Stimmung in der Westkurve

• Ich fand die ersten 10 Minuten gut, aber dieses Singsang regt mich langsam aber sicher auf. Zur Aufstehdebatte: So bekommt man Lärm zustande und ein wenig aufstehen tut den alten Knochen gut.

Ich fand die Berliner gut, waren einige da und haben Stimmung gemacht. Beim Aufstieg konnte ich mit einigen reden, sehr symphatisch, wollten ein 4:4 und haben sich über die Treppen beschwert. Das kann ich gut verstehen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich war gestern in 7.4 und habe da einfach gemerkt das die Kurve einfach zu groß ist auch wenn sie teilweiße gekocht hat bei der Druckphase und beim Tor.
    Das Problem finde ich ist einfach das man teilweiße gar nicht richtig hört was die unten singen und wenn man das übernehmen will fällt es einfach verdammt schwer die Strophen im selben Takt mitzusingen. Auch die so oft kritisierte MFA habe ich eig nur gehört wenn es ziemlich leise war und er was neues angestimmt hat. Wobei ich das eher als gut empfinde da man wenigstens dann mitbekommt was gesungen wird.
    Also beste Lösung wäre es wohl einfach den 4 Rang abzubauen :ironie:

• Wie sah die Choreo aus Tribünensicht aus?

Es gab schon bessere..
    ich fand sie ehrlich gesagt nicht so toll..
    vorallem war man gespannt was kommt, nachdem die Aufforderung "Bitte noch nicht werfen" zu lesen war..
    Die Absperrbänderfetzen oder was das war, konnte man fast gar nicht erkennen, zumindest das Team und viele vom Publikum hat davon überhaut nichts mitbekommen, weil innerhalb von 2 Sekunden davon nichts mehr zu sehen war und es eben nun mal fast zeitgleich mit dem Anstoß geworfen wurde..

Auch von der Südtribüne aus konnte man feststellen, dass die Stimmung in der Wkurve wirklich schlecht war..

Edit:
    was ich auch nicht gut finde ist dieses "überhebliche Getue" führt man 1 zu 0 erklingen die Nie mehr 2te Liga Lieder, bekommt man den Ausgleich ist Stille angesagt..
    Gegen Gegner wie Paderborn oder unsere Freunde aus München werden die Tempos ausgepackt..
    Irgendwie gefällt mir diese Haltung nicht..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich fand die Taschentücher der Berliner witzig. Nach dem 1:0 war es doch Gänsehautfeeling mit "Nie mehr 2. Liga". Gegen Freunde darf man auch Taschentücher auspacken, wären sie witzig gewesen, hätten sie zurück gewunken.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• 1. Diese Selbstfeierei nervt mich auch unheimlich, aber man weiß ja woher sie kommt
    2. Den Beitrag, der hier aus einem andern Forum geposted wurde, find ich absolut klasse. Genau das macht Emotionen und Fußball wirklich aus, aber erklär das mal dem 90-Min-Dauer-Trallala SelbstproflierungsKomitee in Schwarz!

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• @Rees:
    Die Tempo Aktion ist generell ne super Idee (auch wenn sie ursprünglich vom Camp Nou kommt).
    Ich finde Tausende winkende Tempos bei Siegen oder Demütigungen gegen nicht beliebte Gegner geil!!

Nur finde ich dass diese Provokation/Demütigung bei eben genau diesen Gegnern nicht mehr so gut ankommt, wenn man 2 Wochen vorher die Rotztücher schon bei einem 1 zu 0 Sieg gegen OberhinterSchlettenbach ausgepackt hat..
    Mit anderen Worten die Aktion verliert ihren Reiz wenn man sie bei jedem Sieg egal in welcher Höhe und gegen jeden Gegner macht..
    Ist zumindest meine Meinung..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Mein Eindruck ( ich kann leider nur selten auf dem betze sein):
    Im Gegensatz zu früher ( ich war schon vor 35 Jahren dort) gibt es heute viel weniger Anfeuerungsrufe, dafür werden mehr Liedchen angestimmt und man hat den Eindruck, dass sich die fans gern selber feiern statt die Mannschaft wirklich aktiv zu unterstützen.
    Täusche ich mich dabei?

Ich gehe seit 1963 auf den Betze - ich vertrete die gleiche Meinung wie du! Die heutigen "Supporter" supporten sich in erster Linie selbst. Gestern sprang der Funke weder von der Mannschaft zu den Zuschauern (auch Fans genannt) noch umgekehrt. Wenn man als Mannschaft gegen Union Berlin (wie im Vorfeld berichtet) unbedingt gewinnen möchte, dann muss man auch einmal ackern, wie es früher ein Wrenger, ein Diehl usw. getan haben. Da bebte der Betze von selbst. Und diejenigen Fans, die der Meinung sind, dass nur durch sie etwas bewirkt werden kann, sollten auf alte Bild- und Tonaufnahmen zurückgreifen, dann werden sie erkennen, dass es nur miteinander (Mannschaft+Fans) geht!