Stimmung in der Westkurve


  • Aber jetzt... Ein großes Dankeschön an Jäggi & co... Die haben nicht nur den Verein kaputt gemacht sonder auch das geile alte Stadion...


    Das sind doch alles faule Ausreden!
    Wenn ein Stadion in dieser Größenordnung ausverkauft ist, dann dürften Auswärtige überhaupt keine Chance haben, sich stimmlich durchzusetzen! Und ob nun die Zuschauer statt 1,50 m von der Außenlinie entfernt stehen oder sitzen, oder ob es 4,85 m sind, spielt überhaupt keine Rolle.
    Wenn aber, wie in der West, nur Selbstdarsteller stehen, denen es nur um ein Event und nicht um die Unterstützung der eigenen Mannschaft geht, kann keine Stimmung aufkommen!
    Und nun doch noch ein Hinweis zu früher: Damals gingen die Zuschauer wegen eines Fußballspiels ins Stadion. Die Unterstützung kam von alleine zustande (bei einem Abstand von rund 20 m bis zum Tor - wegen der runden Kurve!), weil es um die Mannschaft ging und nicht um Ultras, Megaphon-Kempf und andere, die sich seit einiger Zeit als "wahre Fans" sehen!

  • Die Westkurve hat aber schon Potenzial, was man besonders beim gemeinsamen Einklatschen am Anfang sieht.
    Wie gesagt, im Gegensatz zu anderen Vereinen haben wir Potenzial auf gute Stimmung.


    Das wir mit Frankfurt nicht mithalten können war doch schon vorher klar. Sind ja auch die Besten.

  • Die Westkurve hat aber schon Potenzial, was man besonders beim gemeinsamen Einklatschen am Anfang sieht.
    Wie gesagt, im Gegensatz zu anderen Vereinen haben wir Potenzial auf gute Stimmung.


    Das wir mit Frankfurt nicht mithalten können war doch schon vorher klar. Sind ja auch die Besten.


    Was nützt ein vorhandenes Potenzial, wenn es nicht abgerufen wird - gilt sowohl für die Kurve als auch die Mannschaft!
    Und was das "Einklatschen am Anfang" betrifft: wie steht's mit eurer Kondition? Ein Spiel dauert 90 Minuten + x!

    2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    Was nützt ein vorhandenes Potenzial, wenn es nicht abgerufen wird - gilt sowohl für die Kurve als auch die Mannschaft!
    Und was das "Einklatschen am Anfang" betrifft: wie steht's mit eurer Kondition? Ein Spiel dauert 90 Minuten + x!

    Mist, wollte doch einfach was positives sagen.
    Aber du hast es mir versaut. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Vielleicht wollten auch 80% der Westkurve bei den Anti-Frankfurtgesängen nicht mitmachen.
    Sogar der Vorturner an solchen Mist angestimmt.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Wo ist das Problem, wenn es dann eben auch mal eine Zeit lange ruhig wäre? Müssen wir einen Zeitplan in den 90 Minuten einhalten und dieses Lied 5x und das 3x singen/anstimmen? Es gab auch früher Spiele (ich kann leider nur ab 2002 sprechen) in denen es bei einem eher schwachen Spiel ruhig war. Da ist dann aber der Funke oft von der Mannschaft auf die Tribüne umgesprungen. Da haben dann ein, zwei gute Aktionen gereicht um die Kurve wieder "wach zu küssen". Sowas gibt es heute gar nicht mehr richtig, da die Kurve in meinen Augen künstlich ständig wach gehalten wird, egal wie sinnvoll die Lieder sind.


    Ich habe das gestern beim Eishockey erlebt. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber es gab an und für sich überhaupt keine "Gesänge" und demnach herrschte prinzipiell während des Spiels Stille. Genau das führte aber dazu, dass sich eine unheimliche Dynamik entwickeln konnte, man hört das "Wumms" wenn ein Spieler vom Gegner an die Bande gefeuert wird und sofort geht ein kollektiver "Aufschrei" durch die Halle, was die Stimmung unheimlich anheizt. Das eigene Team fängt an zu drücken, irgendwo fängt jemand an zu klatschen und beim spätestens dritten mal ist die ganze Halle dabei. Der Puck geht knapp am Tor vorbei, alle applaudieren und skandieren kurz und knackig den Namen des eigenen Teams. Man kann sich dem als Zuschauer auch gar nicht wirklich entziehen, es fühlt sich vom ersten Moment an sehr hmm... "natürlich" an. Auf dem Betze habe ich sowas auch schon erlebt, aber oftmals ist es aufgrund der Dauerberieselung gar nicht möglich.


    Das soll kein Plädoyer für Stille in der Kurve sein, sondern für mehr Freiraum. Obwohl mir die Vereine gestern nicht im geringsten am Herzen lagen, konnte ich irgendwie gar nicht anders, als beim Powerplay gegen Ende mit aufzustehen, zu klatschen und dabei "Ey Ey Ey Ey Ey" zu rufen. Wenn die West mich dagegen nach 10 Minuten und ohne Grund zum Aufstehen auffordert, denke ich da nach wie vor im Traum nicht dran, das fühlt sich komplett unnatürlich und damit dämlich an. Sorry.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Wir haben dieses Jahr ja schon Spiele erlebt, bei denen die Stimmung gut war...Ich spreche da vom Pokalspiel gegen Leverkusen und vom Heimspiel gegen die Bayern.
    Da wurde bei Ballbesitz Gegner gnadenlos gepfiffen, da sind die Zuschauer richtig mitgegangen. Da wurde nicht durchgehend gesungen, sondern da hat die Masse geschlossen auf Spielsituationen reagiert und das war richtig gut. So peitscht man auch die Spieler an! Gegen Bayern wurde jeder Einwurf für den FCK vom kompletten Publikum beklatscht, jeder gegnerische Fehler auch. Das ist doch das was die Spieler brauchen. Die Spieler müssen spüren, dass das Publikum voll hinter ihnen steht, umgekehrt der Gegner, dass das Publikum ihn nicht ab kann! Was intressiert einen gegnerischen Spieler, wenn dauerhaft ein Liedchen geträllert wird? Was bringt es unsern Spielern, wenn wir 2:0 hinten liegen und dann kommt "We love you K-Town we do"?

  • Zitat

    und demnach herrschte prinzipiell während des Spiels Stille. Genau das führte aber dazu, dass sich eine unheimliche Dynamik entwickeln konnte, man hört das "Wumms" wenn ein Spieler vom Gegner an die Bande gefeuert wird und sofort geht ein kollektiver "Aufschrei" durch die Halle, was die Stimmung unheimlich anheizt.


    Du drückst genau das aus, was mir spontan beim Lesen des Beitrags von Betzegeher (den ich übrigens auch voll und ganz unterschreibe) durch den Sinn kam.
    Denn seltsamerweise ist einer der für mich absolut bewegendsten, gänsehauterzeugenden Momente auf dem Betze geprägt von gespenstischer Stille. Auch wenn die Situation selbst nun nicht ganz zu dieser Diskussion passt.
    Aber auch durch Momente des "Ruhigseins" wird die Beziehung zwischen Mannschaft und Fans doch auch aufgebaut? Denn nur dann kann auch mal etwas vom Platz aufgeschnappt werden.


    Ich finde den Vergleich mit den durch hochgehaltene Schilder im Fernsehstudio erzeugte künstliche Stimmung eigentlich sehr gut getroffen. Braucht die West wirklich sowas? Oder schaffen wir es doch noch, von Plastik-Stimmung auf Herzblut-Support umzuschalten?

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Ich habe das gestern beim Eishockey erlebt. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber es gab an und für sich überhaupt keine "Gesänge" und demnach herrschte prinzipiell während des Spiels Stille


    Dann überschalgen sich die Kritiker aber genauso, so wie letzte Saison gegen Rostock. Da wars nämlich so, dass einfach gar nichts gesungen wurde und wie ging das später in den Foren ab, WIE kacke und schlecht doch die Stimmung war und sowieso ist die West nix mehr etc.

  • 1. Es stehen da viel zu viele Leute rum, die einfach nur Fußball "zuschauen" und mit verschränkten Armen glotzen. Selbst als der Elfmeter für uns gepfiffen wurde: keine Reaktion, kein Jubeln, kein Pfeiffen beim Ballbesitz von Frankfurt. Diese Leute müssen dazu gebracht werden Stimmung zu machen, damit die Kurve als solches überzeugt und nicht jeder 2. nur zum Fußball schauen da rumsteht. Klar ist es unser aller Ziel, dass die Mannschaft gewinnt, aber sie braucht nunmal die Unterstützung, gerade in der Situation in der wir uns befinden.

    Mit verlaub frage ich dich jetzt warum wohl jemand in ein Fußball Stadion geht???
    1. Um Fußball zu schauen, oder
    2. Tralala zu singen?


    Ich glaube langsam dass einige hier lieber einen Gesangsverein gründen sollten!!!