Stimmung in der Westkurve

  • Das nächste mal wenn die mit som scheiß anfangen gibts von mir Kontra, kein Bock mehr auf so Kindergarten. Stehe 9.2 also stehn die richtigen ja genau nebenan. Sie wollen Kontra, jetzt bekommen sie es.

  • Das ist klar Rees. Aber vllt. sollte man mal begreifen,dass die DFL bzw der DFB eben am längeren Hebel sitzt und man (wahrscheinlich) eher etwas erreichen kann, wenn man mal auf das unkontrollierte Abbrennen verzichtet. Immerhin ist das ja das Totschlag-Argument der anderen Seite ? Ich finde es eben wichtig,dass man hier eine Einigung findet, die eine gewisse Sicherheit gewährleistet. Gerade in den letzten Wochen kam irgendwo auf ARD oder ZDF ein bericht über Opfer von Pyrotechnik. Ganz ehrlich ? Mir wird jetzt noch schlecht wenn ich an die Brandwunden denke und ich möchte mir gar nicht ausmalen wie schlimm das für die betroffenen Personen sein muss. Und das diese Unfälle schnell passieren wenn ungeschulte und zumeist auch noch betrunkene Personen mit diesen Stoffen hantieren ist auch nicht verwunderlich. Für mich macht es eben stellenweise den Eindruck als würde es den " Tätern" meist ausschliesslich um den eigenen Spaß gehen, denn wirkliche Unterstützung kann ich darin nicht entdecken, wenn man dem Verein wissentlich schadet und Geldstrafen dann auch noch mit den bekannten Parolen abtut.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • @rees: Stimmt.. das darfst du.. ABer ich habe gelernt den anderen erst mal ausreden zu lassen.. ;) :bier:


    Sebastian: Danke für den Text... Und dieser rechtfertigt in meinen Augen definitv keine Rufe wie: "Fußballfans sind keine Verbrecher"..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Also die Erklärung von Bunjaku find ich soweit vom Text her ok. Muss aber auch sagen, dieser Aktionismus treibt auch zeitweise komische Blüten. Erinner mich ans Spiel Frankfurt - Leverkusen auf Sky. Da hat ein Frankfurter aufgehört zu spielen, weil er ne Trillerpfeife von den Rängen gehört hat. Kurz darauf gabs ne Ansage vom Stadionsprecher dies bitte zu unterlassen. Und dann meint der Skyheini irgendwas von den Unverbesserlichen und wie schlimm das wär, dass man solche Randale net endlich mal aus den Stadien verbannt bekommen würde. Also hopp. Da kann ich auch den Ruf "Fussballfans sind keine Verbrecher" verstehn, wenn ich daran zurückdenk. Das ne Stadiondurchsage kommt sowas bitte zu unterlassen ok, aber mit sowas macht man sich lächerlich und es zeigt wieder nur, wie die Mediengesellschaft sich darauf auch eingeschossen hat, ums in jedem Spiel mindestens einmal zu erwähnen, und das selbst dann, wenn in Reihe 34 Platz 17 nur mal einer ordentlich einen fahren lässt. Irgendwo nimmt man mit solchen Kommentaren solchen Aufrufen teilweise echt die Ernsthaftigkeit, obwohl diese sicher von Nöten wäre. Aber bitte. Ich red hier von jemandem mit ner Trillerpfeife. Wenn da schon die Problemfans beginnen, läuft auch was schwer verkehrt. Das is ja auch kein Gottesdienst.


    edit: hab grad erst die diskussion im Thread "Stimmung in der West" gesehn. Da hätt das wohl besser dazu gepasst. Naja vielleicht verschiebts ja wer oder so. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Die schwarz gekleideten -editiert- fangen an zu singen:"Pyrotechnik ist kein verbrechen", während Bunjaku sich gegen Bengalos ausspricht.


    3. Nachdem die schwarz gekleideten -editiert- fertig sind fangen die restlichen Fans an zu pfeiffen, und zwar weil die schwarzgekleideten -editiert- nichtmal mit ihrem Dreck aufhören können wenn der eigene Kapitän was verliest ..


    es waren die mit den roten T-shirt ganz vorne direkt neben dem Schreier am Mikro u.a. hielten sie auch ein Banner am Zaun

  • HALLO MODS-- wo bleibt bei den Beleidigungen euer Rüffel an DEN oder DIE User.. Sowas kann man auch in einem anderen Ton schreiben..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Die Erklärung richtet sich im weiteren Sinn dem Tenor nach insgesamt gegen sämtliche aggressive Einflüsse von Außen, die mit Fussball nichts zu tun haben.

    Eine Erklärung vorgefertigt vom DFB, dem Kapitän in die Hand gedrückt. Clever, wenn ich alle "aggressiven Einflüsse" in einem Statement zusammenpacke. Wenn dann jemand etwas gegen einen einzelnen Punkt hat und sich im Stadion nur durch Pfeifen artikulieren kann, ist er gleich gegen alle Punkte? Den schwarz und grün geschriebenen Teil des Banners der Augsburgern finde ich gar nicht mal so schlecht.


    herrmann
    Ruhig Blut, ein alter Mann ist kein D-Zug. Und dann gibt es auch noch Leute, die nicht rund um die Uhr online sind.

  • Was mir am meisten auf die Nerven ging war die Stimmung in den ersten fünf bis zehn Minuten. Die Anlage hat aus irgend einem Grund (leider nicht über das ganze Spiel) nicht geklappt. Dementsprechend konnte von der MFA nichts angestimmt werden. Also musste es so gemacht werden wie es eigentlich sein soll. Aus eine Ecke der Kurve (meistens wohl aus dem 8.2) wird was angestimmt und es wird von der Kurve übernommen. Könnte eigentlich auch super klappen und dass man das angeblich nicht hört kann auch nicht sein weil ganz am Rand am 10.1 hat man deutlich gehört was gesungen wurde. Nur hat es eben kaum jemand bis nur wenige aufgenommen. Als dann aber die zum großen Teil gleichen Lieder wieder aus der MFA kamen wurde es plötzlich lauter. Hallo, gehts noch? Darf man nur noch das mitsingen was aus der Anlage kommt? Nochmal, es konnte jeder in der Kurve verstehen was angestimmt wurde, nur wenige bis niemand hat mitgemacht. Das gleiche Lied kommt ne Minute später aus der MFA und plötzlich ist es dreimal so laut. Das kann doch nicht sein, müssen die ach so tollen Fans in der Westkurve alles vorgekaut bekommen? Muss man denen erst erklären was bei einer Ecke passieren muss oder nach einer guten Aktion von einem Spieler? Würde einer den Namen Sippel oder Dick rufen wenn sie es nicht vorher aus der MFA hören? Wohl nicht...


    Dass es mitlerweile so schlimm ist hätte ich wirklich nicht gedacht. Es ist nicht die Größe der Kurve die eine gute Stimmung verhindert sondern die die in der Kurve stehen. Denke da sind nicht mal 10% die das leisten können was noch in den 90er und Anfang der 2000er geleistet wurde. Auch viele Löwen-Fans haben bei der Rückfahrt in der S-Bahn gefragt was das für eine Stimmung sein soll und wie man das "die Hölle" nennen kann.


    Ich weiß es wird nichts bringen es hier nur im Forum zu schreiben, aber ich weiß nicht was man gegen diese Situation machen kann. Klar könnte man mit Kempf reden, aber das bringt leider nichts weil sie die MFA nicht aufgeben werden und selbst wenn das der Fall wäre sie sofort wieder da wäre weil ja dann überhaupt keine Stimmung mehr aufkommt. Wir kommen nur annährend wieder dort hin wo wir mal waren wenn wir die Kurve selbst leben lassen und ihr das Leben nicht einhauchen (schreien) wollen. Es muss spielbezogen etwas aus der Kurve kommen. Wenn der Ball ins Toraus geht und es Ecke gibt muss sie angeklatscht werden und die "Welle" über die ganze Kurve kommen und das ohne "Anleitung" oder wenn Dick aus 20 Meter aufs Tor schießt und es gefährlich wird muss spontan "Dick, Dick, Dick, Dick" kommen da ist es egal ob das rechts, links, oben, unten oder sonst wo in der Kurve anfängt. Die Gruppen wie GL, PI und von mir aus auch FY haben das Zeug Lieder locker ohne die MFA anzustimmen und sie werden in der ganzen Kurve gehört. Nur muss sich der Rest dann mal entlich wieder dazu entwickeln eigenständig zu wissen was man singt und was man eben nicht singt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Mir ist das mittlerweile so relativ Latte wie die Stimmung ist. Ich stell mich in die Kurve, schaue dem Spiel zu und unterstützte die Mannschaft so wie es aus mir heraus bricht. Ob ich da mal ein Liedchen mitträller oder 5 Minuten Schweige bevor es wieder aus mir heraus will , interessiert mich da relativ wenig. Ich bin diesen Dauergesang über 90 min lang total überdrüssig und ich denke so geht es sehr vielen Leuten in der Kurve. Denn selbst wenn die Jungs unten was anstimmen machen bei weitem nicht so viele Fans in der Kurve mit wie wenn es zB in der 90 Min noch mal einen Eckball gibt. Spar dir die Energie Betzegeher, entweder die Kurve verfällt irgendwann in die selbe Verhaltensweise oder das zieht sich noch über Jahre hinweg. Du wirst, selbst wenn du es schaffen solltest ein konstruktives Gespräch führen zu können, wenig ausrichten können.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !