Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

  • Zitat

    Original von Ultra Grumbeer
    ja genau und warum?


    weil die 2 auf ihrem podest ohne megaphon angestimmt haben!
    aber dafür war die stimmung nicht so gut,weil der block 9+10 die gesänge kaum verstanden hat!!!


    Sorry, aber das ist nicht so ganz richtig. Nachdem die Anlage ausgefallen ist oder war, haben sich in den Blöcken wieder wie früher auch Sprechchöre gebildet, die sich ausgebreitet haben, ohne dass dort unten jemand nachgeholfen hat. Ich hatte eher das Gefühl, dass der oder die beiden Podeststeher unggläubig nach oben schauten, weil sie überrascht waren, dass die Kurve ohne sie in der Lage war, Stimmung zu machen. Vielleicht kannten sie ja auch ein paar der Anfeuerungen nicht, weil diese vielleicht ihnen nicht bekannt waren?


    Erst als in Halbzeit 2 die Anlage wieder funktionierte, hatte es den Anschein, für mich jedenfalls, als ob die Stimmung wieder hin zum stereotypen Einerlei abflachen würde.

  • mein gott warum streite mir jetz wege so was??
    hört mal hin,wenn beim betze-lied die ganze kurve AUSSER BAYERN schreit. da is was los,so eine lautstärke müsste man übbas ganze spiel hinziehen.da isses egal was mir singen und durch wen es angestimmt wird!!!!!!!!!!!!

  • Hab hier jetzt einiges gelesen und da viel mir ein Beitrag eines Hertha-Fans bei blutgrätsche.de ein. Eine Seite, die seit einiger Zeit leider nicht mehr so schön gepflegt und aktualisiert wird, die meisten hier werden sie wohl kennen.


    03.06.2003 Ick bin een Fälza oder: Fremdjehn


    Ich würde ja empfehlen den ganzen Artikel zu lesen, will aber für die Faulpelze mal ein paar Zitate bringen:


    Zitat

    In einem Winkel meines Herzens tut mir diese Erkenntnis weh, denn Lautern gehört zu dem, was man als die Seele der Bundesliga bezeichnen könnte. Welch eine große Tradition besitzt dieser Verein! Und welch eine rührende Hingabe der Fans! Sie sind absolut klasse und wohl nur mit den englischen zu vergleichen. Sie haben das, was ich über alles schätze: Sie haben Größe im Rückstand.


    Zitat

    Wir klatschen und klatschen. Wir klatschen uns in einen Rausch hinein. Daß Monotonie derart ansteckend, ja mitreißend sein kann! Aber so sind wir Pfälzer!


    Zitat

    Enthusiastisch feiern wir unsere Mannschaft, als sei sie es, die den Pokal gewonnen hat.


    Zitat

    Von nun an werde ich den FCK mit anderen Augen sehen. Ich werde nicht mehr lächeln, wenn die Herthafans "Hurensöhne!" rufen. Mit einer gewissen Wehmut werde ich an die Nacht zurückdenken, in der ich Hertha betrog und ein Roter Teufel war.



    Dieses Pokalfinale war auch für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Klar, es war ein Pokalfinale und kein 2-Liga-Alltag. Aber der Moment an dem ich FCK-Fan wurde war der Halbzeitpfiff Lautern-Nürnberg 0:1 irgendwann Ende der 80er. Die Westkurve hatte mich beeindruckt, ich wollte eine Fahne, meine Oma musste einen Schal stricken......Das Spiel wurde übrigens 2:1 gewonnen.


    Wir streiten ob wir eine Megafonanlage brauchen oder nicht. Die einen reißen sich 2 Jahre lang den Hintern auf, damit sie so ein Ding installieren dürfen und die anderen sagen: "Ich find das doof, dass wir was vorgesungen kriegen, darum mach ich nicht mehr mit."
    Was wollen wir denn? Wir wollen alle unseren FCK unterstützen, einen stimmgewaltigen abwechslungsreichen Support.


    Wir sind die Kurve! Mit oder ohne Lautsprecheranlage!


    Ich glaube nicht, dass die Anlage installiert wurde um irgendetwas zu diktieren, sondern um die Stimmung zu verbessern. Es ging um ein Weitergeben der Gesänge, die in der Kurve aufkommen. Wenn jetzt natürlich aus der Kurve nichts kommt, dann steht der Kerl am Mikro wie ein armer Drops da. Was soll er machen? Kaffee trinken gehen oder versuchen die Leute wachzurütteln?


    Also mir ist es total egal, ob wir eine Megafonanlage haben oder nicht, ich fänds mal wieder cool, wenn meine Nachbarn !!alle!! mitmachen würden. Ob dann unten einer ins Mikro flüstert oder nicht hört man dann sowieso nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • @ peewee


    Find Deinen Bericht/deinen Link sehr gut.
    Ich war damals auch auf dem Pokalfinale in Berlin gegen Bayern.
    Wir waren dem abstieg von der Schippe gesprungen und als kleine Zugabe oder Bon Bon hatten wir unsere Nichtabstiegsfeier ins Olympiastadion nach Berlin verlegt. WAHNSINNSSTIMMUNG... keine Frage... Das Spiel war ja schon fast nebensächlich. Man konnte echt meinen wir hätten das Pokalfinale gewonnen. Das Spiel ging zwar verloren aber Gewinner waren WIR alle.
    Ist aber leider Vergangenheit.
    Mir ist auch klar das sich Leute zusammengetan haben um die Stimmung zu verbessern. Evt. haben sie 2 Jahre lang gekämpft für die Megaphonanlage. Ich hab davon nichts mitbekommen und auf einmal war die anlage da.
    Ich hab mir die ja auch erstmal angeschaut und es ist ja jetzt schon ne ganze Weile im Betrieb.
    Ich find halt das man jetzt gegen Rostock zum Beispiel gesehen hat das sie die Stimmung nicht voranbringt, sondern schadet.
    Einklatschen und Kaaaaaaiiiiiiserslautern ist das einzig gute.
    Die Siegesfeiern am Anfang der Saison wurden versucht vom Mann am Mikro zu ändern/ zu steuern. Hat ins absolute Chaos geführt.
    War absolut peinlich.
    Was jetzt Humba,Hinsetzen,Einhaken,Kaiserslautern Fussballclub Ole???
    Diese blöde debatte kam NUR wegen der MA.
    Die MA wird leider viel zu dominant eingesetzt!Die
    Stimmung sollte wieder mal vom Geschehen auf dem Platz heraus entstehen dürfen.
    Bin mir nach wie vor sicher das wir die MA nicht brauchen...

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • @ pewee und liedldidu
    ich danke euch für diese beiden wunderbaren beiträge.
    es gibt aber noch so ein paar spiele wie berlin. unsere 4:1 niederlage gegen aláves, Das 3:2 gegen essen 1996. Das 1:1 gegen dortmund in der meistersaison. Wolfsburg letzte saison. ich könnte noch einige spiele nennen.


    Der Generationenwandel hat auch ordentlich mit zur verschlechterung der stimmung beigetragen.
    Wo früher ein alter kreischer stand, dem nichts wichtiger war als Seinen FCK vorzukreischen, das mit 13000 anderen, steht heute ein junges mädel das während des spiels in ihrer handtasche nach dem handy wühlt, die nur wegen halfar etc. kommt, und die der verein kein bisschen schert. diese kann die texte nicht, interreisert sie auch nicht.
    wegen sowas wurde die mfa ja nötig.


    Ich persönlich hoffe ja, das sich die betzedinos an einem spieltag absprechen, und der westkurve ordentlich feuer unter dem hintern zu machen.


    What solution? revolution?
    auch nicht wirklich. wir müssen mit dem leben was zurzeit auf der kurve rumturnt. wir müssen die kurve eigentlich nur wilder gestalten. so das sich das teeniejungvolk höchstens auf die ostkurve traut, um ihren Idolen zuzukreisen.


    P.S. Früher wurde auch auf der ecke südost stimmung gemacht ;)

  • ist ja bekannt daß ich kein Freund von diesem Schnickschnack sprich MA bin,habe mir heute mal die letzten Video-Aufzeichnungen angesehen ,wenn man dann die ganze Szenen da betrachtet gucken die in den untersten Blöcke( ultras,GL)nur auf ihren Einpeitscher-Guru........ vom Spiel bekommen die ja gar nix mit ...........die auf den oberen Rängen von dem MA sowieso nicht.......... eine künstlich erzeugte Stimmung bringt nicht das Betzebeben.......das reißt doch keinen von den Sitzen...........laßt diesen Mist weg .........schaut auf das Spielfeld............die müssen euch mitreißen und schon geht die Post ab...........ihr seid doch keine Gehirnamputierte...............oder ?? also weg mit diesem Geschnörsel.................Trommler können weiter machen .Aber am besten wir holen uns den Udo wieder zurück............die Stimme des FCK's ......dann wackelt der betze.............cio
    zur info.geht mal auf : www,myvideo.de/ " da könnt ihr sehen wo die hinschauen..............

  • Japp, das in der SAP Arena war überhaupt nichts!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von suYin
    Ich habe den Udo nie auf dem betze erlebt.. aber ich fand in in der SAP Arena beim Hallencup echt grottig...


    Also ich hatte ihn auch noch erlebt und ich muss sagen er hat damals wirklich hammer sprüche gerissen und zusätzlich als noch öl ins feuer gegossen.
    Aber er ist mittlerweile ja auch älter geworden und da ist es glaub ich normal das das nicht mehr so läuft wie früher