Selbst wenn man jetzt Milans Entscheidungen nicht gut findet, finde ich sollte man trotzdem nie vergessen, dass er eben doch den Klassenerhalt mit uns geschafft hat, als eigentlich alles verloren war. Ich finde, bei all der Kritik geht das total unter. Das kann auch nicht sein. Allein deshalb wird er immer der Retter sein.
Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)
-
-
Ich bin dagegen, in der jetzigen Situation den Trainer zu wechseln. Viele Gründe sind bereits genannt worden (Alibi für die Mannschaft, Finanzierbarkeit eines Nachfolgers, Unruhe im Verein usw.). MS hat (noch) einen Bonus und das zu Recht. Er hat eine Chaostruppe übernommen und den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Das war kein Selbstläufer, wie viele hier meinen. Zur neuen Saison wurden viele neue Spieler geholt. Nach dem Grottenkick gegen Jena im Pokal und der ersten Halbzeit in Mainz konnte einem Angst und Bange werden. Dann wurde noch bekanntlich ein Remis erreicht und in den folgenden Spielen teilweise sehr gut gepielt und ordentlich gepunktet, wovon wir zum Glück jetzt profitieren. Wir waren nach der Hinrunde Zweiter und viele haben von einem Aufstieg geträumt, denn die Konkurrenz war einfach nicht entscheidend besser.
Wer aber auch in der Hinrunde die Mannschaft auswärts gesehen hat, musste feststellen, dass die Qualität im Kader einfach nicht ausreicht, um souverän aufzusteigen. Haben SK und MS diese Schwachstellen ausreichend analysiert und entsprechend reagiert? Aus meiner Sicht nicht! Die grössten Baustellen blieben bestehen. Dzaka hat die Erwartungen nicht erfüllt, er ist kein Spielmacher und er wird auch keiner mehr. Bugera hat kein Zweitligaformat. Sicherlich können wir keine grossen Sprünge machen und einen Typen wie Hajnal verpflichten, aber warum holt man zwei Defensive fürs Mittelfeld (Damjanovic u. Bilek), wo kein Bedarf besteht? Huse und Fuchs, die sowieso nur ein halbes Jahr bleiben, als Zeichen, dass wir unbedingt aufsteigen wollen?
Diese Personalpolitik hat Unruhe in den Kader gebracht und die Mannschaft total verunsichert. Die Kritikpunkte an MS, die WKV in einem seiner letzten Beiträge noch einmal zusammengefasst hat, sind alle berechtigt. MS hat Führungsqualitäten und Lernfähigkeit absolut vermissen lassen. Permanentes Rotieren, Suspendieren und Festhalten an Leistungsverweigeren haben die negative Entwicklung potenziert. Er wirkt konzeptlos.
Nach dem absoluten Tiefpunkt am Freitag in Frankfurt, wo überhaupt keine Mannschaft auf dem Platz war, ist für MS eine entscheidende Phase angebrochen. Erreicht er die Mannschaft noch, oder geht es weiter bergab. Ich denke, er weiss genau, dass sein Bonus aus der letzten Saison ein Haltbarkeitsdatum hat. Dies gilt auch für seine Beziehung zu SK. Stefan hat zu Recht einen Dreijahresplan, in die Bundesliga aufzusteigen. Jedes Unternehmen plant seine Zukunft und seinen Erfolg, da macht auch ein Profifussballclub keine Ausnahme. Die Zeiten, wo beim FCK eine effiziente Planung mangels Durchblick fehlte, haben verheerende Auswirkungen gehabt, die noch heute unsere sportliche und finanzielle Entwicklung erschweren.
Sein Ziel ist sehr ehrgeizig und es muss sehr viel zusammenpassen, damit es gelingen möge. Ich denke nicht, dass SK sich scheut, nächste Saison den Trainer zu wechseln, wenn er sieht, dass MS nicht bereit sein sollte, seinen antiquarischen Führungsstil und seine taktische Ausrichtung, insbesondere auswärts, einer selbstkritischen Analyse zu unterziehen und seine Fehler abzustellen. Wir können nicht jede Saison 12 Spieler auswechseln, der Kader braucht Kontinuität und gezielte Verstärkungen.
Wir können es uns nicht leisten, einen Spieler wie Josh Simpson zu vergraulen, weil er nicht in sein Konzept passt. Spieler, die deutlich besser sind, können wir nicht finanzieren. Ein guter Trainer würde aus Josh einen Spielmacher formen. Er hat sehr viele gute Anlagen, insbesondere Schnelligkeit und Zug zum Tor. An seiner Übersicht und an seinen Pässen muss er noch arbeiten, dann kann er ein richtig guter Spielmacher werden. Auch Sam und Paljic können sich sicherlich noch weiterentwickeln. Es gibt genug zu tun, Herr Sasic! Sie haben in der letzten Saison Führungsqualitäten gezeigt und Erfolg gehabt. Jetzt lassen Sie sie schmerzlich vermissen. Bis zum Saisonende bleibt Zeit, die richtige Spur zu finden, sonst übernimmt ein Kollege.
Trotzdem müssen wir den Verein immer unterstützen, denn er ist wichtiger als Trainer, Spieler und Funktionäre. Ich wünsche mir für Freitag einen Sieg!
-
Inhaltlich war gestern bei Flutlicht ja nichts anzumerken, es war so oder so ähnlich zu erwarten - was mir aufgefallen ist, MS spricht, wenn er SK meint, immer von "Stefan", Stefan und ich sind ... Bin der Meinung, diese eher kumpelhafte Einbeziehung unseres Vorstandsvorsitzenden soll eine Entlastungsfunktion für ihn haben. Etwas mehr professionelle Distanz, SK ist ja ohne wenn und aber sein Chef und nicht etwa umgekehrt, wäre wohl angemessen. Zumal in einem Auftritt vor sehr großer Öffentlichkeit.
-
Inhaltlich war gestern bei Flutlicht ja nichts anzumerken, es war so oder so ähnlich zu erwarten - was mir aufgefallen ist, MS spricht, wenn er SK meint, immer von "Stefan", Stefan und ich sind ... Bin der Meinung, diese eher kumpelhafte Einbeziehung unseres Vorstandsvorsitzenden soll eine Entlastungsfunktion für ihn haben. Etwas mehr professionelle Distanz in so einem öffentlichen Auftritt (Nachname, unser Präsident ...) wäre angemessener, denke ich.
Das ist mir auch (unangenehm) aufgefallen. Na ja, ein Medienprofi war Sasic noch nie. Aber solche Dinge macht er wohl ganz gezielt. Genauso wie er zu Anfang seiner FCK-Zeit schon fast penetrant peinlich sein "Geschleime" auf den Verein und dessen Fans abzog. Ebenso "koketierte" er immer wieder mit seinem persönliches Schicksal aus den jugoslawischen Kriegszeiten. Darauf hat er ja gestern Abend zum Glück verzichtet. Manchmal hatte ich mir bei diversen Sasic-Interviews gedacht "Junge, übertreibe es nicht. Weniger ist immer mehr!"
-
Das ist mir auch (unangenehm) aufgefallen. Na ja, ein Medienprofi war Sasic noch nie. Aber solche Dinge macht er wohl ganz gezielt. Genauso wie er zu Anfang seiner FCK-Zeit schon fast penetrant peinlich sein "Geschleime" auf den Verein und dessen Fans abzog. Ebenso "koketierte" er immer wieder mit seinem persönliches Schicksal aus den jugoslawischen Kriegszeiten. Darauf hat er ja gestern Abend zum Glück verzichtet. Manchmal hatte ich mir bei diversen Sasic-Interviews gedacht "Junge, übertreibe es nicht. Weniger ist immer mehr!"
Da steckt Methode dahinter. Er hat nicht zufällig wieder den Balkankrieg ausgepackt, als ihm der Wind entgegenblies.
-
Also solche Kommentare finde ich schon sehr daneben...
-
Selbst wenn man jetzt Milans Entscheidungen nicht gut findet, finde ich sollte man trotzdem nie vergessen, dass er eben doch den Klassenerhalt mit uns geschafft hat, als eigentlich alles verloren war. Ich finde, bei all der Kritik geht das total unter. Das kann auch nicht sein. Allein deshalb wird er immer der Retter sein.
Das Gleiche kann man auch über Josh Simpson sagen.... er hat uns den Arsch gerettet, ohne sein Tor wären auf dem Betze die Lichter aus oder glaubt jemand wirklich, dass Ziemer die zwei Dinger unter Druck reingemacht hätte! Ganz zu schweigen von dem Punkt, den Josh uns in Jena gerettet hat uvm! Und als Dankeschön wird er von Sasic behandelt wie der letzte Dreck!Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen!
-
Solche Kommentare sind daneben und fehl am Platz in diesen Tagen.
Das Gejammer wegen des nicht mehr erreichbaren Aufstieges ist nicht mehr zu ertragen. Uns fehlen drei Stammspieler, dazu kommt die Verunsicherung wegen der Auswärtsserie und der Lauf von Fürth und Freiburg. 05 macht auch keine Punkte, aber die Fans halten zur Mannschaft.
Im Stadion und auswärts haben wir diese Unruhe nicht.
-
warum ? die neuverpflichtungen konnten in diesem durcheinander nie beweisen, was sie drauf haben. ich halte nach wie vor von allen (bis auf huse, der erscheint mir ein dauerpflegefall zu sein) einiges ! die neuen sind keine schlechten !!Da gebe ich dir Recht. Die Transfers waren alle in Ordnung. Von Huse halte ich allerdings auch etwas. In seinem allerersten Spiel hat er gute Ansätze gezeigt. Er hat technisch einiges drauf und ist schnell. Damals dachte ich, wenn der erstmal richtig integriert ist, dann verbessert er unser Spiel um einiges. Seitdem hat er aber beständig abgebaut, mit dem negativen Höhepunkt im vorletzen Spiel. Einige schreiben ja er hätte garkeine Lust für den FCK zu spielen. Er hat sicherlich ein Motivationsproblem, allerdings hat er das erst hier entwickelt. Im ersten Spiel war er Motiviert, aber nicht integriert (es gab einige Fehlpässe aufgrund von Misverständnissen).
Wenn ihr mich fragt, dann ist Huse einer, der das Potenzial hat in der 2. Liga Stammspieler zu sein und auch den Anspruch an sich selbst hatte sich nicht mit weniger zufrieden zu geben. Jetzt ist er ein paar Wochen hier und scheint komplett diesen Ehrgeiz verloren zu haben, total neben der Spur. Sasic hat dann mal wieder zu seinem Allheilmittel, der Versetztung in die 2te gegriffen (das hat ja auch bei Jendrisek funktioniert), aber jeder Spieler ist anders. Bei manchen kann eine Versetzung in die zweite den Ehrgeiz steigern sich wieder reinzuhängen, bei manchen bewirkt es genau das Gegenteil. Nur weil es bei Jendrisek Wunder gewirkt hat, heisst das nicht, dass es bei allen anderen und auch in jeder Situation auch funktioniert. Ob's bei Huse funktioniert wird sich zeigen, ich hab die befürchtung, dass es das nicht tun wird. Bei Reinert gings ja auch total in die Hose. Man könnte ja mal ne Liste machen. Sasic hat genau ein Mittel mit Problemfällen umzugehen. Suspendierung. Das kann die richtige Wahl sein, muss es aber nicht. Sasic hat einmal Richtig gelegen (Jendrisek) und bisher 2mal falsch (Reinert und Lamprecht) mal sehen wie der Ausgang der Fälle Bilek, Fuchs, Bugera und Huse sein wird.
-
betziman
Solltest du mich gemeint haben: ich jammere nicht über den Tabellenplatz, sondern über die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist.
Solltest du den Kriegskram meinen: Ich bin froh darüber, dass ich nicht miterleben musste, wie meine Heimat in Schutt und Asche gelegt wird, Sasic hat da mit Sicherheit äußerst unschöne Dinge erleben müssen, von daher finde ich diese Kommentare auch nicht ok.