Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten (FCK)

• Du weisst schon das das Bild Niveau ist und die wenigsten Nichtraucher so rumspinnen. Von Ausrottung spricht hier keiner... Natürlich gibt es von jeder Seite Radikalisierungen (Vegetarier bezeichnen Fleischesser auch gern mal als "rücksichtslose Monster" etc.) Wie gesagt ich akzeptiere das Rauchen und die Leute die rauchen genauso wie alle anderen. Das einzige was mich eben stört wenn mich jemand schön in einer Wolke einhüllt. Ein klein wenig Rücksicht untereinander finde ich nur gerecht. Ich mein ich hab als ich rauchte ja auch gefragt ob es Recht is (beispielsweise beim Essen). Über Sinn und Unsinn von sogenannten Raucherzonen kann man streiten, und das sage ich als Nichtraucher. Einserseits hat jeder Raucher die Wahl ins Rauchereck zu gehen, andererseits könnte man sich schlecht behandelt fühlen. Aber mal ganz im Ernst, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Ich möchte mein Steak auch nicht essen während mich dichte Nebelschwaden umhüllen so das ich meine ich bin im Regenwald bei Sonnenaufgang, als Nichtraucher riecht man das in einer Stärke, das nimmt man als Raucher schon gar nicht mehr wahr. Da sowohl Nichraucher/Raucher jedoch das Recht auf ihre Bedürfnisse haben kann es nur den Weg der gegenseitigen Rücksichtnahme geben. Sprich man bläst den Rauch vielleicht woanders hin oder so. Meine Freunde dürfen in meiner Wohnung auch nicht rauchen, die stellen sich vor die Tür, bisher hatte ich kein Problem da da sie akzeptieren das ich als Nichtraucher den Qualm nicht in der Wohnung und Möbeln hängen haben möchte. (Und auch nicht in meinen Lungen). Und ich finde das Recht darauf eben keinen Zigarettenrauch zu wollen wiegt genauso schwer seine Zigarette zu rauchen. Und wo sind wir jetzt wieder? Genau, am Anfang: Es geht nur mit einem Stück Toleranz von beiden Seiten :)

• Ich denke dann hängt ein Schild am Stadioneingang dass nur Fans ins Stadion dürfen deren BMI nicht über 5 kg reicht.

Oh Mann bist du wirklich so ne Leuchte oder hast du schon Nikotinmangel in der Blutbahn der BMI errechnet sich aus der Körpermasse (in Kilogramm) geteilt durch die Körpergrösse (in Metern) zum Quadrat! Und hat nichts mit 5 Kilogramm zu tun! Also um es auch für dich verständlich zu machen z.B. 80kg geteilt durch 1,82m mal 1,82m ergibt einen BMI 24,15

Ausserdem von Schweißgeruch hat noch keiner Lungenkrebs bekommen! Und auch dünne Raucher die sich nicht duschen stinken!

P.s. Bei einem Normalmenschen sollte der BMI zwischen 19 und 25 liegen ansonsten ist man entweder Untergewichtig oder Übergewichtig.

When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins

• Oh Mann bist du wirklich so ne Leuchte oder hast du schon Nikotinmangel in der Blutbahn der BMI errechnet sich aus der Körpermasse (in Kilogramm) geteilt durch die Körpergrösse (in Metern) zum Quadrat! Und hat nichts mit 5 Kilogramm zu tun! Also um es auch für dich verständlich zu machen z.B. 80kg geteilt durch 1,82m mal 1,82m ergibt einen BMI 24,15

Ausserdem von Schweißgeruch hat noch keiner Lungenkrebs bekommen! Und auch dünne Raucher die sich nicht duschen stinken!

Ah jetzt ist mir wieder eingefallen was ich noch erklären wollte. Aber Du hast ja schon alles absolut richtig geschrieben!

• als raucher hab ich mit dem betze-rauchverbot kein problem. allerdings trägt es in dieser form nicht sonderlich dazu bei, belästigungen durch qualm zu vermeiden.

in den hallen ist es vergleichsweise zugfrei, der rauch steigt hoch und verliert sich. viel wichtiger ist aber, dass raucher und nichtraucher sich dort aus dem weg gehen können. auf den tribünen geht das nicht. wenn man pech hat, stehen die falschen beisammen. wenn dann noch der wind falsch weht, kann ein einziger raucher zehn nichtraucher 90 minuten lang 'beglücken', ob ers will oder nicht.

das rauchverbot in den hallen wird dazu führen, dass raucher auf der tribüne verstärkt ihr 'recht zu rauchen' in anspruch nehmen, weil sie's nicht 2 stunden ohne kippe aushalten. andersum wär besser gewesen: 2x45 minuten entzug, dafür raucherzonen in den hallen für die kleine sucht zwischendurch.

ich hab mit solchen einheitsregelungen ein grundsätzliches problem. es geht dabei nicht in erster linie um die behebung des eigentlichen problems, sondern vorrangig um schlüssige definitionen, in diesem fall: 'geschlossener raum'. also wird ne dorfkneipe genauso behandelt wie eine 30 meter hohe halle, um die praktischen auswirkungen schert sich keiner der bürokraten, die sich das ausdenken. hauptsache auf papier stimmts.

• Wie hieß seinerzeit der Slogan? Rauchen für die Gesundheit(sreform)!

• So jetzt packt mich aber die Muse. :D

Ohne alles gelesen zu haben (Rauchverbotsdiskussionen laufen sowieso immer gleich ab) möchte ich jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich bin selbst Raucher, früher habe ich während dem Spiel nie geraucht, sondern mal eine in der Pause. Im letzter Zeit ist es mir leider öfter passiert, dass ich auch während dem Spiel rauche, weil es einfach meinen Nerven hilft. :( Ich rauche weder bei der Arbeit, noch bei fremden Leuten zu Hause, nicht in meiner eigenen Wohnung, nicht in meinem Auto. Ich finde es auch okay nicht im Restaurant zu rauchen, wenn am Nebentisch gegessen wird. ABER warum muss verdammt nochmal ALLES geregelt werden?

Skifahrern unter Alkoholeinfluss ist gefährlich, keine Frage, Rauchen kann zu Krankheiten führen, Passivrauchen auch, übermäßiger Alkoholeinfluss zerstört ebenfalls die Gesundheit. Bei uns auf den Karnevalumzügen haben die Vereine vereinbart keinen Schnaps auszuschenken, damit keine besoffenen Kids auf der Straße liegen. Wer zum Teufel ist so bescheuert und gibt einem 12jährigen einen Wodka aus? Warum müssen erwachsene, klar denkende Menschen darunter leiden und können nicht 1-2 Schnäpse trinken bzw. an Bekannte ausschenken? Fahrradhelme retten Leben, ist klar, ich habe Bekannte, die wären wahrscheinlich Tod, wenn sie keinen Helm getragen hätten. Aber warum wird es bald so kommen, dass Helmtragen zur Pflicht wird? Warum muss in jeder kleinen Kneipe ein generelles Rauchverbot erlassen werden? Ich rase selten über die Autobahn (ist sowieso zu teuer), aber warum müssen wir uns erzählen lassen, dass 100kmh für unsere Bäume toll ist, während sie in Mittelamerika den halben Regenwald abholzen, Bahnfahren, wenn überhaupt möglich, immer teurer wird und dann auch noch die paar Lokomotivführer daran Schuld sein sollen? Nächstes Jahr wird es eine höhere Biospritbeimischung bei Benzin geben, dann werden viele auf Super Plus umsteigen müssen, weil ihr "altes" Auto nicht mehr mit dem Sprit fahren kann. Nee, nicht die mit dem 5er BMW und dem Mercedes für 80000 Euronen (die zahlen schon keine KFZ-Steuer), sondern die, die sich sowieso nur ein kleines Auto leisten können. Komisch, dass ausgerechnet beim teuersten Sprit der Anteil nicht in die Höhe geschraubt wird. 8o Aber Raketen auf den Mond, Bomben in Afghanistan und Atombomben im Iran und Indien belasten die Umwelt ja gar nicht.

Sind wir alle zu blöde, um unser Leben selbst zu leben? Müssen wir uns alles erzählen lassen? Kommt bald der Katalysator für den Hintern, wird bald jeder Furz zur CO2-Gewissensfrage?

Oh, was bin ich vom Thema abgewichen. Sorry Leute, es war Zeit zum Frustausleben.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ein fairer Umgang miteinander wäre schön, frei nach dem kategorischen Imperativ (Kant).

"Fleischesser sind Mörder" und "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg". "Mensch, ich esse nur Kühe, weil die soviel CO2 erzeugen."

Wir sollten uns alle (nicht speziell in dem Thread hier), sondern in unserer Gesellschafft etwas vom Talkshowniveau wegbewegen, wenn möglich Richtung Sonne. Dann könnten wir vernünftig miteinander umgehen und müssten nicht jeden Mist regeln lassen, sondern jeder, der ein bißchen Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt darf auch Rücksicht erwarten.

Amen und sorry für den Redeschwall. ;)

• Gestern war ich in der Disko

Irgendwann fiel mir auf.. deine Augen brennen nicht, die Luft ist nicht stickig.. dein Shirt stinkt auch nicht nach Qualm.. und beim duschen hatte ich keinen Nikotingeruch mehr :D

Kurz : Erst garnicht gemerkt..dann aber umso heftiger ;)

Pro Rauchfrei!

• Warst Du alleine mit dem DJ oder waren noch ein paar andere Musikliebhaber anwesend?

• Peewee

du sprichst mir sowas von aus der seele...! super beitrag und absolut zutreffend! :daumen: