Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Das Ding was als Weltklasseparade hingestellt wird muss er nicht halten wenn er Raus kommt

So habe ich die Szene auch gesehen. Wenn er da raus kommt muss er gar nicht auf der Linie klären.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass der Sippel nicht weiß, dass er im ganzen 16er die Hände nehmen darf und nicht nur im 5-Meter-Raum, in dem er auch schon Schwierigkeiten hat beim rauslaufen. Wenn uns das wieder die drei Punkte gekostet hätte... Naja, ist zum Glück gut gegangen, wird es aber nicht immer.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Mensch, jetzt das doch den Sippel mal in Ruhe. Im "kicker" - ich weiß, das ist nicht immer das A und O- bekommt er immer gute Noten und er ist der beste Torwart bei uns seit Reinke, wenn ich ehrlich bin. Dazu einer, der Bock auf Lautern hat, weil's Kult ist. Und auf der Linie ist er der Hammer. Da ist kaum einer besser in der Liga. Adler und Neuer haben vielleicht bei der Strafraumbeherrschung Vorteile, aber das wird er noch lernen und ich finde, dass er da schon gute Fortschritte gemacht hat. Ehrmann wird ihn weiterhin optimal einstellen . . .

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• @ gringno
    Ich denke so lange man hier sachlich bleibt darf jeder kritisiert werden und bei Sippel ist es eben nicht erst seit gestern so, dass er gerne auf der Linie kleben bleibt und wenn er mal raus kommt es auch mal etwas "komisch" aussieht. Da braucht man nur die beiden Aktionen in Bremen zu nennen und dann könnte man diese Saison noch mindestens 5 Spiele dran hängen in denen es dann nicht nur komisch aussah, sondern der Gegner danach auch was zu lachen hatte. Mir persönlich ist es zweitrangig ob der Spiele aus KL, rest vom Deutschland oder egal wo aus der Welt kommt. Er wird bei mir gleich bewertet und nur weil es ein Spieler aus der Region ist kann ich da nicht über die Fehler die eben oft die gleichen sind hinweg sehen.

Und um noch etwas klar zu stellen. Ich bin der Meinung, dass Sippel wie du sagst einer der besten auf der Linie ist in der Bundesliga, aber um eben ein sehr guter Torwart zu werden kann man sich nicht nur auf seine Stärken verlassen sondern muss auch an seinen Schwächen arbeiten. Daher eben die Kritik die wenn du dir die Aktionen nochmal ansiehst oder dich an Spiele wie in Freiburg oder Dortmund erinnerst auch mehr als berechtigt ist. Ich nehme da gerne das Beispiel vom Spiel gegen Stuttgart als es 3:3 steht und eine Flanke aus dem Halbfeld auch wieder gefühlte 2 Meter vor dem Tor ankommt und da nicht Sippel sondern ein VfB-Spieler steht der so fast das 4:3 für die Schwaben macht. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass es dann nicht zu diesem Lauf der Mannschaft gekommen wäre, mit dem sie jetzt 21 Punkte erreicht hat.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Naja is wie bei vielen andren auch, wenn seine Strafraumbeherrschung annähernd ähnlich gut wär wie seine Reflexe auf der Linie würd er net in Lautern spielen. Das er da Schwächen hat ist unübersehbar. Deswegen ist er nicht gleich ein schlechter Torwart, aber klar ist auch, er muss daran arbeiten und sich verbessern, um den nächsten Schritt in seiner Karriere machen zu können. Aufgrund seiner Grösse gesteh ich ihm sogar noch zu, das er lieber stehn bleibt, wenn der Ball net in den 5er kommt, aber alles im 5m-Raum muss er wegfischen auch trotz seiner Grösse, selbst wenns dann net so spektakulär aussieht wie ne glänzende Reaktion auf der Linie

• Welcher der Sippelkritiker kennt das taktische Konzept von MK bei Flanken vor das Tor ? Ohne dies zu kennen, ist es sehr schwierig TS eine Schwäche zuzuschreiben. Wenn das Konzept darin bestaht, dass die IV die hohen Bälle mit dem Kopf bearbeitet, dann reduzieren sich die Möglichkeiten als Strafraumbeherrscher unterwegs zu sein. Im Vergleich mit anderen Torhütern bewegt TS sich genauso gut oder schlecht, je nach Gesinnungslage.
    Als Beispiel: In Freiburg wurde er hart kritisiert, weil er auf der Linie blieb und das Tor fiel, aber als Freiburg die Nummer gegen Bayern mit Butt im Tor wiederholte war kein Kritiker zu hören oder zu lesen.
    :feilschen: raus und vorbeifliegen oder auf der Linie glänzen ???

• @ Betzegeber
    Ich stimme ja prinzipiell zu, aber deswegen habe ich ja auch betont, dass er sich einfach noch verbessern muss und kann. Das braucht ein bisschen, aber ich denke, er macht schon sichtbare Fortschritte. Und immerhin ist er konsequent, wenn er auf der Linie bleibt. Denn das Umherirren wäre ja noch viel schlimmer. Das macht er schon richtig. er entscheidet sich und zieht das dann durch. Ab und zu könnte er nur noch eine andere Entscheidung treffen, aber das kommt noch. Alles in allem gehört Tobi aber klar unter die besten 8 Torleute der Liga. Und er hat noch riesiges Potenzial.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Welcher der Sippelkritiker kennt das taktische Konzept von MK bei Flanken vor das Tor ? Ohne dies zu kennen, ist es sehr schwierig TS eine Schwäche zuzuschreiben. Wenn das Konzept darin bestaht, dass die IV die hohen Bälle mit dem Kopf bearbeitet, dann reduzieren sich die Möglichkeiten als Strafraumbeherrscher unterwegs zu sein. Im Vergleich mit anderen Torhütern bewegt TS sich genauso gut oder schlecht, je nach Gesinnungslage.
    Als Beispiel: In Freiburg wurde er hart kritisiert, weil er auf der Linie blieb und das Tor fiel, aber als Freiburg die Nummer gegen Bayern mit Butt im Tor wiederholte war kein Kritiker zu hören oder zu lesen.
    :feilschen: raus und vorbeifliegen oder auf der Linie glänzen ???

Oh scheisse das ist eine der ärmsten Sippelverteidigungen die ich je gehört/gelesen habe.

• Welcher der Sippelkritiker kennt das taktische Konzept von MK bei Flanken vor das Tor ?

diese sichtweise hatten wir noch nicht

du spielst mit dem gedanken,das sippel von kurz die vorgabe
    hat,strikt auf der linie zu bleiben,damit die innenverteidiger die
    kopfballduelle gewinnen.wen mal eins verloren geht ist nicht
    schlimm,wir haben ja sippel auf der linie

und nochmal für dich weil du neu bist
    hier gibts keine sippelkritiker,hier werden seine starken spiele
    hervorgehoben und seine schwächen angesprochen

• Oh scheisse das ist eine der ärmsten Sippelverteidigungen die ich je gehört/gelesen habe.

Ist das geil. :troete: Hier wird alles versucht, Sippel fehlerfrei zu halten. Aber RealeSüdtribüne, schon arg schlecht und auch sehr naiv.
    Sippel hat seine Schwächen und auch seine Stärken. Die werden beide angesprochen. Und dieses Schubladendenken kannst du dir sparen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht