Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Willst du beim ersten Gegentor das alte Gesabbel von wegen "den muss er zur Seite fausten" rauslassen?

Ja, möchte ich. Ein guter Torhüter hat da kein großes Problem, den zur Seite zu fausten.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• über die ersten beiden gegentreffer zu diskutieren ist müßig. fakt ist, das unser torwart bei beiden treffern kein bundesligaformat bewies ...

Mal wieder...

In der zweiten Halbzeit hat er einen Ball super auf der Linie rausgeholt,
    aber was nützt das wenn er vorher wieder so Böcke schießt und wir dadurch auf die Verliererstraße geraten?

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Ich kann mir die scheiße einfach nicht mehr anschauen!

Jessen war ein totalausfall aber das war Sippel macht ist unglaublich!

Beim 1-0 sah er schon schlecht aus, aber das 2-0 war der Oberhammer! Warum klebt er immer auf der Linie, lernt er nie aus seine Fehler?

• fakt ist, das unser torwart bei beiden treffern kein bundesligaformat bewies ...

Was für ein RIESEN SCHWACHSINN!!!!Das hier bei JEDEM Gegentor seitenlang über unseren GUTEN (ja,richtig gelesen) Torhüter diskutiert wird,geht mir echt TIERISCH auf den Sack!Das er nicht ganz Fehlerfrei ist,darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren...Wer ist das schon...?Aber ihn hier jedesmal als "unfähig" und nicht "Bundesligatauglich" hin zu stellen ist jawohl ne absolute Frechheit!
    Bist du Torwart?
    Ich bin Torwart (auch wenn nur Kreisliga)und meine mir das recht rausnehmen zu können ihn als LANGE nicht so schlecht einzustufen wie es hier getan wird...

Bist du täglich beim Training dabei?Kannst du OBJEKTIV einschätzen ob vielleicht ein Trapp besser ist als Tobi?Und selbst wenn er es sein sollte,ob er dann im Ligabetrieb (und ABSTIEGSKAMPF) wirklich besser halten kann als Tobi?
    ICH kann es nicht...Und ich denke das wir mit Sippel einen sehr guten Torwart haben...

P.S : @ Technorunner : wollte dich hier nicht persönlich angreifen oder so,dein Zitat dient hier lediglich stellvertretend für die permanenten Sippel Kritiker :bier:

• Schön das wieder alle unseren Keeper niedermachen, aber das vor dem 1:0 der Ivo durch seine Eigensinnigkeit den Konter einleitet davon redet komischerweise keiner...Klar kann man den woanders hinfausten aber in erster Linie macht Ivo den Fehler...

• Hm, ich denke ich bin jemand der sicher bisher nicht in dem Verdacht steht Tobi überhart zu kritisieren. Ich sehe folgendes: Er hätte den Schuss vor dem ersten Treffer zur Seite wegfausten müssen und das zweite Tor war sicher ebenfalls zu verhindern, so einen haben aber auch schon andere Keeper kassiert.
    Die Paraden in Halbzeit zwei haben seine Stärken auf der Linie gezeigt, da hat er ganz sicher bundesligaformat und das sollte man auch anerkennen. Zusätzlich muss einfach das (fehlende) Defensiv- und Zweikampfverhalten der Abwehrspieler angesprochen werden. Ein Spiel Sippel gegen die komplette gegnerische Sturmreihe kann er nicht alleine gewinnen. Das was nach dem Ballverlust von Ilicevic abgegangen ist war von unserer kompletten Abwehr zweifelsfrei nicht erstligareif. Eine Überzahl von 5 gegen 2 habe ich in so einer Spielsituation selten gesehen. Da haben einige Herren da hinten richtig gepennt und so hat für mich die komplette Abwehr an dem ersten Treffer eine gehörige Portion Mitschuld.

Allerdings meine ich auch, dass man sich die Probleme in der Strafraumbeherrschung von Tobi nicht unbegrenzt anschauen kann. Ich für meinen Teil glaube man muss nun sehr genau abwägen was man tut. Entweder man hält Kevin Trapp für stark genug ins kalte Wasser zu werfen oder man macht Tobias Sippel klar, dass gegen den BVB die letzte Bewährungschance vor einer Denkpause auf der Ersatzbank angesagt ist. So kann man im Abstiegskampf nicht weiter machen! Dies gilt auch für die linke Abwehseite, da muss was passieren...

Die Form der Kritik überschreitet zum Teil die Fairness aber das ist, wenn ich mir die Häme die über Lucky seit feststeht dass er wechselt, ausgeschüttet wird anschaue leider nichts neues.
    Ich würde mir wünschen, dass man zu einem etwas sachlicheren, faireren Umgang miteinander zurückkehrt. In dieser Hinsicht möchte ich übrigens einmal Dirtdevil loben, mit dem ich mich bereits sehr gezankt habe aber der meiner Meinung nach zu einer sachlich fairen Kritik gefunden hat und bei der mir das Lesen im Forum wesentlich mehr Spass macht, ein herzliches Danke schön dafür! :bier:

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

• Entweder man hält Kevin Trapp für stark genug ins kalte Wasser zu werfen

ich halte große stücke von trapp. Ich würde keine sekunde zögern, ihn zu bringen ...

sicher ist sippel ein "guter torwart" :D , aber ....

ein guter torwart zeichnet sich dadurch aus, dass er bandbreite hat. bandbreite ? ja, bandbreite !
    was sind die königsdisziplinen eines torwartes:

- auf der linie (2)
    - strafraumbeherschung (5)
    - rauslaufen (3)
    - konter einleiten (3)
    - ruhe und souveränität ausstrahlen (6)

Notenschnitt: 3,8

ich habe mir einmal die freiheit herausgenommen, sippel beim aufzählen der disziplinen gleich entsprechend (aus meiner sicht) zu benoten. mit diesem leistungsprofil wird es für jede hintermannschaft im bezahlten fußball schwer werden, den klassenerhalt zu stemmen. ein torwart, der in jeder der oben genannten disziplinen meinetwegen eine schwache 3 hat würde uns weiterbringen als einer mit sippel's notenspiegel . klar kann man in jedem spiel die ein oder andere szene anbringen, wo er seine stärken bewiesen hat. es vergeht aber so gut wie kein spiel, wo wir gegentore bekommen, die auf dem kopfe des torhüters ausdisskutiert werden müssen.

ich erwarte von einem torwart, das er 20 alleweltsschüße und alleweltssituationen 19 mal souverän abhandelt und von 20 sogenannten unhaltbaren mal 4 oder 5 hält.
    sippel hält dagegen von 20 unhaltbaren 10, allerdings sind von 20 lösbaren situationen 15 drinne ...

jetzt stellt sich die frage, welcher torwart ist der bessere ? für den verein, die mannschaft und für die hintermannschaft ?

deshalb war ja auch der robles für mich ein guter torwart. man konnte sich auf ihn verlassen. er war zwar in keiner der oben genannten disziplinen eine rakete, aber auch kein versager.

unser problem in der hintermannschaft (4 verteidiger + 1 torwart) sind die zeitbomben. wo man nie weiss bzw. man ständig damit rechnen muß, das etwas unvorhergesehenes passiert. im negativen sinne. insbesondere dann, wenn man meint, das ja alles bestens läuft und man gerade damit begonnen hat, sich wohlig die füße hochzulegen. und wir haben in unserer hintermannschaft momentan nur einen einzigen, auf den man sich sehr gut verlassen kann, einen, der zumindest keine kapitalen böcke schießt und 3, die ich als hochbrisante zeitbomben ansehe.

und 3 solcher kandidaten in einer abwehr ist mehr als zuviel des guten ... das mus jedem klar sein !!!

• oh technorunner und seine Philosophie........wenn ich deinen Notenspiegel lese muss ich lachen......
    Sippel ist auf der Linie sicherlich einer des besten Keeper in der Liga, seine Strafraumbeherrschung ist verbesserungswürdig , aber eine Note 5...lächerlich, Ruhe austrahlen eine 6 ?, ich glaub du tickst nicht richtig......
    Sippel spielt jetzt die erste Bundesligasaison und muss sich hier auch erstmal eingewöhnen........sicherlich gebe ich den Kritkern recht die das 0:2 Sippel anschreiben, da muss man hin auch als TW darf ruhig mal spekuliert werden, beim 0:1 naja den Ball hält er und faustet ihn nicht zur Seite aber hier einen Fehler zu unterstellen, denke das er den Ball noch gut pariert hat....und zudem muss men dieses Tor Ivo ankreiden der mal wieder eigensinnig agierte und den Ball als gar nichts mehr ging völlig unmotiviert abspielen wollte.......
    also nicht alles an Sippel festmachen wi sollten ja cuh noch eine Abwehr haben für mich war das 0:1 ein ganz klarer Stellungsfehler wenn schon die an Körperlänge größten sich beim eigenen Eckball im Strafraum tummeln dann muss man Leute die jetzt nicht die Kopfballspieler schlechthin sind nach hinten stellen um einen eventuellen Konter abfangen zu können......und da würde ich z.b. Ivo nach hinten beordern allein schon aufgrund seiner Schnelligkeit........
    Sippel gebe ich die Schuld am 0:2 , beim 0:1 sehe ich die Schuld schon bei anderen.......es ist aber immer einfach den TW bei Gegentoren zu belasten.....

• Sippel wehrte unglücklich ab beim 1. Treffer, aber die Hoffenheimer düpierten unsere Mannschaft von allen Seiten bei diesem Konter.
    Den eigentlichen Fehler machte Ivo.

Beim 2. Tor sieht er schlecht aus wie alle Torhüter, denen so ein Ding durchgeht. In der 2. HZ passierte Starke auch beinahe dieses Malheur, als Petsos Flanke beinahe reinflog.

Beim 3. Tor ist eine Sache der Abwehr, den Schuss zu verhindern.

:arbeit:

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Was für ein RIESEN SCHWACHSINN!!!!Das hier bei JEDEM Gegentor seitenlang über unseren GUTEN (ja,richtig gelesen) Torhüter diskutiert wird,geht mir echt TIERISCH auf den Sack!Das er nicht ganz Fehlerfrei ist,darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren...Wer ist das schon...?Aber ihn hier jedesmal als "unfähig" und nicht "Bundesligatauglich" hin zu stellen ist jawohl ne absolute Frechheit!

Man wurschtelt sich durch die Saison mit Durchhalteparolen. Wenn der Sippel gestern zum ersten mal gepatzt hätte, ok. Aber das zieht sich durch die ganze Saison. Das ist dir sicherlich auch nicht verborgen geblieben. Aus diesem Grund finde ich die Notengebung von technorunner gar nicht verkehrt. Beim Rauslaufen würde ich sogar noch schlechter bewerten.

Für mich sieht Sippel beim 2. Tor unglücklich aus. Muss allerdings auch spekulieren, ob der Hoppenheimer dran kommt. Wenn er rauskommt, muss er nicht spekulieren. Und beim 1. Tor ist das für mich ein klarer Torwartfehler. Natürlich hat er Pech, dass der Ball direkt dem Hoppenheimer vor die Füsse springt. Aber dieses nach vorne abklatschen hat man diese Saison schon mehrfach gesehen. Auch das kann man nicht abstreiten.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht