Stimmung in der Westkurve

• Ich fand die neue MFA gestern schlimm.
    Wenn das in der Lautstärke weitergeht, werde ich Block 6.1 verlassen müssen.

Gestern, während des Spieles, sind mir folgende Gedanken gekommen (die hier teils auch schon stehen):

1.
    Dreht die MFA um, dann brauchen wir nicht mehr singen.
    Und außerdem ist das im Hinblick auf den jetzt dauerbeschallten 6.1 vllt. sogar effizienter, weil lauter Richtung Spielfeld, als das, was häufig aus 6.1 kommen wird.

2.
    Die Lautsprecher nehmen mir und ein paar Hundert anderen einen Teil der Sicht aufs Mittelfeld.
    Ist die MFA wichtiger als der Ausblick der Zuschauer aufs Spielfeld?
    Bekommen wir die Plätze nächste Saison mit einem Abschlag für Sichtbehinderung verkauft?

3.
    Man kann sich nur schwer aufs Spiel konzentrieren, wenn man überhaupt nicht zum Verlauf passende Gesänge hört.
    Und es kann doch nicht Sinn sein, dass wir fröhlich irgendwelche Ultra-Lieder singen, während eine Großchance eingeleitet wird?

4.
    Damit ist es nun ausgeschlossen, dass sich aus der Kurve noch irgendwelche Gesänge entwickeln.
    Ein Einzelner gibt vor, was die Kurve zu singen hat?
    Und tut sie es nicht, singt dieser junge Mann eben alleine und wir bekommen zur Strafe seine Gesänge um die Ohren.

5.
    Geht das jetzt allen in der West so?
    Für mich sah es so aus, als wenn vor allem der 6er Bereich jetzt besonders bestrahlt wird.
    Ist das die Strafe für die Old-School-Block-Bewegung in der letzten Saison?

Da muss sich was ändern.
    Mindestens müssen die Lautsprecher leiser werden - sie übertönen ja die Stadiondurchsagen!

Ich hab mich ein bisschen dran gewöhnt, dass Ultra-Gesänge dazu gehören.
    Bislang waren sie weit genug weg, dass ich sie ignorieren konnte, wenn ich wollte.

Aber ob ich mich an die neue Situation gewöhnen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
    Wenn die Lautsprecher nicht wenigstens leiser werden, halte ich das wohl keine ganze Saison aus. :crying:
    Mir ist das trotz des gestrigen Sieges ordentlich auf die Laune geschlagen und ich muss gestehen, dass ich gestern deutlich schneller aus dem Block raus bin als sonst.

Ich habe keine Zeit, mich im Vorfeld contra solcher Dinge zu engagieren und zu Fanversammlungen zu fahren.
    Das wird einer schweigenden Mehrheit auch so gehen.
    Es sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein.
    Man hätte ja mal die Leute anlässlich ihrer Spiel-Besuche fragen und damit die Stimme des Volkes hören können.
    Z.B. mit einer kleinen Stimmzettel-Aktion.

Egal - wenn der Verein merkt, dass er mit der MFA was falsch gemacht hat, wird er es hoffentlich ändern.
    Man muss es ihm nur zur Kenntnis geben. Da bin ich gerne dabei.

Wenn der Verein die neue Situation für richtig hält, bin ich in 6.1 und evtl. in der ganzen West wohl am falschen Platz.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer Minderheit angehören soll.
    Wobei ich mir so schlecht vorstellen kann, ein Spiel 90 Minuten im Sitzen zu begleiten. :crying:

Gruß
    nobe

• Die neue Anlage nervt, weil man so dem Vorsängertum noch weniger entgehen kann und sie noch ein bissel mehr Sicht nimmt. Stimmung hätte es gestern auch so gegeben und Kempf hat sich einige Male satt vergallopiert. Sein "Europapokal, Euopapokal.." war für die jungen Duracell Boys rhytmisch zu schwierig. "In Europa kennt Euch keine Sau" war da griffiger und kam besser. Die Spruchbänder die Nobby andeutete im Spieltagsfred waren wirklich Cool. ich denke sie waren ne reaktion auf die dummen Spruchbänder mit denen Mainz Fritz Walter beleidigte letzte Saison.

Negativer Höhepunkt:
    "Warum seid ihr Huren so wenig..." Dieser gesang ist an Dummheit unüberbietbar. Null krativ, einfach nur scheisse. "Für e Hauptstadt seid ihr ganzschön viel" ist da kreativ und besser.

Positiver Höhepunkt:
    YNWA 3x, das war stark, so kann man zeigen warum man als Stadion geachtet wird ob seiner Stimmung!
    Das "HElau", Oioioioioi und Narrenmarsch waren traumhaft. ich summe es heute noch grinsend vor mich hin!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Alle die sich hier aufregen: Warum kamt ihr nicht zur Fanversammlung? Es war doch wie immer. Hier im Internet wird sich über alles und jeden aufgeregt und wenn die Möglichkeit besteht die Kritikpunkte zu äußern, ist keiner da um sich zu beschweren. Und sagt mir net, dass es net gepasst hat. Die meisten Leute waren doch alle aufm Spiel. Dann fährt man eben paar Stunden früher los und so schafft man es dann auch zur Versammlung. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Einstellung!

• Alle die sich hier aufregen: Warum kamt ihr nicht zur Fanversammlung? Es war doch wie immer. Hier im Internet wird sich über alles und jeden aufgeregt und wenn die Möglichkeit besteht die Kritikpunkte zu äußern, ist keiner da um sich zu beschweren. Und sagt mir net, dass es net gepasst hat. Die meisten Leute waren doch alle aufm Spiel. Dann fährt man eben paar Stunden früher los und so schafft man es dann auch zur Versammlung. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Einstellung!

Ich hab es geschrieben - ich hab keine Zeit für Fanversammlungen.
    Ich muss mich schon ganz schön richten, um alle Heimspiele und diverse Auswärtsspiele sehen zu können.
    Es gibt eben auch Fans in der West mit Berufsleben am Wochenende.

Außerdem habe ich nicht mit dieser Lautstärke gerechnet.
    Und brauche mich eigentlich auch nicht rechtfertigen.

Wenn das unsere neue Fankultur ist, muss ich mich eben damit abfinden oder meine Konsequenzen ziehen.
    Kann ja jeder machen, wie er will.

Und ganz sicher gehöre ich nicht zu den Meckerköpfen, im Gegenteil - ich denke eher positiv und versuche mich zu arrangieren, wenn mir was nicht passt.
    Aber wenn mir was nicht gefällt, möchte ich das auch sagen dürfen.
    Dazu ist ein Forum da.

Wenn ich mit meiner Meinung in einer Minderheit bin - siehe oben - zieh ich halt meine Konsequenzen.

Gruß
    nobe

Einmal editiert, zuletzt von nobe ()

• Also das die Stimmung auch ohne MFA gut sein kann hat man deutlich vorm Spiel gesehen gestern. Wenn in 8.2 oder 8.3 was angestimmt wurde hat das oft die ganze Kurve übernommen. Während dem Spiel hat das nicht mehr so gut geklappt. M.E. liegt das eindeutig daran, dass viele nur noch singen, wenn etwas aus der MFA kommt. Fazit: Ohne MFA wär die Stimmung genauso gut, aber nicht so "künstlich" und vermutlich auch besser zum Spielverlauf passend. Das "...Du sollst ewig deutscher Meister sein..." war wirklich peinlich! Hab zu meiner Begleitung auch gesagt, ich glaube Kempf hatte einem im Tee. Wobei das Faschingsveralbere sehr gut war! :troete:

Einmal editiert, zuletzt von FCK_Tom ()

• Die Situation hat sich nicht verändert. Dieses Ding spaltet die Kurve und wird sie ewig spalten. Einige wollen sich das nicht mehr antun und kommen nicht mehr. So kommen immer mehr Leute in die Kurve, die ohnehin nicht mitmachen wollen, sondern nur mal schauen. Für mich und meines Gleichen hat dieses Gedudel aus der Anlage mit Stimmung nix zu tun, sondern hat eher was von einer miesen Kaufhausmusikberieselung. Die Leute in meinem Umfeld der West sehen das ähnlich, und da die befürwortende Gruppe nun mal die besseren Verbindungen hat, wird aus meiner Sicht die Kurve von einer Minderheit diktiert. Spontanität ausgeschlossen!! So kommt es, das man Jahrelang bei jedem Spiel den gleichen Singsang durchzieht obwohl das mit dem Spiel auf dem Feld gar nix zu tun hat. Als Höhepunkt beschweren sich die Verursacher noch über die schlechte Stimmung in der Kurve...Irgendwie absurd.....

Wir kommen wieder....:schild:

• ich war selten oder sagen wir es mal so ...noch nie auf einem Derby gegen Mainz die letzten 10 Jahre wo die Stimmung so bescheiden war ..... ja ich war richtig enttäuscht würde ich sogar sagen ...
    war das die nervosität weil wir noch nicht gewonnen haben in dieser Saison oder was? keine ahnung auf alle Fälle muss das wieder besser werden - also das ist meine Meinung.

das mit dem vorsingen durch die Anlage ist ja fast überall ein Problem .... ich weiß es von einem Kumpel in Köln die haben sich auch beschwert und seitdem gehen sie zu 1000den aus dem Fanblock und haben sich auf der Gegenüberligenden Seite hinter dem Tor einen neuen Block gesucht.

Schade eigntlich ...das man sich bei uns nicht mal zusammen setzen kann und eine Lösung finden kann die jedem recht ist und 100 % auch besser für die Stimmung im Stadion und den Verein wäre.