Gedanken-Mix zum FCK

  • Ok Number_Ten.


    Hiermit entschuldige ich mich bei dir.
    Dich zu beleidigen war nie meine Absicht ... es sollte ein Spaß sein, nicht mehr und nicht weniger.


    Und: Moderatoren sind auch nur Menschen ;)


    Ich sehe mein Dasein in diesem Forum nicht nur in der Funktion eines Moderators, und ich kann dir versichern ... die anderen Mods sehen es genauso.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Okay, alles in Butter!

  • Weiß jetzt nicht, ob das in den Gedankenmix gehört oder ob man das als einen Tred stehen lassen kann. Wird schon dahin geschoben wo es hingehört. ;)



    Hallo Fans,


    mit diesen Zeilen wollte ich mir mal die Gedanken von der Seele schreiben. Wie wir alle hänge ich sehr am FCK und habe deswegen auch große Angst. Im Moment sieht ja noch alles ganz gut aus. Wir sind punktgleich mit dem MSV Duisburg auf Platz 4 und haben noch alle Chancen aufzusteigen. Aber mir macht die ganze Entwicklung des Vereins sorgen.


    Am Anfang der Saison hat man ja noch denken können, dass sich da was entwickelt. Es kamen gleich zum ersten Spiel über 40.000 Zuschauer gegen einen Aufsteiger wie Rot-Weiss Essen. Aber schon da hat der Verein einiges falsch gemacht. Ok, natürlich konnte keiner mit einem so großen Ansturm auf die Tageskarten rechnen, aber dann kann man ja das Spiel auch mal etwas verschieben. Hat man ja in Freiburg oder in Koblenz die Saison auch schon gemacht. Aber das ist jetzt nicht das große Thema.


    Mittlerweile hat der Verein ca. 11.500 Mitglieder. Die große Zahl von 15.000 wurde angestimmt. Nicht wenige sahen diese Zahl auch für realistisch, aber im Verlauf der Saison nahm das Zusammenwachsen zwischen Fans und Mannschaft immer mehr ab. Gleich im 2. Heimspiel waren es dann nur noch ca. 27.600 Zuschauer (klar, war gegen Paderborn, aber vor 10 Jahren waren die Gegner auch nicht viel besser und die Hütte war voll). Und die Zuschauerzahlen haben sich auch nicht viel verbessert. Ausnahmen wie die Spiele gegen TuS Koblenz oder dem Karlsruher SC waren zu erwarten. Der Schnitt ist mittlerweile bei ca. 31.000 angekommen. Jetzt kann man sagen „ja klar, wir sind in der 2. Liga da kommen eben weniger“ aber wenn man ge-sehen hat wie es am Anfang gleich mit 40.000 gegen Rot-Weiss Essen los ging ist die Entwicklung schon schade. Zum 1.FC Daum kommen auch noch über 40.000 im Schnitt und sogar die 60er haben – zwar dank des letzten Spiels aber immerhin – uns überholt. Und die stehen nicht unbedingt so da, als wenn der Tabellenplatz einen Zuschauermagneten bringen sollte. Lieg aber vielleicht auch an den vielen Stadiontouristen. Aber die Entwicklung insgesamt ist an uns vorbei gegangen.


    Vereine wie Eintracht Frankfurt, Hannover 96 oder 1.FC Nürnberg haben uns mit Lo-ckerheit in der Zuschauertabelle überholt. Bei Eintracht Frankfurt ist das nicht unbe-dingt mit dem „Erfolg“ in der 1. Liga zu erklären und auch Hannover 96 oder 1.FC Nürnberg hatte keinen guten Tabellenstand in den letzten Jahren. Da sind die Sta-dien mit den Zuschauerzahlen gewachsen. Bei uns ist nur das Erste gewachsen. Und was haben wir jetzt? Ein Stadion für 48.500 Zuschauer, das gerade mal zu 60% ausgelastet ist. Ich erinnere mich sehr gerne an den Anfang meiner Zeit beim 1.FC Kaiserslautern zurück, als das Stadion noch richtig schön eng war. Da haben auch 38.000 – 40.000 Zuschauer reingepasst. Das würde in der heutigen Zeit auch noch reichen. Aber man kann es jetzt nicht mehr ändern und wir müssen versuche das Beste daraus zu machen. Aber wechseln wir mal das Thema zu was wichtigem.


    Ein Thema, das die Fans spaltet wie kaum ein anderes: Wolfgang Wolf. Ich persön-lich habe volles Vertrauen zu ihm und er tut sicher alles was ich seiner Macht steht um unseren Verein zurück in die 1. Liga zu bringen. Aber er hat bei einigen Einkäu-fen wirklich kein gutes Händchen gehabt. Wenn ich mir so den Kader anschaue könnte ich – was ich auch gleich mache – sofort 5 – 8 Spieler aufzählen, die uns die Saison gar nichts gebracht haben.


    Lexa, Karadas, Simpson, Pavlovic, Borbely, Opara (auch wenn er in Freiburg nicht ganz so schlecht war), Villar


    Was fällt an den Namen auf? Es sind keine Deutschen dabei. Ich will auf keinen Fall was gegen ausländische Fußballspieler sagen. Ich habe nichts gegen einen auslän-dischen Spieler, der sich für den 1.FC Kaiserslautern den Arsch aufreißt. Aber bei den oben genannten Spielern habe ich auf keinen Fall das Gefühl, dass sie dazu in der Lage sind. Auch sind sie nicht an der „schlechten“ Situation verantwortlich. Die Spieler gewinnen und verlieren als Team. Aber wenn ich sehe wie ein Kotysch oder ein Ziemer, die nicht nur für den Verein spielen, sondern auch leben, immer in der 2. Reihe stehen müssen finde ich das wirklich schade. Wer hat diese Saison einiger-maßen Leistung gebracht?


    Macho – Beda, Schönheim, Bouzid, Müller – Meißner, Reinert, Bellinghausen, Bohl, Hajnal – Daham, Ziemer


    Bei den 12 aufgezählten Spielern sind jetzt 7 Deutsche Spieler und darunter 4 eigene Spieler vom 1.FC Kaiserslautern dabei. Habe bereits oben schon gesagt, dass ich nichts gegen unsere ausländischen Kicker habe, aber so eine richtige Identifizierung mit dem Verein geht eben nur, wenn der Spieler aus dem gleichen Land kommt oder sogar aus der eigenen Jugend. Natürlich können wir nicht nur mit 19 – 25-jährigen deutschen Jugendspielern spielen, aber es fällt doch wirklich immer wieder auf, dass wenn es eng wird und die jungen Spieler gebracht werden müssen die am positivs-ten Auffallen. Und dann das Gerede mit dem „die fallen in ein Loch“ geht mir auch auf die Nerven! Dann sollen sie doch in ein Loch fallen. Denen wird so eine „Lochphase“ auch verziehen, aber wenn ein gekaufter Spieler so eine Phase mal hat ist er schon fast unten durch bei den Fans.


    Wenn wir schon beim Thema Fans sind. Ich habe wirklich nichts gegen die FCK-Fans und jeder kann seinen Verein anfeuern wie er will. Wenn ich aber die vielen – sorry – Idioten in der West stehen sehe, die ihr Maul nur dann aufbekommen wenn irgendwelche idiotischen Gesänge gegen die gegnerische Mannschaft bzw. Fans kommen oder das gaaanz tolle *Ironie* AWH kommt beim Abschlag könnte ich wirklich kotzen! Natürlich gehört das mittlerweile auch dazu, aber man sollte doch wirklich hauptsächlich Fangesänge für die Mannschaft singen und nicht gegen die andere Mannschaft. Oder solche Speziallisten, die meinen andere Fans dumm anmachen zu müssen, nur weil die ihre Fahnen wehen lassen möchten. Die sollen sich doch auf die Ost oder die Süd setzen, da sind ihnen keine Fahnen im weg. Wer auf der West steht muss damit rechnen, dass da Fahnen oder Doppelhalter vor der Nase hängen. Aber das ist doch egal! Man steht in der Kurve um seinen Verein mit allem was man hat zu unterstützen. Wenn man die ganze Zeit die Mannschaft nach vorne schreit bekommt man eh nicht alles vom Spiel mit. Wenn man nur ins Stadion geht um das Spiel zu sehen kann man auch gleich am TV sitzen bleiben (habe überhaupt nichts gegen die Fans auf der Süd, Ost oder Nord). Und wenn man ins Stadion geht um das Spiel zu sehen und die Stimmung zu erleben geht man nicht auf die West, sondern setzt sich auf die Süd oder Ost.


    So das war es erst mal. Bin mal auf eure Antworten gespannt. Auf 3 Punkte gegen Duisburg und eine bessere Zukunft des 1.FC Kaiserslautern.


    Kaiserslautern 1900! Wir sind treu bis in den Tod!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    Wenn ich aber die vielen – sorry – Idioten in der West stehen sehe, die ihr Maul nur dann aufbekommen wenn irgendwelche idiotischen Gesänge gegen die gegnerische Mannschaft bzw. Fans kommen oder das gaaanz tolle *Ironie* AWH kommt beim Abschlag könnte ich wirk-lich k**zen!


    Ist doch klar, dass die Leute in die Westkurve gehen. Bei einem Stehplatz bin ich mit 9 Euro dabei, für einen schönen Sitzplatz auf der Nord oder Süd muss ich >25 Eurotaler hinlegen. Die West ist jetzt einfach groß genug, um die ganzen preisbewussten Fans/Zuschauer aufzunehmen. In die Ost (außer Familienblock) will keiner, sonst steht man ganz alleine da.

  • @ betzegeher.....


    ich hab deinen beitrag mal hier dazu gesteckt....... ;)......

  • Zitat

    Original von magneto


    Ist doch klar, dass die Leute in die Westkurve gehen. Bei einem Stehplatz bin ich mit 9 Euro dabei, für einen schönen Sitzplatz auf der Nord oder Süd muss ich >25 Eurotaler hinlegen. Die West ist jetzt einfach groß genug, um die ganzen preisbewussten Fans/Zuschauer aufzunehmen. In die Ost (außer Familienblock) will keiner, sonst steht man ganz alleine da.


    Nur weil man billig ins Stadion kommt muss man sich auch billig verhalten, oder wie soll ich die Aussage jetzt verstehen? Die können doch von mir aus auf die West kommen, dann sollen sie aber bitte die Mannschaft auch anfeuern und nicht nur den Gegner verspotten. Hat man doch am meisten gegen den KSC gehört. Dieses "Karlsruh, Karlsruh, wir sch... euch zu" konnte irgendwie jeder und wenn dann wieder ein "sinnvoller" Fangesang kam war mehr als ein Drittel wieder still.


    Ich bin für Gesichts- bzw. Gesangkontrolle vor der West. :ironie:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das sollte nicht bedeuten, dass ich es gut heiße, wenn "Zuschauer" in der Fankurve stehen. Ich kann es aber verstehen, dass die Leute lieber die 9 Euro Tickets nehmen. Wenn ich mit meiner Frau auf den Betze gehe und dann so ein Spiel wie z.B. gegen Jena zu sehen kriege, dann ärgere ich mich schon, dass ich dafür über 50 Euro hingelegt habe.


    Genau, ein Vorsingen am Eingang könnte die Lösung für dieses Problem sein. Wer durchfällt, wird in die Ost gesteckt. :tongue:

  • Zitat

    Original von magneto
    Genau, ein Vorsingen am Eingang könnte die Lösung für dieses Problem sein. Wer durchfällt, wird in die Ost gesteckt. :tongue:


    Ne lassen wir lieber mal. Habe keine Lust mit 100 anderen alleine auf der West zu stehen. :D

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!