Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

  • Jaja, die Lautsprecheranlage.....


    früher ging es doch auch immer super ohne sie! Ich weiß noch, wenn einer anfing zu singen und es zur Situation passte, dann hat die ganze West gesungen und die Ost auch noch! Lang ist es her! Wir müssen echt anfangen uns (die eingenen Fan´s) wieder zu verbessern. Ehrlich gesagt, brauch ich dafür keinen Vorturner! :nana:

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

  • Ich kann mich martinm und samsonite nur anschließen. Wir sind weit davon entfernt, zu den besten Fans zu gehören. Ich war 2007 insgesamt 5 mal im Stadion. Sowohl auswärts, als auch auf dem betze (in Duisburg, Aachen, Koblenz. Daheim gegen Fürth und Köln). Jedes mal war ich von der Stimmung sehr enttäuscht. Das problem auf dem betze ist aber ganz einfach: Die Westkurve ist viel zu groß und die Sitze im Oberrang eine Katastrophe für die STimmung. Das lockt Touristen bzw "Kunden-Fans" an, die sich günstig ein Spiel ansehen wollen. in den X.3 und X.4er Blöcken der WK kann man doch wunderbar und günstig sitzen.

    Ja die Sitztouristen nerven! Als ich mal im 8.3 war meinten doch tatsächlich die hinter uns wir sollten uns gefälligst hinsetzen bis das Spiel los geht... Unglaublich!


    Ein größeres Problem ist seit dem Ausbau das Dach. Es ist einfach viel zu hoch, nicht so wie früher wo der Schall noch so oft reflektiert wurde und man sich selbst noch zu lauterem Gesang motiviert hat. Früher war es ein Hexenkessel, seit dem Stadionausbau hört man die West fast nicht mer von der Mitte des Stadions aus.

  • Die meisten Fans schreien dass etwas passieren muss: " Vorstand raus! Trainer raus! Spieler raus! Alle raus! "


    Alle sind schuld am Niedergang des FCK und nur man selbst ist der einzig wahre "Fan" dem etwas am FCK liegt.


    Früher war alles anders, früher war alles besser.


    Da haben die Spieler noch verstanden welche Ehre es ist für den FCK zu spielen und sie haben gekämpft und Gras gefressen bis sie umfielen.


    Ja früher war wirklich alles besser und deshalb sollten die Spieler, Trainer, vorstände und Aufsichtsräte ein Beispiel an früher nehmen und es gefälligst so machen wie ihre erfolgreichen kämpfenden Vorgänger.


    Warum aber gilt das nicht auch für die "Fans"?


    Warum können nicht auch die Fans wieder einen Schritt zurück gehen um den FCK wieder nach vorne zu bringen?


    Es ist doch ganz klar, dass die Situation in der Westkurve katastrophal ist und es schon lange keine Kurve, keine Einheit mehr ist.


    Warum gehen die Zuschauer nicht mit einem guten Beispiel voran und unterstützen die Mannschaft wieder einmal so, wie es früher war, als noch alles besser war?


    Damit meine ich nicht, dass die Fans eine Stunde lang das nachplappern sollen was ein Vorturner auf einem Podest anstimmt, sondern die Fans sollen wieder eine Einheit werden und aus dem Gefühl zum Spiel die Lieder und Gesänge anstimmen die zur Situation passen.


    Einfache Lieder, einfache Gesänge, einfache Schlachterufe wie es früher der Fall war als die Kurve, und nicht nur die Kurve, sondern auch die Ost, Süd und sogar teilweise die Nord, eine einzige Einheit waren wo jeder das selbe sang oder schrie und vor allem wo der ganze Betze die eigene Mannschaft anfeuerte und nicht wie jetzt, entweder die eigenen Spieler auspfeift oder den Gegner beschimpft.


    Viele wollen dass etwas passiert und sich was ändert, dann geht als Fans voran und ändert auch etwas.


    Geht zurück zu den Wurzeln, zu dem was den Hexenkessel Betzenberg ausmachte. Werdet wieder eine Einheit und eine Stimme.


    Die Fans können nicht nur fordern, sondern sollen selbst auch was tun.


    Versucht doch mal in der Rückrunde für die ersten 3 oder 4 Heimspiele wieder zu den Wurzeln zurück zu kommen.


    Versucht es und seht ob sich was tut.


    Schafft für die ersten Spiele die Lautsprecheranlage ab und vor allem den Vorsänger.


    Seht euch das Spiel an und reagiert auf das Spiel, reagiert auf das Geschehen auf dem Platz, auf die verschiedenen Situationen, und das mit Emotionen die auch zum Spiel passen und zu den Emotionen die die Spieler auf dem Platz haben und nicht mit irgendeinem Lied, das aber wirklich nichts, rein gar nichts zu dem Spielgeschehen passt.


    Schreit das was zum Spiel passt und nicht das was irgendjemand vorplappert.


    Werdet wieder die Hölle Betzenberg.


    Versucht es wenigstens, die ersten Spiele, und zwar so, wie es immer auf dem Betze war, ohne Vorsänger und Lautsprecheranlage.


    Wenn es versucht wird, dann könnt ihr behaupten, dass ihr alles getan habt, eher nicht.




  • Das sehe ich genauso das man jetzt nicht auf em vorsänger rumhacken sollte weil der auch sein bestes gibt.
    aber das mit den 2-3 verschiedenen lieder sehe ich nicht so weil früher hatt es auch geklappt.

  • Jupp und früher war der Kasten und damit die West auch nur halb so groß... Die größe der Kurve ist das Problem. Nicht der Anfeurer, die MA oder die (meisten) Fans.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Hast eigentlich recht.


    Probieren könnte mans. 1 oder 2 Spiele wieder wie früher ohne Vorsänger und mit alten Liedern. Klapps dann a nicht dann hat eh alles kein Sinn mehr.

  • Ich finde auch man sollte es probieren! Der Vorsänger soll damit aber nicht als "schuldiger" hervorgehen. Absolut nicht! Aber wir sollten versuchen zurück zu kommen. Es kann gut sein, dass es auch an der größe des Stadions liegt. Da können wir wohl nichts dran ändern. Aber egal! Wenn auch die West nur zu 1/3tel gefüllt ist, kann dort trotzdem was gehen.


    Allerdings müssen wir wirklich wieder ne Einheit werden! Ich glaub nicht, dass jedes Grüppchen sein eigenes Lied singt, denn wenn es so wäre, können wir wohl das Licht ausschalten....

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

  • Es wird nicht funktionieren.


    Ohne Vorsänger werden die herangezüchteten Lemminge im Block gar nicht mehr wissen, was sie denn so tun sollen. Gewöhnen sie sich aber mit der Zeit an die wiedergewonnene Freiheit, wird sie auch schon wieder vorbei sein. Die Rückkehr zur 'alten Stimmung' würde unter besten Voraussetzungen (volle Kurve, sangeswillige Zuschauer) dennoch locker ein Jahr dauern, bis sich der nun führungslose Mob seiner alten Tugenden erinnert. Nach einem Spieltag aber schon würden die Superfans hervor kriechen und schreien, es sei viel schlechter gewesen - was wohl sogar stimmen möge. Es wird sich nicht wieder zurück entwickeln.


    Es geht hier viel weniger um Stimmung als um Selbstbestätigung und Macht. Es gibt eben wenige (ich tippe mal auf rund 1 000) die sich komplett über ihre Fanrolle beim FCK definieren und mit eben dieser auch hausieren gehen. Doppelhalterchen bauen und dann damit angeben, eigene Liedchen flöten und sich damit abgrenzen, mit dem Vorsänger als Leitwolf das Meinungs- und Stimmungsdiktat übernehmen - die Hauptsache ist, dass man Teil der einzig wahren Fans ist. Teil von jenen, die immer alles geben, auf Auswärtsspielen mit dabei sind und ihr Leben für Verein und Fanorganisation opfern.


    Es kann sich nichts ändern, wenn diese Situation sich nicht ändert. Die Situation aber kann sich nicht ändern, weil sie für viele Leute zentraler Lebensinhalt ist und diese an die Aufgabe dieses Inhalts natürlich auch nicht denken. Die Abgrenzung und Besserstellung des Singesange-Teils der Kurve ist gewollt und nicht zufällig passiert. Die Umkehr dieses Wollens wird es nicht geben. Der Zug ist abgefahren und wenn der Rest der Kurve hier noch so rumjammert - es ist vorbei.

  • Warum sind WIR nicht mehr die beste Kurve in der Liga? Also in der 2. Liga kann uns keiner das Wasser reichen und ist besser als WIR.


    Jetzt kommen einige die sagen aber die erste Liga hat bessere Fans-wo bitte? Welche Fans sind besser als die des 1.FC Kaiserslautern?


    Unsere Treue-Unser Stolz auf den Verein-Unsere Stimmgewalt aus der Kurve!



    Aber damit es nicht mehr so laut in der Kurve ist, liegt daran weil ALLE zu weit auseinander stehen. Denkt ja nicht weil die Kurve grösser geworden ist stehen auch mehr Fans drin-im Gegenteil es sind nur mehr Evantfans geworden denen der FCK direkt am Arsch vorbeigeht.


    Sperrt die Oberen Ränge .3 und .4 und ihr werdet sehen, dass Zusammenstehen und die Enge in der Kurve hebt automatisch die Stimmung an.



    Dann nochwas-- Normalerweise muss es eine Ehre sein für JEDEN Fan des 1.FC Kaiserslautern wenn er in der West stehen darf-und dann nur in Fanartikel und Schals des Heimatvereins!!!

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Warum sind WIR nicht mehr die beste Kurve in der Liga? Also in der 2. Liga kann uns keiner das Wasser reichen und ist besser als WIR.


    Jetzt kommen einige die sagen aber die erste Liga hat bessere Fans-wo bitte? Welche Fans sind besser als die des 1.FC Kaiserslautern?


    Unsere Treue-Unser Stolz auf den Verein-Unsere Stimmgewalt aus der Kurve!

    Setz die Pillen ab - die machen nur Hallus.