Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Na super, soll ich mir jetzt wünschen bzw. hoffen, dass der FCK nicht aufsteigt? :shit:

Ich vermute mal, daß man mit dieser Ankündigung die Wachablösung einleitet, egal, ob der FCK aufsteigen wird
    oder nicht. Die Tage Sippel´s beim FCK dürften gezählt sein, so oder so. Man gibt ihm - so meine Einschätzung -
    (mehr oder weniger) deutlich zu verstehen, für sich eine "neue Herausforderung" - so wie seit einiger Zeit Veränderungen
    bezeichnet werden - zu suchen.

• Zitat

Der 1. FC Kaiserslautern wird einen Generationswechsel im Tor vornehmen - spätestens im Sommer. Unmittelbar betroffen von dieser Entscheidung ist Torhüter Tobias Sippel. Gegenüber dem kicker zeigte sich der 26-Jährige Stammkeeper, der seit 16 (!) Jahren im Verein ist, "riesig enttäuscht" und sprach über den bevorstehenden Abschied von den Pfälzern.

http://www.kicker.de/news/fuss…t-riesig-enttaeuscht.html

• Trauen hier einige dem Sippel nicht zu, den Druck den er jetzt hat auszuhalten? Damit ist er nur noch mehr gefordert, extra Training zu machen, mehr an seinen Schwächen zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.
    Steigen wir auf, bleibt alles beim alten und Sippel wird in den 15 Spielen die Chance bekommen das selbst in der Hand zu haben.
    Nebenbei hat er jetzt auch fast 6 Monate Zeit, mit seinem Berater einen anderen Verein zu finden.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• [quote] Hallo liebe FCK-Fans,bevor es morgen in allen Zeitungen steht und da ich schon oft darauf angesprochen wurde, wollte ich es Euch hier direkt mitteilen:Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Sportdirektor Markus Schupp über meine vertragliche Situation zum Saisonende. Mir wurde dabei mitgeteilt, dass sich der Verein im Falle des Nicht-Aufstiegs zur kommenden Saison auf der Torwartposition neu aufstellen möchte und daher mein Vertrag nicht verlängert wird. Im Falle eines Aufstiegs soll es noch einmal zu neuen Gesprächen kommen. Da die Entscheidung im Aufstiegsrennen sicherlich erst spät fallen wird, muss aber natürlich auch ich meine weitere Zukunft frühzeitig planen…

Natürlich bin ich jetzt erstmal enttäuscht und brauche bestimmt ein paar Tage, um alles zu verarbeiten. Aber ich werde den Kopf nicht hängen lassen und bis zum letzten Tag alles für den FCK geben, um mich mit erhobenem Haupt vom Betze zu verabschieden.Ich möchte mich jetzt schon bei Euch allen für die tollen Jahre bedanken und ich hoffe, dass wir am Ende gemeinsam unser großes Ziel erreichen. Der FCK ist und bleibt mein Verein und ich hoffe, dass ich eines Tages, in welcher Position auch immer, wieder an den Betzenberg zurückkehren kann.

Viele lieben Dank für alles und sonnige Grüße aus Belek,Euer Tobi

Tobias Sippel (Facebook)

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Der neue Weg des FCK, die Personalentscheidungen seit vergangener Saison, die Linie vom neuen Sportdirektor Schupp - alles hat bisher gepasst und war nachvollziehbar. Mit etwas Abstand auch die Entscheidung gegen Dick, der Verkauf Torrejons, Zollers etc. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen - neue Linie hin oder her: Die Sache mit Sippel ist nicht nur menschlich extrem traurig, sondern auch sportlich einfach nicht nachvollziehbar.

Sicher: Man hat mit Müller ein großes Talent in der Hinterhand, deutsch, U-Nationalspieler und sicherlich wesentlich günstiger. Der Junge hat Zukunft, der FCK geht einen Weg mit jungen Spielern, es ist also nur logisch, ihn irgendwann ins kalte Wasser zu werfen.

Mag sein - ganz so einfach ist die Sache aber meiner Meinung nach nicht...

1.) Der FCK zieht seinen Verjüngungsprozess radikal durch. Dazu SIppel: "Das ist legitim. Irgendwann trifft es jeden. Aber Generationswechsel hin oder her, mit 26 Jahren zähle ich immer noch zu den jüngeren Torhütern."
    Mit dieser Aussage im Kicker trifft SIppel den Nagel auf den Kopf. Sippel ist eine Art Urgestein beim FCK - aber nicht aufgrund des Alters, sondern weil er schon eine gefühlte Ewigkeit bei uns spielt. Denn: Der Bursche ist 26! Gehört man denn nun schon mit Mitte 20 zum "alten Eisen" und muss ausgetauscht werden? Warum dieser erzwungene, radikale Jugendwahn auf allen Positionen, wenn es gar nicht nötig oder angebracht ist? Wenn z.B. ein Heinz Müller bei Mainz trotz solider Leistungen von einem 15 Jahre jüngeren Karius abgelöst wird, ist das verständlich - auch ohne dass sich Müller was zu Schulden kommen ließ. Aber unser Müller ist gerade mal 5 (!) Jahre jünger als Sippel, welcher wie gesagt im besten Fußballalter ist. Das Alter ist also ein Argument, was keines ist...

2.) "Wenn wir nicht aufsteigen sollten, werden wir auch im Tor verjüngen."
    Was ist das für eine Aussage von Schupp? Würde bedeuten: Wenn man aufsteigt, würde man evtl. gerne verlängern. Warum? Weil man Müller die Bundesliga nicht zutraut? Aufstiegskampf 2. LIga aber schon? Oder eher, weil man in der Bundesliga einen erfahrenen Mann in der HInterhand braucht? In der 2. Liga im Umkehrschluss also nicht? Würde man in Liga 2 also tatsächlich mit den "grünen" Müller und Pollerspeck in die Saison gehen? Oder holt man dann noch einen erfahrenen Mann dazu? Wenn ja, wie will man das nach außen verkaufen? Dann könnte man doch auch mit Sippel verlängern? Oder wäre Sippel als Nr. 2 zu teuer? Hat man überhaupt Gespräche darüber geführt? Vielleicht will SIppel ja unbedingt bei "seinem" Verein bleiben, den Konkurrenzkampf akzeptieren und wäre zu Gehaltseinbußen bereit? Dass man ihn vor vollendete Tatsachen gestellt hat, passt also hinten und vorne nicht...

3.) Nur mit jungen Leuten wird es auf Dauer nicht funktionieren. Ein paar etablierte, "alte" Hasen, die das Geschäft und vor allem den FCK kennen, auf die Verlass ist, die die Jungen führen können, ein paar Konstante - eben wie Sippel oder Lakic - braucht der Verein!

4.) Müller hat nach dieser Saison auch "nur" noch 2 Jahre Vertrag. Nehmen wir an, der Bursche hält nächste Saison so wie es die Verantwortlichen sich erhoffen und schlägt voll ein, steht der Verein schon im übernächsten Sommer (2016) vor der Aufgabe, für ihn eine Ablöse zu kassieren, um ihn 2017 nicht ablösefrei zu verlieren (ähnlich wie bei Trapp, der nach kürzester Zeit als Nr. 1 verkauft werden musste). Dieser riskante Schritt, voll auf Müller zu setzen, macht also nur Sinn, wenn der Junge mind. bis 2018 verlängert.

5.) Sippel ist seit 16 Jahren (!) im Verein, war stets eine Identifikationsfigur, eine Konstante und hat auch in schwierigen Zeiten zum Verein gestanden und Verträge verlängert. So etwas ist selten in der heutigen Zeit. Warum also solch ein kostbares "Gut" leichtfertig vergeuden? Warum so einen Mann wegschicken, wenn es nicht notwendig ist? Warum so ein Umgang mit einem verdienten Spieler? Sicherlich: Man soll nicht aus Dankbarkeit verlängern - so etwas kann man im Millionengeschäft Fußball bei aller Romantik nicht erwarten. Aber wir reden hier nicht von einem Altstar, der nicht mehr tragbar ist... Sondern von einem 26-jährigen, der seine Leistung bringt - sonst wäre er aktuell ja nicht die Nr. 1. Selbst wenn man für die Zukunft einen Müller stärker sieht, was absolut legitim ist, könnte man dennoch zumindest versuchen, mit einem Sippel - in Anbetracht der Argumente - zu verlängern und solch einen wichtigen Spieler - auch menschlich - im Verein zu halten. Wenn er schlussendlich als Nr. 2 zu teuer ist - in Ordnung... Aber man hat es ja erst gar nicht versucht. Der FCK schmückt sich immer mit der Vereinstreue Fritz Walters und dass die modernen Fußballer solche Werte nicht mehr verkörpern. Da ist es der blanke Hohn, wenn man einen der letzten Mohikaner wie Sippel ohne offensichtliche Gründe wegschickt...

:karte:

• Im Prinzip teilt Tobias Sippel uns mit diesem Post in FB seinen Abschied mit.
    Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Leider ist es wirklich so das sich Tobias in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat.
    Trotzdem ist er im Großen und Ganzen kein schlechter Torwart.
    Ich hoffe für Ihn das er einen guten Verein findet.

Forza FCK

:schild:

• Diese Zeilen gehen ziemlich unter die Haut! Ein FCK-Urgestein gibt seinen Abschied bekannt... :bigcry: :bigcry: :bigcry:

Einmal editiert, zuletzt von oesifckfan ()

• Ich gehe mal davon aus das es Gespräche wegen Vertragsverlängerung gab, man sich nicht auf die Höhe der zukünftigen Bezüge einigen konnte und es uns nun so verkauft wird das Sippel nur bei Aufstieg bleiben solle.
    Sprich, bei Aufstieg wird auch Sippel mehr bekommen als in der zweiten Liga.

Forza FCK

:schild: