Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Die andere Frage wurde ja auch schon gestellt. Warum stelle ich nicht einfach ein Spieler auf die Linie der so einen Ball ganz locker rausköpfen kann? Dafür ist doch auch der Torwart verantwortlich, oder etwa nicht? Also ist er doch nicht ganz so ohne Schuld wie ihr tut. Und es war halt mal wieder leider ein Dosenöffner.

• Sippel trägt aus meiner Sicht eine Teilschuld an diesem Gegentor.

Ne, betzefensi,
    das kannst du wirklich nicht ernst meinen.
    Du schreibst selbst, dass man mit diesem Freistoß nicht rechnen konnte - und dass er einfach klasse - und glücklich - geschossen war. Das war ein Sonntagsschuss.
    Den konnte Sippel einfach nicht halten.
    Und ich bin der Meinung, dass die Mauerbildung nicht von Sippel gemacht wird, sondern im Training hundertmal geübt wird.
    Ich denke, dass der Trainer vorgibt, welche Leute in welchen Situationen in der Mauer stehen.
    Denn er teilt genau ein, welcher Gegenspieler von wem gedeckt wird.
    Und dann bleiben halt nur noch die Kleinen für die Mauerbildung übrig.

Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

• Ne, betzefensi,
    das kannst du wirklich nicht ernst meinen.
    Du schreibst selbst, dass man mit diesem Freistoß nicht rechnen konnte - und dass er einfach klasse - und glücklich - geschossen war. Das war ein Sonntagsschuss.
    Den konnte Sippel einfach nicht halten.
    Und ich bin der Meinung, dass die Mauerbildung nicht von Sippel gemacht wird, sondern im Training hundertmal geübt wird.
    Ich denke, dass der Trainer vorgibt, welche Leute in welchen Situationen in der Mauer stehen.

Ohne Schuldzuweisung an Sippel zu bewerten: Wer ist verantwortlich für die Mauerbildung? Also, auch wenn
    dies im Training -zig mal geübt wird, Spiel ist was anderes, oder nicht. Jemand hat es richtigerweise geschrieben,
    1 Spieler mehr in der Mauer - innen -, dann wäre der Ball dort nicht vorbeigekommen.

• Lernt man schon in der D-Jugend, dass der Torwart die Mauer stellt.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Das der Trainer sagt wer und wieviele Leute in der Mauer stehen ist Quatsch. Wer und wieviel Leute in der Mauer stehen ist alleine dem TW über lassen. Ich hätte in der Jugend schon meinem Trainer was erzählt wenn der mir hätte vorschreiben wollen wie ich meine Mauer zu stellen hab. Genau so wenig wie ich mir als TW vorschreiben lassen würde ob ich bei einer Ecke keinen, einen oder zwei Mann an die Pfosten stelle.

• Liebe Leute, natürlich stellt der Torwart die Mannschaft.
    Doch wenn der Trainer anordnet, welche Leute welche Gegenspieler bei Freistößen zu bewachen haben, dann kann der Torwart das nicht ändern.
    Und es lag nicht daran, dass die Zahl der Leute in der Mauer zu wenig waren oder falsch gestanden wären, sie waren einfach zu klein.
    Und - wenn ihr den Freistoß noch einmal gesehen habt, werdet ihr feststellen, dass auch 20 cm mehr Körpergröße nicht gereicht hätten..

Aber Hauptsache, man hat Sippel wieder einmal kritisiert.

• Liebe Leute, natürlich stellt der Torwart die Mannschaft.
    Doch wenn der Trainer anordnet, welche Leute welche Gegenspieler bei Freistößen zu bewachen haben, dann kann der Torwart das nicht ändern.
    Und es lag nicht daran, dass die Zahl der Leute in der Mauer zu wenig waren oder falsch gestanden wären, sie waren einfach zu klein.
    Und - wenn ihr den Freistoß noch einmal gesehen habt, werdet ihr feststellen, dass auch 20 cm mehr Körpergröße nicht gereicht hätten..

Aber Hauptsache, man hat Sippel wieder einmal kritisiert.

Pardon, aber wir diskutieren gerade über die Mauerbildung, und dann muß man nicht unbedingt den letzten Satz
    vom Stapel lassen. Also, Du bist ja Trainer, wenn ich mich richtig erinnere. Ordnest Du an, wer, wann bei
    welcher Gelegenheit in der Mauer zu stehen hat? Ist 1. verdammt unflexibel, und das Wichtigste 2. m. E. total
    falsch. Du kannst im Training Mauerbildung üben bis-zum-geht-nicht-mehr, aber die jeweilige Freistoßsituation
    wird Dich immer wieder überraschen. Und wenn man starr nach Training-Mauerbildung handelt, darf man sich
    nicht wundern, daß ein Freistoß wie der heutige sein Ziel findet. Wenn dann die Leute heute zu klein waren,
    warum standen dann nicht Größere in der Mauer? Durften nicht, weil der Trainer dies vorgegeben hat!?? Warum
    stand kein Spieler in der Ecke? Auch vom Trainer vorgegeben? Nee, fckzipfe, ich denke, hier verrennst Du Dich. ;)
    Und daß Spieler Gegenspieler bei Freistößen bewachen, hm...

• der Freistoss war klasse über die Mauer ins Eck gezirkelt, seht es mal so. Keine Schuldzuweisung an Sippel dann schon eher an die die den Ball vorher vertändelt haben....

Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

• Gut , Number Ten,
    also hätte Sippel eine Mauer von großen Leuten bilden sollen.
    Ich denke, wir sind uns einig, dass ich dabei mindestens 3 Leute brauche.
    Große Leute wären gewesen: Heubach, Orban, Karl.
    Die stelle ich in die Mauer.
    Bleibt mir zur Bewachung in der Mitte nur noch Hofmann als Großer - oder? Sonst fällt mir keiner ein.
    Wenn du jetzt die Freistoßsituation Revue passieren lässt, wirst du feststellen, dass sich um den Elfmeterpunkt eine Gruppe von Spieler gebildet haben, die durchaus auch auf eine Flanke gewartet haben.
    Wären die Großen in der Mauer gestanden und drinnen hätte einer der großen FSV - Angreifer die Flanke verwandelt - was wäre dann hier los gewesen?