Alemannia Aachen

• aber dem Architekt eine Mitschuld zu geben, wenn ein Fan auf den Geländern rumturnt, halte ich wirklich für abwegig!

Ich nicht. Wie oben schon jemand geschrieben hat, wird auf einen Gulli auch ein Deckel gemacht, obwohl jeder weiss, dass man nicht reinfallen "darf". Warum kann man Gefahrenherde nicht minimieren? Über einem Abgrund von 10m eine Brüstung pro forma zu machen, finde ich zu wenig. Zumindest sollte man sich darüber vorher Gedanken machen. Vor allem wenn dies in einem Stehblockbereich ist. Der Architekt (oder die Bauabnahme) kommt meiner Meinung nach nicht so leicht weg. Wahrscheinlich wird jetzt nachgebessert. Warum nicht schon vorher?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Die Brüstung ist, STEHT man dahinter, vollkommen ausreichend.

da gebe ich dir vollkommen recht, da sich meine mit deiner meinung deckt. man kann nicht alle eventualitäten bei einer planung mit einbeziehen.
    vielleicht ein blödes beispiel aber dennoch: wenn jemand in einem skigebiet die gesicherte piste verlässt und sich dann selbst oder andere verletzt,
    trägt dann die pistenwart oder die leitung des skigebiet schuld??
    oder, als ich im mai beim ac/dc konzert im rhein energie stadion gewesen bin, war der aufstieg zum oberrang tierisch steil, rechts und links ging es
    weit mehr als zwanzig meter bergab...kletter ich jetzt über das treppengeländer oder balanciere auf diesem aufwärts und stürze, wer ist dann schuld,
    der architekt???
    wie schon erwähnt, die eigenverantwortung nicht am eingang abgeben...
    dem paulifan alles erdenklich gute
    und sonntag auf ein spannendes und faires spiel...prost, wa :bier:

• der Vergleich mit dem Gummideckel hinkt aber gewaltig! Wenn man den Deckel aufmacht und am Rand rumhampelt, kann man nämlich auch reinfallen. Genau wie von einer Brüstung, auf der man rumklettert... Brüstungen, Deckel usw. sind zunächst mal dafür gedacht, um davor zu schützen, dass man versehentlich abstürzt.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• der Vergleich mit dem Gummideckel hinkt aber gewaltig!

der vergleich mit der bahnschranke passt besser. ne halbschranke reicht völlig aus, um den eigenverantwortlichen verkehrsteilnehmer vom weiterfahren abzuhalten. so ne anlage kostet €500.000. dennoch gibt die bahn das doppelte aus für vollschranken, nur um die verwegenen unter uns vorm selbstverschuldeten unglück zu bewahren.

sie kennen halt ihre pappenheimer, der stadionarchitekt offenbar nicht.

• So wie tivolibetze seh ich das auch, die Eigenverantwortung gibt man nicht am Drehkreuz ab.
    Ob der Architekt Mitschuld trägt, weiß ich nicht, glaub ich eher nicht, aber wenn man das Beispiel Schachtabdeckung (um mal den "Fachbegriff" für Gullydeckel in die Runde zu werfen...) bringt, kann man das ganze auch weiterspinnen, dass der Kanalplaner Schuld hat, wenn jemand in nen Schacht fällt, weil ein Dritter den Deckel geöffnet hat. Und schwups hätten wir Fälle wie in Amerikanien, wo du den Kaffeehersteller verklagen kannst, weil du dir an seinem Kaffe die Schniss verbrennst.
    Wenn Baumängel zum Unfall geführt hätten ja, aber bei Eigenverantworten dürfte der Architekt nix mit zu tun haben.

Aber mit Sicherheit wird der Architekt trotzdem bei den Ermittlungen miteingeschlossen.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• wenn jemand in einem skigebiet die gesicherte piste verlässt und sich dann selbst oder andere verletzt,
    trägt dann die pistenwart oder die leitung des skigebiet schuld??
    oder, als ich im mai beim ac/dc konzert im rhein energie stadion gewesen bin, war der aufstieg zum oberrang tierisch steil, rechts und links ging es
    weit mehr als zwanzig meter bergab...kletter ich jetzt über das treppengeländer oder balanciere auf diesem aufwärts und stürze, wer ist dann schuld,
    der architekt???

ohne wenn und aber muß man die Masse in einem Fußbalstadion vor sich selbst schützen!
    dass dieser Unfall direkt zum Auftakt im neuen Stadion passiert ist in meinen Augen kein Zufall!
    diese Stelle im Stadion ist entweder ein Risiko, dass man schlichtweg übersah oder ein Risko dass als gering eingeschätzt wurde!

und nochmal bei einem Fußballspiel ist es die verdammte Pflicht eines jeden Anstalters die Bewsucher vor sich selbst und vor ihrer eigenen "Dummheit" zu schützen! vorallem im Bereich wo der Alkohol fließt!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Nur um die Situation um den Architekten mal ins rechtliche Bild zu rücken: Baulich entspricht das Stadion den gesetzlichen Anforderungen und wurde auch entsprechend von den offiziellen Stellen abgenommen. Somit ist dem Architekt nichts anzulasten. Weiterhin halte ich es für Unmöglich jeden potentiuellen Gefahrenherd zu sichern nur weil etwas passieren könnte wenn man die Verhaltensregeln missachtet.
    Gefahrenherde lauern täglich hunderte und wer sie derart leichtfertig missachtet kommt evtl darin um. Das mindert nicht mein Bedauern über das Geschehene und meine allerbesten Wünsche für den Fan. Aber wenn ich in einer Höhe von ca 8 Metern (oder auch nur 6 Metern oder sogar 10 je nachdem welcher zeitungsartikel denn nun stimmt) auf eine Brüstung steige OBWOHL ihc weiss dass hinter mir die Menge feiert und es zu unvorhergesehenen remplern etc kommen, dann ist das sehr grenzwertig intelligent.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Aber wenn ich in einer Höhe von ca 8 Metern (oder auch nur 6 Metern oder sogar 10 je nachdem welcher zeitungsartikel denn nun stimmt) auf eine Brüstung steige OBWOHL ihc weiss dass hinter mir die Menge feiert und es zu unvorhergesehenen remplern etc kommen, dann ist das sehr grenzwertig intelligent.

deswegen ist diese Stelle füre ein Gästeblock ungeeignet.. und ich bleibe dabei dieses schlimme Ereignis hätte vorrausgesehen werden können!!!!

(natürlich kann man nicht alle Gefahren einschätzen, diese aber erscheint mir zu offensichtlich!)

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• deswegen ist diese Stelle füre ein Gästeblock ungeeignet.. und ich bleibe dabei dieses schlimme Ereignis hätte vorrausgesehen werden können!!!!

(natürlich kann man nicht alle Gefahren einschätzen, diese aber erscheint mir zu offensichtlich!)

Perfekt erkannt. Was Deiner Meinung nach offensichtlich ist sollte auch für einen Fan offensichtlich sein oder?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• eben nicht!
    je größer die Menge desto dummer der Einzelne!!
    man muß solche Leute vor sich selbst schützen!