Stimmung in der Westkurve

  • Also ich fand die Stimmung gestern recht gut, kann aber auch an den "Chaoten" um mich rum gelegen haben. :) Auch wenn da ein bzw. zwei Schiris standen... :brille: :D

    Es waren wirklich 1 oder 2 Schiris in unserem Umkreis. Jedoch hatten wir nicht nur "positive" Chaoten um uns herum.


    Habe mich in der Endphase mal getraut jemanden zu fragen warum er sich so künstlich aufregt. Da war eine Spielsituation in der ein FCK-Spieler versucht den Ball in der Nähe des Bielefelder Strafraums zu halten und etwas von einem Gegenspieler geschubst wird (normaler Körpereinsatz). Da hat der rumgeschrien warum der

    Schiedsrichter nicht pfeift und dem mal ne Karte gibt. Als ich ihn dann wie gesagt gefragt habe warum er sich so künstlich aufregt und warum man für nichts eine Karte verlangen kann wurde mir nur geantwortet, dass ich mein Maul halten soll, weil ich sonst nach dem Spiel eine auf die Fresse geschlagen bekomme. :thumbdown:


    Bei manchen ist es wohl leider so, dass mit dem "einstechen" der Karte auch gleichzeitig das Gehirn gelöscht wird wenn sie ins Stadion kommen. Genau davon gibt es heutzutage leider viel zu viele...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wie wär es denn beim letzten Heimspiel des Jahres, dass wir es in der West mal wieder hinkriegen würden, dass jeder Wunderkerzen mitbringt und diese beim einlaufen der Mannschaften anzuzünden. Das sah vor Jahren immer genial aus. Oder ist das eventuell auch schon verboten?!?

  • Glaub nicht das man damit noch reinkommt, die Security-Trulla hat mich gestern beim abtasten/durchsuchen nämlich gefragt, ob ich i-wo Wunderkerzen hätte.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Na das wär wirklich Schade, ich werd trotzdem welche mitbringen, mehr als sie abzugeben kann einem ja nicht passieren. Falls aber jemand etwas offizielles weiss, kann er dies ja mal posten.


    Danke

  • @ Betzegeher


    Ja und dann?
    In meinen Augen eine klare Provozierung...
    In einem hecktischen Spiel stellt man nicht solche Fragen...
    Man sollte mal bissl, wie dein Freund, die Vereinbrill uff haben...

  • @ Betzegeher


    Ja und dann?
    In meinen Augen eine klare Provozierung...
    In einem hecktischen Spiel stellt man nicht solche Fragen...
    Man sollte mal bissl, wie dein Freund, die Vereinbrill uff haben...

    Naja, ich muss Betzegeher da zustimmen, ich finde es lächerlich wenn beispielsweise ein Spieler von uns harmlos gefoult wird, es nie im Leben eine Gelbe Karte geben kann dafür, der Schiedsrichter hat es gepfiffen, gut ist... sich jetzt da noch nen halben Herzkasper dabei zu holen über den Schiedsrichter herzuziehen das er keine Karte zeigt? :autsch:


    Genau das gleiche umgekehrt, wenn ein Lauterer ein klares Foul begeht, der Schiedsrichter es pfeift, fang ich auch nicht an in aller Überzeugung zu schreien das das doch nix war... nunja, ein bisschen Vereinsbrille soll ja durchaus sein, blind werden und falsche Tatsachen sehen muss man wegen ihr trotzdem nicht :weiseropa:

  • nunja, ein bisschen Vereinsbrille soll ja durchaus sein, blind werden und falsche Tatsachen sehen muss man wegen ihr trotzdem nicht

    Du bist aber nicht gestern zufällig mit Stefan und mir an mein Auto gelaufen? Da habe ich in etwa die gleichen Worte gefunden. Der Schiedsrichter war gut, gab in meinen Augen nur 2-3 Kleinigkeiten, die ich anders gesehen habe. Was mir auch nicht gefällt ist diese sogenannte Vereinsbrille. Natürlich bewertet man als Anhänger eines Vereins verschiedene Spielsezenen anders und vor allem mehr zu seinem eigenen Nutzen. Ich für meinen Teil hänge sehr am FCK, er ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber (Achtung: Beispiel) wenn ein Lautrer seinen gegenspieler allein vor dem eigenen Kasten im 16er brutalst von den Socken holt und es "Rot" nebst Elfmeter gibt, dann schreie ich nicht nicht meinen "vereinsbrillentechnischen Unmut" raus, sondern ärgere mich über die Dummheit des eigenen Spielers und attestiere dem SR eine gute Leistung. Sowas muss fernab von jeglichen "Vereinsfanatismus" machbar sein. Vereinsbrille auf der einen Seite mit einem gesunden Maß an Objektivität/Neutralität auf der anderen Seite... eigentlich nicht zuviel verlang.


    Zur Stimmung selbst will ich sagen, dass ich den Eindruck hatte, die Zuschauer waren zum ersten mal nach langer Zeit (Seit dem Köln-Spiel) wahnsinnig nervös. Es wurde viel schneller als sonst erstaunt gestöhnt, wenn ein Spielzug nicht so verlief wie gedacht bzw. es riskante (Fehl)Pässe gab. Dennoch schön, wie die ganze Süd jeweils gut mitgezogen hat. Die West erschien mir nicht in bester Verfassung, ggf. wars von meiner Position auch einfach nur schwer zu bewerten. Noch nen netten Gruß an die AWH-Fraktion, ihr habt eurem assozialen Charakter mal wieder alle Ehre gemacht :held:

  • Ich denke es ist wichtig einen gesunden Mittelweg zu finden. Das von dir angeführte Beispiel ist ganz klar, da muss man sich über seinen eigenen Spieler ärgern. Einen halben Herzinfarkt bekommen und seinen Mitmenschen Prügel androhen ist unterste Schublade.


    Aber wir Fans sind ja da um den FCK nach vorne zu bringen. Ich fand es z.B. geil als das halbe Stadion "Aus" geschrien hat, obwohl der Ball noch drin war, schade, dass der Schiri nicht drauf reingefallen ist. Ebenso gehört für mich zunächst mal das Pfeifen dazu, wenn ein Gegenspieler den sterbenden Schwan macht. Wobei man natürlich differenzieren muss zwischen Schauspielerei und einer ernsthaften Verletzung, was allerdings nicht immer einfach ist. Bei uns im Block kommt es oft vor, dass sich Leute aufregen, rumbrüllen und rumproletieren und wenn dann der Nebenmann sagt, dass man falsch liegt, dann denkt man kurz nach, stimmt ihm evtl. zu oder auch nicht und alles ist wieder gut. Wenn es laut und energisch ist und unten auf dem Platz einen gewissen Druck aufbaut, dann kann man auch schon mal falsch liegen. ;)


    Ihr wisst doch, wir sind die Tiere der Liga! :biggrin:

  • @ Zoolander


    Ja, soweit hat sich auch die Fankultur geändert... Aus den Höllenfans wurden die braven Engelchen... :D
    Wir sind schon seoweit, dass man sich GEGENSEITIG in der eigenen Kurve ankackt...
    Früher hat der Schiedsrichter 5 Minuten nachgespielt, ein Elfer war immer mal drinne...
    Aber jetzt: Jetzt darf man nicht mal für den Gegner eine gelbe Karte fordern die uns bestimmt weitergebracht hätte...
    ich hab auch die Vereinbrille auf und schrei wegen jeden Schupser rot, Elfmeter... Sowas kann man nicht abschalten, gerade wenn mit zu 150% mitfiebert...
    Komm, pisst euch gegenseitig an... Ihr hab recht...
    Das sowas überhaupt zum Thema wird... Da merkt jene Erbsenzählerei, die uns so verändert hat!!

    Einmal editiert, zuletzt von ASC2000 ()

  • Ich finde es recht eindimensional aus deinen Erfahrungen zu schliessen, das man blind bei jeder Kleinigkeit Elfmeter oder nach Karten schreien muss, um 150% als Fan mitzufiebern... klingt eigentlich ziemlich traurig. Und ich weiß das mir der FCK seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit ist und war, die mich selbst geschmerzt hat als ich auf der anderen Seite des Atlantiks gelebt hab und hilflos mit ansehen musste wie die Mannschaft der 3. Liga entgegen taumelt... zu wissen wie sehr es mich mitreißt. Zu wissen wie angespannt auch ich gestern in der West war... und trotzdem muss ich nicht nach sinnlosen Elfmeter oder Karten schreien. Nunja, deiner Meinung nach bin ich also kein Fan des FCK. Soweit ist es nun also gekommen... :autsch: