Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Im voraus muß ich sagen. daß ich auch nicht gerade der große Sippel-Fan bin. Doch in diesem Falle muß ich ihn mal in Schutz nehmen.

Die letzen 2-3 Spiele ist mir nämlich aufgefallen, daß eine große Unsicherheit im Mittelfeld gibt.
    Diese Unsicherheit führt zu dümmsten Fehlpässen und die Abwehr, mit Sippel, kann es dann letztendlich ausbaden.
    Spielerisch war das beste Spiel vs. die Bayern (nicht nur weil gewonnen wurde !).
    Man muß versuchen an diese Leistung anzuknüpfen !

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Alles schön und gut wenn geschrieben wird, Sippel spielt zum ersten Mal in Liga 1, somit unerfahren, letzte Saison starker Rückhalt usw. Ich werfe nochmal seinen Vertrag ins Rennen und die damit verbundene Unsicherheit wo er nächste Saison spielen wird. Das halte ich ihm zugute, ebenso seine starken Reflexe auf der Linie und sein natürliches Auftreten.
    Aber..... er hat auch in der letzten Saison große Schwächen in der Strafraumbeherrschung gezeigt, sowie im Rauslaufen, das kann man nicht einfach übersehen und wegdikutieren. Jede Ecke, jeder Freistoß, jeder hohe Ball in den 16er ist automatisch mit einer Gefahr für unser Tot verbunden, da Sippel immer auf der Linie bleibt oder am Ball vorbei greift. Mittlerweile haben das wohl alle Bulli-Mannschaften gesehen und treten deswegen alle Freistöße konsequent in den Fünfer, umso gefährlicher ist das für uns.
    Sippel muß aus seinen Fehlern lernen, sofort. Letzte Saison habe ich mehrmals darauf hingewiesen aber er hat es wohl nicht gelesen ....-:)
    Und vielelicht bekommt Trapp im Pokal seine Chance, wer weiß ? Und was ist wenn Trapp auch seine Böcke schießt was am Anfang normal sein dürfte ?
    Schwierig für den Trainer hier die richtige Entscheidung zu finden und ich denke er wird keinen Wechsel vornehmen. Trotzdem muß Sippel jetzt deutlich zulegen.

• Man sollte halt auch immer bedenken wenn ein Torwart einen Fehler macht ist der Ball sehr wahrscheinlich im Tor!

Wenn ein Stürmer 10 Chancen verballert aber in der letzten Minute den Siegtreffer schießt ist er der absolute Held!

Wenn ein Mittelfeldspieler den Ball durch einen Fehler verliert hat er noch Abwehrspieler die es ausbügeln können.

Selbst die Abwehrspieler haben nach einen eventuellen Fehler noch den Torwart der es ausbügeln kann.

Ein Torwart hat halt in der Regel niemand der es ausbügeln kann wenn er einen Fehler macht!

Da ich mich weder an irgendwelche Hetzkampagnen gegen Amri, Kirch oder sonstwen beteilige noch interessiere, kann ich dazu natürlich nicht viel sagen.

Bei keinem anderen Spieler ist Vetrauen so wichtig wie beim Torwart.
    Nur die wenigsten Vereine praktizieren im Tor eine Rotation und kein Torwart der Welt gefällt es wenn es Unklarheit gibt wer im Tor steht.

Wenn man Sippel jetzt raus nimmt und Trapp oder Knaller ins Tor stellt dann kann der junge Kerl in ein totales Loch fallen.
    Eventuell verlängert er dann auch nicht seinen Vertrag(wozu auch wenn er nur Ersatz wäre) und dann schnappt sich irgendein reicher Verein das Torwarttalent zum Nulltarif.

Sippel hat uns auch bisher keine Punkte gekostet denn gegen Dortmund hätten wir auch ohne diesen Fehler von ihm verloren,gegen Mainz kann man ihm keine Schuld geben und gegen Hoffenheim kann man ihm sicher nicht die Alleinschuld an dem Ausgleichstreffer geben.

Ich bin mir sicher er wird aus seinen Fehlern lernen und wird uns noch tolle Paraden bescheren in dieser Saison!

Si tacuisses philosophus mansisses!!!

• ... bisher keine Punkte gekostet ... gegen Mainz kann man ihm keine Schuld geben ... gegen Hoffenheim ... nicht die Alleinschuld

seh ich entschieden anders. Mainz war seine Schuld. Sorry, aber wer nen Ball unbedrängt nicht fangen kann, hat ggf. den Beruf verfehlt (klingt hart, ist aber nicht so gemeint. Auch die Tatsache, dass es nach aktueller Regelauslegung Abseits war und das Tor zu Unrecht anerkannt wurde, ändert nichts an seinem Fehlgriff). Gegen Hoffenheim hat er uns definitiv 2 Punkte gekostet, es war seine Ecke, er hat da falsch spekuliert bzw. reagiert. Das hat auch nichts mit Hetzjagden oder sonstwas zu tun, das ist nüchterne Analyse von Fehlern, die angesprochen werden dürfen.

• Zitat

seh ich entschieden anders. Mainz war seine Schuld. Sorry, aber wer nen Ball unbedrängt nicht fangen kann, hat ggf. den Beruf verfehlt (klingt hart, ist aber nicht so gemeint. Auch die Tatsache, dass es nach aktueller Regelauslegung Abseits war und das Tor zu Unrecht anerkannt wurde, ändert nichts an seinem Fehlgriff). Gegen Hoffenheim hat er uns definitiv 2 Punkte gekostet, es war seine Ecke, er hat da falsch spekuliert bzw. reagiert. Das hat auch nichts mit Hetzjagden oder sonstwas zu tun, das ist nüchterne Analyse von Fehlern, die angesprochen werden dürfen.

Was du meinst war das Spiel gegen Köln. Beim Mainz-Spiel kann man ihm nun wirklich an keinem der Tore eine Schuld geben.

• Wenn man Sippel jetzt raus nimmt und Trapp oder Knaller ins Tor stellt dann kann der junge Kerl in ein totales Loch fallen.
    Eventuell verlängert er dann auch nicht seinen Vertrag(wozu auch wenn er nur Ersatz wäre) und dann schnappt sich irgendein reicher Verein das Torwarttalent zum Nulltarif.

Sippel hat uns auch bisher keine Punkte gekostet denn gegen Dortmund hätten wir auch ohne diesen Fehler von ihm verloren,gegen Mainz kann man ihm keine Schuld geben und gegen Hoffenheim kann man ihm sicher nicht die Alleinschuld an dem Ausgleichstreffer geben.

Zum ersten Satz es sagt keiner das er raus muss nur darf man ja seine schwächen ansprechen.
    Zur Vertragsverlängerung das wird noch ein Problem sein was in seinem kopf rumschwirt.
    Weil ich gehe davon aus das wenn ein Verein an ihn herantritt ist er weg.

Sippel hat uns 2 Punkte gekostet gegen hoffenheim.
    Und gegen Dortmund waren alle schlecht ja aber an den ersten 3 Toren ist er auch mit dran schuld
    Gegen Köln auch.
    Wir haben 10 Tore bekommen und an 50% war er mit dran schuld

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

Einmal editiert, zuletzt von schatzebe ()

• Ich hab natürlich absolut nichts gegen sachliche Kritik und finde diese auch unglaublich wichtig um sich weiter zu verbessern.

Ich hoffe ich verwechsele das Spiel gegen Mainz nicht mit einem anderen aber ich kann nur daran erinnern das der Ausgleich durch einen Schuss ca. 5-6 Meter vor dem Tor passierte und da ist es für jeden Torwart schwer einen zu halten und der Siegtreffer durch Schürrle wurde ja von Dick abgefälscht und somit auch sehr schwer zu halten.

Gegen Hoffenheim gestehe ich ihm aufjedenfall eine Teilschuld !

Ich möchte nicht vertuschen das er nicht fehlerfrei agiert bisher aber finde das man auch nicht erwarten kann das ein so junger Spieler ohne jegliche erstliga Erfahrung fehlerlos spielt wenn nicht mal die Abwehr fehlerlos agiert.

Hab mal vor langer Zeit ein Spruch gehört das ein Torwart nur so gut ist wie seine Abwehr und finde den aufjedenfall zutreffend

Si tacuisses philosophus mansisses!!!

• Der Kicker scheint es etwas anders zu sehen, mit 3,5 die beste Note von allen unseren Spielern (zusammen mitm Lucky).
    Da frage ich mich wie man halten muss um ne 5 oder 6 zu bekommen.

Vielleicht hat der Kicker den Sippel nur gut benotet dass die erzielten Tore dann als Weltklasse durchgehen!!! :ironie:
    Also in der Bild hat er eine 5 bekommen und die bekommt er auch von mir.

• Die letzen 2-3 Spiele ist mir nämlich aufgefallen, daß eine große Unsicherheit im Mittelfeld gibt.
    Diese Unsicherheit führt zu dümmsten Fehlpässen und die Abwehr, mit Sippel, kann es dann letztendlich ausbaden.

Und das soll eine Entschuldigung für die Fehler von Sippel sein? Man kann es auch andersrum sehen. Die Mannschaft muss die Fehler von Sippel ausbaden. Gegen Osnabrück war es Lakic, gegen Köln brachen zum Glück die Kölner ein, gegen Hoffenheim hat er die Mannschaft um den verdienten Lohn gebracht. Gut, in Dortmund musste jeder, jeden ausbaden.

Siehe oben.

Vernon

Sorry, aber wenn Sippel in ein Loch fällt, weil er wegen seinen Fehlern draussen bleiben müsste, sollte er mal seine Einstellung überdenken. Sind aber eh nur Vermutungen.

Wie oft gab es Spiele, bei denen am Schluss der Torwart der beste Mann war, obwohl er 5 bekommen hat. Diese Ausrede, dass die Abwehr schlecht wahr, hinkt ein wenig. Gerade beim 3. Tor in Dortmund kann man auch ohne Abwehr spielen, wenn er so an einem Ball vorbei fliegt.

Kleine Anmerkung am Rande. Man liest immer in anderen Foren, dass man bei Sippel immer hoffen kann, dass er einen Bock schiesst.

pfälzer

In der RP hat er auch eine 5 bekommen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Es wäre ein Risiko jemand ins Tor zu stellen der noch nicht ein einziges Ligaspiel (1. und 2.) hat.

Was wäre daran schlechter,denn das Risiko das wir zur zeit haben hört auf den Namen Sippel ?

Ich möchte noch einmal wiederholen: Sippel ist ein guter in der 2. Liga gewesen, aber in der 1. muss er wirklich an sich arbeiten und schnellstens diese Fehler abstellen.
    Gut seine Vorderleute haben ihn im Stich gelassen sodass er richtig unter Beschuss kam, aber er macht doch auch Fehler wenn seine Vorderleute gut spielen,siehe die letzten Spiele!