Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Macht euch doch nix vor Sippel war noch nie besser und wird auch in nächster Zeit nicht besser werden der stagniert seit zwei Jahren mit seinen Leistungen in der 2. Liga wurde das ganze nur kaschiert weil da andere Sturmkaliber rum rennen.

Wie schon mal geschrieben habe ich vor monaten schon gesagt Sippel ist nicht Bundesliga tauglich. Er hatte viel Kredit bei mir gerade weil er so Jung ist aber irgendwann war/ist der aufgebraucht wenn ich keine Fortschritte sehe und die sind einfach nicht da was wohl auch an dem Trainer in diesem Fall Ehrmann liegt der sich vielleicht auch hat blenden lassen von unserer gut stehenden Abwehr in Liga 2. Wir Spielen aber nun mal 1. Liga und da haben wir nur eine mittelmäsige Abwehr die auch noch von ihrem Torwart verunsichert (unter Druck gesetzt) wird weil sie dazu verdammt ist jedes Kopfballduell (Zweikampf) im eigenen Strafraum gewinnen zu müssen weil sie von ihrem Keeper keine Hilfe zu erwarten hat. Die Unsicherheit der Abwehr die von Sippel aus geht schlägt sich aber auch wieder auf ihn zurück anders kann ich mir die Unsicherheit auf der Linie nicht erklären die er in letzter Zeit hat. Das schlimme dabei er gibt seine Fehler noch nicht mal zu wenn ich schon höre er wollte die Mauer noch mal kontrollieren das ist absoluter Quatsch denn er stand nicht da wie ein TW der seine Mauer noch mal kontrollieren will sondern wie einer der zum Absprung bereit ist.

Zum Thema Sippel fürt sich auf wie Backham: das habe ich auch schon gehört. Kann sein das ich da jetzt auch etwas rein interpretiere aber wenn man ihn sich mal genauer auf dem Platz anschaut richtet er sich nach jedem Ballkontakt erst mal die Haare um die kommende Klatze zu verbergen dann wird der Rest gerichtet um besser für die Kamera aus zu sehen.

• Ich kann nicht nachvollziehen warum hier doch einige so auf Sippel schimpfen. Ich denke gerade jetzt ist es wichtig ihm das Vertrauen zu schenken und ihm den Rücken frei zu halten. Als Torwart, wie auch als Spieler, hast du nunmal Phasen in denen es nicht gut läuft, deswegen aber gleich Köpfe zu fordern halte ich für völlig überzogen. Hinterfragt euch mal wie es euch ergehen würde, wenn ihr auf der Arbeit mal eine bescheidene Phase habt, nur wenige Handgriffe gelingen, werdet ihr dann gleich versetzt oder gar gekündigt?

Würde man all die Kritik von einigen hier bündeln dürften bis auf zwei, vielleicht drei Ausnahmen keiner der aktuellen Stammelf mehr spielen!! Manchmal ist es besser auch in schlechten Zeiten zu unterstützen, anstatt immer nur zu fordern. Wenn die Trainer es für nötig halten werden sie reagieren...

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

• ir nur eine mittelmäsige Abwehr die auch noch von ihrem Torwart verunsichert (unter Druck gesetzt) wird weil sie dazu verdammt ist jedes Kopfballduell (Zweikampf) im eigenen Strafraum gewinnen zu müssen weil sie von ihrem Keeper keine Hilfe zu erwarten hat. Die Unsicherheit der Abwehr die von Sippel aus geht schlägt sich aber auch wieder auf ihn zurück anders kann ich mir die Unsicherheit auf der Linie nicht erklären die er in letzter Zeit hat

kann ich zu 100% :daumen: unterstreichen!

• Tobias Sippel hatte in dieser Saison schon viele gute und auch schlechte Momente. Letztes Jahr hat er eine sehr gute Runde gespielt.

An den Toren aus den letzten beiden Spielen kann er m. E. nichts machen. Es wäre z. B. Wahnsinn gewesen - wie viele hier fordern - gegen den pfeilschnellen Pitroipa nach einem Traumpass auf die Seite aus dem Tor zu rennen. :autsch: Das Geschrei hätte ich gerne mal gehört, wenn er da zu spät gekommen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von RC63 ()

• Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier doch einige so auf Sippel schimpfen. Ich denke gerade jetzt ist es wichtig ihm das Vertrauen zu schenken und ihm den Rücken frei zu halten. Als Torwart, wie auch als Spieler, hast du nunmal Phasen in denen es nicht gut läuft, deswegen aber gleich Köpfe zu fordern halte ich für völlig überzogen. Hinterfragt euch mal wie es euch ergehen würde, wenn ihr auf der Arbeit mal eine bescheidene Phase habt, nur wenige Handgriffe gelingen, werdet ihr dann gleich versetzt oder gar gekündigt?

Würde man all die Kritik von einigen hier bündeln dürften bis auf zwei, vielleicht drei Ausnahmen keiner der aktuellen Stammelf mehr spielen!! Manchmal ist es besser auch in schlechten Zeiten zu unterstützen, anstatt immer nur zu fordern. Wenn die Trainer es für nötig halten werden sie reagieren...

Alles ok, was Du schreibst. Aber, hat er nicht das Vertrauen im Stadion? Kann mich nicht entsinnen, daß er
    ausgepfiffen worden ist. Nur, die Phasen, in denen es nicht läuft, sind für einen TW - egal wie er heißt, bei welchem
    Verein er spielt - nicht "hilfreich" ;) . Seine "bescheidenen" Phasen dauern nun schon (zu) lange! TW - 1 Fehler,
    meist 1 Tor, da helfen ihm auch nachfolgende Paraden nichts. Die Abwehrspieler machen - total unbestritten - auch
    Fehler, Fehler, die hier ebenso (hart - s. u. a. Amedick) kritisiert werden. Aber, ein TW steht nun einmal mehr im
    Fokus! Und dann erst recht, wenn ihm die nötige Selbsterkenntnis zu fehlen scheint (autsch, nun habe ich mich
    möglicherweise erneut auf ein strafrechtlich relevantes Glatteis begeben :grins: ).
    E.: Leider vergessen hinzuzufügen, daß ich ihm im Spiel in HH keine allzu großen Fehler unterstelle. Das Fernseh-
    bild mag so oder so getrübt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Ich kann nicht nachvollziehen warum hier doch einige so auf Sippel schimpfen. Ich denke gerade jetzt ist es wichtig ihm das Vertrauen zu schenken und ihm den Rücken frei zu halten. Als Torwart, wie auch als Spieler, hast du nunmal Phasen in denen es nicht gut läuft, deswegen aber gleich Köpfe zu fordern halte ich für völlig überzogen. Hinterfragt euch mal wie es euch ergehen würde, wenn ihr auf der Arbeit mal eine bescheidene Phase habt, nur wenige Handgriffe gelingen, werdet ihr dann gleich versetzt oder gar gekündigt?

Also so langsam nervt mich das. Keiner schimpft hier über die massen auf Sippel. Er wird lediglich kritisiert. Kaum einer fordert sein Kopf. Einige sind der Meinung er bräuchte ne Denkpause und wollen Trapp dafür ne Chance geben. Aber ich hab noch kein Posting gelesen das auch nur ansatzweise so drastisch schreibt, wie du es darstellst. Das gilt jetzt nicht nur dir so. Viele Gegen"argumentationen" drehen sich lediglich darum die Kritik aufzubauschen um sie dann ins lächerliche zu ziehen. Ich und auch andere haben ein paar Punkte genannt die wir für Kritikwürdig erachten. Ich bin nicht der Meinung, dass ich zwangsläufig mit meinen Meinungsäusserungen immer richtig liege, aber statt meine Argumentation aufzugreifen und mir darzulegen wo ich eventuell falsch liege, dazu hat sich noch keiner der "Sippel-ist-ein-heiliger-Fraktion" aufgerafft. Statt dessen hör ich immer nur "hört auf zu schimpfen", "der arme Sippel, lasst den doch mal in ruhe", "wenn ihr so weiter macht fängt er gleich an zu weinen" etc.

Tut mir leid, dass ich jetzt nur deinen Post dafür aufgreife, aber er ist Charakteristisch für ne Menge anderer Posts.

Um auf das Beispiel bei der Arbeit zurückzukommen. Nehmen wir mal an du hast die Verantwortung für ein Projekt. Dir gelingt aber garnichts, trist auf der Stelle. Deine Kollegen merken das, wie solten sie sich verhalten? Wenn es nach deinem Post geht würden sie einfach das Maul halten. Du bist ja schliesslich frustriert genug weil nichts läuft und wenn sie dann noch was sagen dann bist du ja noch frustrierter. Also passiert nichts irgendwann musst du das Projekt vorstellen, hast es natürlich voll an die Wand gefahren und bist umsomehr der dumme. Wie es normalerweise laufen sollte, bzw wie ich es mache wenn ich sowas als Kollege merke, bzw wie ich es von meinen Kollegen mir auch erhoffe ist, dass wenn man merkt das einer nicht weiterkommt ihm offen sagt was man glaubt woran es liegt was nicht stimmt, was er am Projekt verbessern kann bzw wo Schwachstellen liegen die dir aufgefallen sind ihm aber nicht etc. JE nach Umfeld muss man mit der Wortwahl der Kritik natürlich anders umgehen. Eine Sensible Kollegin muss man vielleicht anders ansprechen als einen der es gewohnt ist ordentlich Kontra zu bekommen> Nichtsdestrotz ist Kritik mMn immer die bessere Wahl.

• Natürlich sind Torwartfehler meist "spielentscheidend", sicher hat Sippel in der noch kurzen Saison 2 - 3 Böcke geschossen die so hätten nicht passieren dürfen! Aber es scheinen doch allen ernstes manche zu vergessen, das niemand eine kostant gute Leistung über Jahre hinweg bringen kann! Was würde es bringen Sippel aus dem Kasten zu nehmen? Wir haben defakto sehr gute Torhüter die alle auf höchstem Niveau spielen können. Aber auch ein Trapp oder Knaller werden über kurz oder lang das Gleiche wie nun Sippel auch durchmachen. Für umso wichtiger halte ich es an dem betroffenen festzuhalten, auch weil es der Weiterentwicklung dient. Gerry wird bei der Torwartfrage immer das entscheidende ja oder nein geben, ich habe hier vollstes Vertrauen zu ihm ;)

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

• Zitat

Ich kann mich nicht erinnern (für den Gegenbeweis bin ich dankbar :) ), daß ich jemals eindeutig gesagt
    bzw. geschrieben habe, daß Sippel aus dem Kasten genommen werden sollte. Wenn, dann wahrscheinlich,
    daß - sinngemäß - das Risiko mit einem anderen TW fast gleich groß ist und daß man - aus meiner Sicht -
    den besseren TW leider "abgeschoben" hat.

E.:
    Allerdings kann ich Deinem Argument, daß das Festhalten an einem TW seiner Weiterentwicklung dient,
    nicht so recht folgen. In der Phase, in der sich der FCK momentan befindet, kann man m. E. auf die
    persönliche Weiterentwicklung eines TW´s keine Rücksicht nehmen. Der Verein steht an 1. Stelle!
    Generell stimme ich Dir gerne zu, aber, wenn es um den Abstieg geht?

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• @ Waldmensch: Kritik ist völlig i. O., keine Frage. Was mich aber an der ganzen Sache stört ist die Masse, die einzelnen Punkte die bei Sippel plötzlich als "schlecht" betitelt werden. Ich versuche mal zusammen zu fassen (die Aussagen stammen natürlich aus dem Forum):

- Sippel fehlt die Professionalität
    - ihm fehlt das Spielverständnis
    - seine Abschläge sind schlecht
    - starke defizite im Herauslaufen
    - körperlich zu klein gewachsen (Überspitzt ausgedrückt ;) )

Schön das wir uns alle zumindest in einem Punkt einig sind: Auf der Linie liegt seine wahre Stärke. Aber, die o. g. Punkte erkennt man jetzt erst, jetzt wo es für ihn nicht gut läuft? Es hat vorher doch auch keinen gestört, aber jetzt bringt man die Punkte mit ein und gibt zusätzlich Würze dazu.

Und auf deinen Satz hin "Also so langsam nervt mich das. Keiner schimpft hier über die massen auf Sippel. Er wird lediglich kritisiert. Kaum einer fordert sein Kopf" folgende Zitate aus dem Forum:

- Ich kann den Sippel nicht mehr sehen
    - Ich hab jetzt schon die Schnauze voll... Dieser Torwart ist der Rensing 2

Für mich haben die beiden Sätze nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern ich interpretiere das eher als "Köpfe müssen rollen". Ich kann mich auch täuschen, aber die Wortwahl lässt mich nunmal darauf schliesen.

Noch einmal zu Verständnis. Sippel hat Böcke geschossen die uns Punkte gekostet haben, wer sich das nicht eingesteht sollte die rosarote Vereinsbrille ganz schnell bei Seite legen. Hier helfen ihm die vielen guten Paraden nicht drüner hinweg. Dennoch halte ich es für völlig überzogen ihn aus dem Kasten zu nehmen, oder zumindest für zu verfrüht!