Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • also ich habe mir die Szene zum 2-1 für den HSV jetzt immer und immer
    wieder angehsen und auch ausgiebig mit dem Torwarttrainer der U23 von
    Frankfurt diskutiert.




    Ich und auch er können eigentlich kein zwingendes Fehlverhalten von Tobias Sippel feststellen.




    Tobi steht gute 10 Meter mittig vor seinem Tor als der lange Ball aus
    der gegnerischen Hälfte halb links vom TW ausgesehen nach vorne gehauen
    wird. Der Ball kommt ca.35 Meter vor dem Tor halb links von tobi
    ausgesehen zum ersten mal auf und springt weiter nach halb links. Zu
    diesem Zeitpunkt steht Jessen auf fast gleicher Höhe mit Pitroipa.
    Jessen geht nach innen - Pitriopa ca. 20 meter vor dem Tor mehr nach
    aussen (Spieler kreuzen sich). Für den Torwart eine logische Konsequenz
    das er nach hinten auf die Linie läuft. Genau das hat Tobi gemacht.




    Andere Möglichkeit wäre gewesen das Tobi der 10 Meter vor seinem Tor
    mittig steht nach links läuft .....ohne zu wissen wo der schnelle Ball
    tatsächlich hinläuft. Er hatte 1 Sekunde Zeit zum überlegen. Da war der
    schnelle Pitriopa schon durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre Tobi
    nämlich wenn er nach links richtung ball gelaufen wäre zu spät gewesen
    und der Ball an ihm vorbeigesprungen und er hätte dem Ball nach hinten
    Richtung torauslinie folgen müssen. Der schnelle Pitroipa der im vollen
    Lauf war hätte Tobi locker überlaufen und das Tor wäre leer gewesen.
    Eventl. hätte Tobi da natürlich ein Foul ansetzen können ....dafür die
    Rote Karte kassieren können und einen Elfmeter verursacht. Aber dann
    wäre er genau so der Depp wie bei einigen jetzt auch.




    Also wie gesagt es lässt sich nicht bestreiten das Tobi im Moment nicht
    der Sicherste ist und wir mit Trapp noch einen guten hintendran haben
    der bestimmt auch seine Chance verdient hätte. Aber am 2-1 gestern gebe
    ich Sippel keine Schuld und verstehe auch nicht diejenigen die in Ihm
    da den Schuldigen suchen. Da trifft schon eher Moravek und Amedick die
    Schuld. Oder auch Jessen ....aber der kann eigentlich nix dazu das er
    langsamer ist wie Pitroupa.


    Also ich habe das Gefühl das einige diese Szene zum aufhänger nehmen um Sippel zu kritisieren. Wie gesagt ich finde das völlig übertrieben in dieser Szena auf Sippel rumzuhacken. Das zeigt doch das einige sich auf ihn eingeschossen haben und im den schwarzen Peter zuschieben egal was er macht oder auch nicht. Egal ob er schuld ist an einem Gegentor oder sich richtig verhalten hat. Was auch immer diese Leute damit bezwecken wollen ist für mich nicht nachzuvollziehen ..... und bringt nur unruhe.

  • Das zeigt doch das einige sich auf ihn eingeschossen haben und im den schwarzen Peter zuschieben egal was er macht oder auch nicht.


    Ok, ich rekapituliere: Wenn du anderer Meinung bist, dann haben die anderen nur eine andere Meinung, weil sie sich auf jemanden einschiessen. Könnte es eventuell sein, dass es hier verschiedene Sichtweisen gibt? Nur mal so als kleine Anfrage.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Kann mir vorstellen, daß er als junger Profi und Erstliga-Neuling mal eine Pause braucht. Vielleicht sollte jetzt mal Trapp ran und Erfahrung sammeln. Wenigstens mal 2-3 Spiele und Sippel kann in dieser Zeit mal seine Nerven wieder in die richtigen Bahnen legen.
    Und während der Winterpause sollte man sich nach einem erfahrenen Torhüter umschauen und verpflichten. :help:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Kann mir vorstellen, daß er als junger Profi und Erstliga-Neuling mal eine Pause braucht. Vielleicht sollte jetzt mal Trapp ran und Erfahrung sammeln.


    Vom Regen in die Traufe? Nix gegen Trapp, aber der ist auch junger Profi und Erstliga-Neuling, Sippel sammelt im Moment genauso Erfahrung, wie Trapp das täte. Ob wir Zeit zum Experimentieren haben, ist ne andere Frage, nur die Argumentation "Sippel ist neu, probieren wirs mit Trapp" beißt sich etwas. ;)


    Abgesehen davon: dass Feldspieler einen Unterschied bzgl. der Spielweisen in BuLi 1 und 2. merken, kann ich mir vorstellen, aber der TW? Ich glaube (fast) nicht, dass Profis der 2. Liga ne erkennbar schwächere Schußstärke haben, als die der 1., die Tore sind auch gleich groß und die Reflexe eines TW sind auch eher personen- und nicht unbedingt ligabezogen. So gesehen, kann ich mit der Begründung "Sippel ist doch neu in Liga 1" nicht so wirklich was anfangen. Eher "was Hänschen nicht lernt..."


    Edit sagt: Ok, ein schnelleres Spiel trifft den TW zwar schon in gewisser Weise, aber erstens entstehen Tormöglichkeiten ja nicht nur dadurch und 2. gibt es dazu ja auch Vordermänner, die dies nach Möglichkeit verhindern sollen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die nervliche Belastung ungleich höher ist. In der 1. Liga stehst du im Mittelpunkt. Die Stürmer haben auch andere Formate, wie in der 2. Liga. Wo in der 2. Liga über den Ball geholzt wird, trifft der Stürmer in der 1. Liga öfter.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die nervliche Belastung ungleich höher ist. In der 1. Liga stehst du im Mittelpunkt. Die Stürmer haben auch andere Formate, wie in der 2. Liga. Wo in der 2. Liga über den Ball geholzt wird, trifft der Stürmer in der 1. Liga öfter.


    Davon kannst du aus gehen auch weil unsere Abwehr in Liga 1 nur noch zum (Unterem)Mittelmass gehört und der TW so viel mehr zu tun bekommt. Das bedeutet aber auch wiederum das Sippel seine Schwächen die er schon seit jahren hat nicht mehr verstecken kann.

  • Wo in der 2. Liga über den Ball geholzt wird, trifft der Stürmer in der 1. Liga öfter


    Naja, so schlecht ist die 2. Liga inzw. nicht mehr, finde ich. Bei kleineren Vereinen ja (Ahlen, z.B., aber die sind ja auch weg), aber im Vergleich zu unserem ersten Abstieg finde ich die 2. BuLi inzw. wesentlich stärker. Damals empfand ich das als ne Art "back to the roots", eher Bolzen denn Fußball, aber das hat sich sehr zum positiven gewandelt.



    Davon kannst du aus gehen auch weil unsere Abwehr in Liga 1 nur noch zum (Unterem)Mittelmass gehört und der TW so viel mehr zu tun bekommt


    So ähnlich hab ich das ja bei meinem editierten Zusatz gemeint @ gewisser weise. Was allerdings wieder dazu führt, dass man dem TW nicht die größte Schuld zu schieben kann, er muß es allerdings leider ausbaden und das fällt dann am meisten (negativ) auf.


    Betrachtet man mal die aktuelle Tabellensituation, sieht man, dass selbst die abgeklärteste Erfahrung versagen kann, siehe Bayern, S04, VfB, ... Und grad bei Bayern ist es ja nicht so, dass da ne völlig neue Mannschaft aufm Platz steht oder das sie dafür bekannt sind, die Tabelle öfters mal hoch und runter zu wandern. Allerdings wird es aber am Ende doch wieder genau diese Erfahrung sein, was sie wieder auf die vorderen Plätze bringt. :S

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Es kann in meinen Augen nicht sein, dass Leute die in Ihrem Leben noch nie aktiv als Torwart oberhalb der B Klasse gespielt haben einfach mal in einem Nebensatz ein Magazin wie den Kicker in Frage stellen nur weil sich die Journalisten "erdreisten" unseren Torwart partout nicht schlecht zu bewerten.
    Entschuldigung, wer in dieser Hinsicht auf eine sachliche Argumentation abzielt oder diese einfordert sollte sich erst einmal selber kritisch hinterfragen. Deutschlandweit findet man sogar beim Köln Spiel keine 5 als Bewertung. Warum wohl nicht? Hm, richtig nach dem Fehler hat Sippel eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und so das Team im Spiel gehalten. Das hat man dann mit einer 4 bewertet und ich denke die Bewertung passt. Bei allen anderen Spielen weicht meine Einschätzung ebenfalls nicht von den Benotungen in den gängigen Fachblättern ab.
    Noch einmal ganz deutlich: Die Redelsführer der Anti-Sippel Kampagne sind rein zufällig Anhänger von Macho und Robles. Wo spielen diese beiden Top Keeper denn? Sind Sie in der ersten oder zweiten Buli 1. Wahl? Klare Antwort "nein" sind sie nicht. Sie spielen im nationalen/internationalen Vereinsfußball keine Rolle. Durchschnittliche Torhüter und sie sitzen genau dort wo sie hingehören. Wegen der fehlenden Klasse spielen sie nicht.
    Die Kritiker haben ebenso bevorzugt auf Fromlowitz draufgehauen und wer spielt in Hannover? Ein Miller? Ein Zieler? Nein die sitzen schön auf der Bank und genau da bleiben die auch. Auch wieder Zufall? Nein ist es ganz bestimmt nicht. Klasse setzt sich auf Dauer durch...

    @Kämpfer: Du schreibst anderen noch nicht einmal B-Klassen Kenntnisse zu, aber selbst dümpelst du in der F rum!!! :thumbdown:


    Mir fehlen bald die Worte. Man wird als "Redelsführer" (he, he, he) abgestempelt wenn man sich erlaubt Fehler von Sippel anzusprechen :gruebel: !!??
    Noch einmal: ich persönlich habe nichts gegen einen Sippel, aber in der Form der letzten 2 Jahre, als er den Mut hatte sich von seiner Torlinie zu entfernen und in das geschehen "IM"Strafraum einzugreifen!!!!! Diese Aktionen wären die halbe Miete und würden seine Vorderleute in dem Glauben bestärken, einen starken Partner hinter sich zu wissen.
    Denn im Moment stehen die so unter Druck dass halt Fehler passieren weil sie den Gegner permanent attackieren müssen um den Schwachpunkt Sippel auszumerzen.

  • Zitat

    Denn im Moment stehen die so unter Druck dass halt Fehler passieren weil sie den Gegner permanent attackieren müssen um den Schwachpunkt Sippel auszumerzen.


    Oha. Du willst damit sagen, dass Sippel jetzt auch noch für die Fehler seiner Vorderleute verantwortlich ist? Das kannst du ja wohl nicht wirklich ernst meinen.