das ist kein suchtproblem sonder das ist ein genussmittel
Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten (FCK)
-
-
das ist kein suchtproblem sonder das ist ein genussmittel
Wenn ich ein Genußmittel konsumieren muss, damit es mir gut geht und ich Entzugserscheinungen bekomme oder das Genußmittel mein soziales Verhalten steuert, weil ich nur Orte aufsuche, an denen ich dieses Genußmittel bekomme oder konsumieren kann, dann ist es definitiv ein Suchtproblem. Egal ob Tabak, Alkohol oder Schokolade. -
Ich muß mir jetzt gerade eingestehen, daß ich Schkoladensüchtig bin.
Früher galt Tabak mal als Genußmittel. Da wurde mal zu feierlichen Anlässen eine angesteckt, aber wie heute damit umgegangen wird ist es ein reines Suchtmittel. Da werden ja teilweise ganze Schachteln am Tag weggeraucht.
-
Ich muß mir jetzt gerade eingestehen, daß ich Schkoladensüchtig bin.
Geht mir ähnlich. Tagelang gar keine, aber dann ne ganze Tafel auf einmal. -
@ Gate 13
Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige Betroffene bin.
-
Da steht man im Stadion und singt "...treu bis in den Tod..." und bleibt dann daheim, weil man nicht mehr rauchen darf?
Ich bin mir recht sicher, dass sich auch ein totales Rauchverbot in Stadien nicht signifikant auf die Besucherzahlen auswirken würde. Trotzdem bin ich gegen ein Verbot, wenn mich bis jetzt im Stadion jemand zugequalmt hat, habe ich ihn darauf angesprochen und damit war die Sache erledigt.
-
Ich hab vor 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und ich rauchte 2 Päckchen am Tag. Mich stört es nicht wenn die Leute rauchen das einzige was mir tierisch auf des Sack geht wenn beim Essen einer neben mir sitzt und mir die Rauch ins Gesicht bläst oder mich in einer Nebelwolke einhüllt. Ein wenig Rücksicht ist durchaus drin. Ob die Leute jetzt auf den Rängen rauchen oder so is mir egal... was aber noch stört wenn jemand in der West wie demletzt seine stinkende Zigarre anmacht *bäh*
-
Aus dem ganzen Theater und dem darausresultierendem Gesetz werde ich meine Konsequenzen ziehen und überlegen ob ich in Zukunft , wie auch der Kneipenbesuch, eben zu Hause meine Freizeit verbringe. Schaue mir Spiele in Premiere an trinke dazu mein Bier und rauch soviel wie ich will, da regt sich , noch, keiner auf.
Ich habe den Besuch im Stadion immer als Urlaubstag angesehen , früh anreisen, in den Katakombem essen und ein Bier trinken und mit Fans diskutieren ja und dabei eine Zigarette rauchen, dies ist nicht mehr möglich also werde ich den Stadionbesuch wie auch der wöchentliche Kneipenbesuch aus meinem Freitangebot streichen und fertig ist. Sicherlich ist dann der Verein , kein Abverkauf der DK, der Leidtragende ebenso wie der Kneipier an der Ecke aber das lässt mich dann doch eher kalt, mir fehlt es dann an Gemütlichkeit.Mir geht es was den Kneipenbesuch angeht ähnlich wie Dir.. ich geh nur eh nicht allzu oft in Kneipen.
Aber irgendwo unterwegs.. ne Tasse Kaffee und dazu ne Fluppe... das werde ich wohl in Zukunft zuhause machen.
Allerdings finde ich Deine Ansicht zu Rauchen im Stadion recht übertrieben. Deine Zigarette kannste immer noch rauchen, nur nicht in der Halle und wie zwingend notwendig das ist... das lassen wir mal dahingestellt.
ICH kann mich noch erinnern, da gab es selbst die Wurst nichtmal in einer Halle und dann wurde die draußen gefuttert. JETZT wird eben die Zigarette draußen geraucht. Darin sehe ich keinen Abruch der Gemütlichkeit.
In der Situation in welcher der Verein ist, da stelle ich gaaaanz sicher nicht mein Rauchverlangen an erste Stelle. Der FCK/der Verein kann in keinster Weise was für diese gesetzliche Regelung und Du würdest den Verein dafür "bestrafen".
Ach.. auch ich hab zuhause Premiere.. und wenn Du mir erzählen willst, daß ein Fussballspiel im TV die gleichen Emotionen und das gleiche Gefühl auslösen kann wie ein Fussballspiel live, frierend, neben allen Freunden....
-
Wenn man mal beobachtet wie in Politik und Medien über uns berichtet wird,
müsste man annehmen wir wären alle nur böse aber gut steuerzahlende Parasiten.
Wir verpesten die Umwelt mit unseren Autos - ein Thema aber ...
am schlimmsten sind doch die Raucher, die sollten doch möglichst ausgerottet werden.
Wenn sie dann noch krank werden und die Krankenkassen belasten, ist das doch das allerletzte.
Aber nicht nur auf Raucher wird Jagd gemacht, nein jetzt sind auch die Dicken dran.
Nicht nur dass viele Deutsche zu dick sind, sie sollen auch noch je dicker umso dümmer sein.
Also können wir davon ausgehen dass nach den Rauchern, die Dicken und dann die Dummen
in die Mangel genommen werden.
Vielleicht gibt es ja bald rote Plaketten für Raucher, hellrote für dicke Raucher und leuchtrote für dumme dicke Raucher.
Bei den Nichtrauchern bleibt alles gleich, die bekommen natürlich die grüne Plakette aber auch da könnte es Unterschiede
geben wie z.B. bei dicken Nichtrauchern denn die belasten ja auch die Krankenkassen wenn sie krank sind,
die bekommen dann die hellgrüne Plakette und die leuchtgrüne Plakette gibt es dann für die dicken dummen Nichtraucher.
Eines dürfte klar sein, die Plaketten dienen dann der Einstufung bei den Krankenkassen,
umso leuchtender die Plakette, desto höher der Beitrag.
Es riecht ja ganz danach, als würden bald die kalorienreichen Lebensmittel extra versteuert werden,
damit es sich das dumme dicke deutsche Volk nicht mehr leisten kann sich so fett zu fressen.
Mal sehen wann die Alkoholiker dran sind, für die gibts dann auch bald Plaketten,
wahrscheinlich die gelben. Drogenabhängige bekommen dann die schneeweissen.
Bin gespannt wie weit das noch mit der Diffamierung der Menschen geht
natürlich immer unter dem Deckmantel "Aufklärung" - es wird immer schlimmer ! -
quote='Gate13',index.php?page=Thread&postID=148461#post148461]
so richtig erhitzt scheinen nur die Nichtraucher, die ja so tolerant bisher waren !
Ich tret Dir mal die Kreuzbänder durch und deklarier das dann als Genuß. Mal sehen, wie tolerant Du bist. (Das war jetzt polemisierend, aber warum sollte das nur den Rauchern vorbehalten sein.)[/quote]Oh welch ein Vergleich ! Das wäre im übrigen Vorsatz uns somit strafbar.
Aber im Ernst, ich möchte mal ein Beispiel erzählen von einem früheren Arbeitskollegen-
ich arbeitete im Büro der Chef selbst Raucher hat mit seinem Arbeitnehmern vereinbart das in den Büros nicht geraucht wird dafür steht der mit einer hervorrragenden Lüftung ausgestattete Aufenthaltsraum zur Verfügung , morgens um 10.00 Uhr trafen sich hier die Mitarbeiter zum Kaffee , ein Kollege (Nichtraucher) monierte das Kollegen hier während der Pause rauchten , er selbst besuchte aber jeden Abend die örtliche Disko und wie es hier aussah im Bezug auf Qualm, Lüftung usw kennt ja wohl jeder. Hier führte es dann soweit das unser Chef das rauchen nur noch in seinem Büro erlaubte und auch hier die Raucher ihre Kafeepause gestalteten und fortan kam der Nichtraucherkollege dann dennoch mithinzu, sowiet zur Toleranz der NR. Solche Beispiele könnte ich mehrfach abgeben. Die rauchenden Kollegen in S-Bahnen, wie hier beschrieben wurde, usw. die entsprechen auch nicht meiner Auffassungsgabe von Toleranz, es gibt das gestehe ich gerne ein solche und solche.