umzusetzen (die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, das wurde hier und in anderen Foren überzeugend dargestellt). Wir brauchen keinen Aehlig, wir brauchen keinen Pressesprecher dieses Zuschnitts und vielen anderen Firlefanz brauchen wir derzeit auch nicht.


    Absolut richtig: Der Verwaltungswasserkopf muss reduziert werden. Aber das geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit. Es gibt bestehende Vertraege die nicht ignoriert werden koennen.


    Zitat


    5. Was noch? Ich würde diejenigen ehemaligen Spieler, die ihre Hilfe "für kleines Geld" anbieten, einbinden: Im Scouting, im Aufsichtsrat, in der Jugend. Und ich würde nochmal überlegen, ob die medizinische Betreuung nicht verbessert werden kann. Es kann doch echt nicht sein, dass ein Runström wegen eines Schlages auf das Bein wochenlang mit diffusen, nicht genau diagnostizierbaren (und nicht therapierbaren?) Nervenproblemen herumschlägt (war das bei Halfar nicht auch ein ganzes Jahr lang so? und dann hat man den Nerv verödet, das hat 2 Tage gedauert und er konnte wieder spielen).


    Ich werde immer misstrauisch wenn mir irgendjemand seine Hilfe anbietet ohne vermeintliche Gegenleistung. Viele von denen verfolgen auch nur ihre eigenen Interessen, z.B. als Spielerberater (Wagner, Basler).


    Zitat


    6. Und noch was: Hört bitte auf mit dem Quatsch der Spielersuspendierungen. Habt Ihr denn gar nichts gelernt aus den Fällen Lincoln, Hengen, Sforza und Daham? Lasst Lexa wieder spielen. Gegen ihn liegt nichts vor als seine schlechten Leistungen und damals war er immer noch 100 % besser als alles, was wir heute gesehen haben.


    Also wenn ein Spieler Mist baut muss er auch suspendiert werden. Was wir nicht mehr wollen sind Suspendierungen nur um irgendwelche Egos zu befriedigen und Macht zu demonstrieren. Die interesantere Frage ist, warum erlauben sich Spieler Dinge beim FCK die sie sich in anderen Vereinen nicht erlauben.


    Zitat


    Ich bin überzeugt, mit diesen Maßnahmen wäre der FCK schnell wieder auf Kurs zu bringen. Wir können die Mannschaft nicht austauschen und ich denke, dass dies auch nicht nötig ist. Aber das Umfeld können wir ändern. Wir müssen es nur wollen. Ich weiß nur eins: Derzeit sind wir auf dem D-Zug in Richtung 3. Liga und Insolvenz. Und irgendjemand muss diesen Zug stoppen.


    Ich sehe in diesen Punkten viele gute Ansaetze. Allerdings werden in dem Post Illusionen erzeugt. Zum einen, dass man alles sofort aendern kann. Das kann man nicht wenn man sich an Gesetze haelt. Zum anderen dass ein Wechsel von Personen automatisch dazu fuehrt dass alles besser wird. Wir haben in den letzten Jahren 2 mal den Vorstand und ca. 8 mal den Trainer getauscht. Immer hiess es: Es kann nur besser werden, und es wurde immer schlechter.

  • Gehalt sämtlicher Spieler und Trainer streichen bis ordentliche Leistungen gebracht werden


    Ein Gehalt ist eine Belohnung doch was die machen ist Arbeitsverweigerung

    Einmal editiert, zuletzt von SeBBi ()

  • Zitat

    Original von SeBBi
    Gehalt sämtlicher Spieler und Trainer streichen bis ordentliche Leistungen gebracht werden


    Ein Gehalt ist eine Belohnung doch was die machen ist Arbeitsverweigerung


    Falsch: Gehalt ist eine Entlohnung, die aufgrund tariflicher Vereinbarungen gezahlt wird!
    Eine Belohnung wird für eine besondere Leistung oder ein besonderes Verhalten gezahlt!


    Wenn ein Arbeitgeber nicht zahlt, hält er sich sich nicht an den Arbeitsvertrag!
    Wenn ein Arbeitnehmer nicht die erwartete Leistung bringt, kann man ihm nicht das Gehalt verweigern, außer dies ist im Arbeitsvertrag ausdrücklich so festgeschrieben. Und dieser Passus ist mit Sicherheit in keinem Vertrag zwischem dem FCK und den Spielern/Trainern enthalten!