Ich fand die neue MFA gestern schlimm.
Wenn das in der Lautstärke weitergeht, werde ich Block 6.1 verlassen müssen.
Gestern, während des Spieles, sind mir folgende Gedanken gekommen (die hier teils auch schon stehen):
1.
Dreht die MFA um, dann brauchen wir nicht mehr singen.
Und außerdem ist das im Hinblick auf den jetzt dauerbeschallten 6.1 vllt. sogar effizienter, weil lauter Richtung Spielfeld, als das, was häufig aus 6.1 kommen wird.
2.
Die Lautsprecher nehmen mir und ein paar Hundert anderen einen Teil der Sicht aufs Mittelfeld.
Ist die MFA wichtiger als der Ausblick der Zuschauer aufs Spielfeld?
Bekommen wir die Plätze nächste Saison mit einem Abschlag für Sichtbehinderung verkauft?
3.
Man kann sich nur schwer aufs Spiel konzentrieren, wenn man überhaupt nicht zum Verlauf passende Gesänge hört.
Und es kann doch nicht Sinn sein, dass wir fröhlich irgendwelche Ultra-Lieder singen, während eine Großchance eingeleitet wird?
4.
Damit ist es nun ausgeschlossen, dass sich aus der Kurve noch irgendwelche Gesänge entwickeln.
Ein Einzelner gibt vor, was die Kurve zu singen hat?
Und tut sie es nicht, singt dieser junge Mann eben alleine und wir bekommen zur Strafe seine Gesänge um die Ohren.
5.
Geht das jetzt allen in der West so?
Für mich sah es so aus, als wenn vor allem der 6er Bereich jetzt besonders bestrahlt wird.
Ist das die Strafe für die Old-School-Block-Bewegung in der letzten Saison?
Da muss sich was ändern.
Mindestens müssen die Lautsprecher leiser werden - sie übertönen ja die Stadiondurchsagen!
Ich hab mich ein bisschen dran gewöhnt, dass Ultra-Gesänge dazu gehören.
Bislang waren sie weit genug weg, dass ich sie ignorieren konnte, wenn ich wollte.
Aber ob ich mich an die neue Situation gewöhnen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Wenn die Lautsprecher nicht wenigstens leiser werden, halte ich das wohl keine ganze Saison aus.
Mir ist das trotz des gestrigen Sieges ordentlich auf die Laune geschlagen und ich muss gestehen, dass ich gestern deutlich schneller aus dem Block raus bin als sonst.
Ich habe keine Zeit, mich im Vorfeld contra solcher Dinge zu engagieren und zu Fanversammlungen zu fahren.
Das wird einer schweigenden Mehrheit auch so gehen.
Es sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein.
Man hätte ja mal die Leute anlässlich ihrer Spiel-Besuche fragen und damit die Stimme des Volkes hören können.
Z.B. mit einer kleinen Stimmzettel-Aktion.
Egal - wenn der Verein merkt, dass er mit der MFA was falsch gemacht hat, wird er es hoffentlich ändern.
Man muss es ihm nur zur Kenntnis geben. Da bin ich gerne dabei.
Wenn der Verein die neue Situation für richtig hält, bin ich in 6.1 und evtl. in der ganzen West wohl am falschen Platz.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer Minderheit angehören soll.
Wobei ich mir so schlecht vorstellen kann, ein Spiel 90 Minuten im Sitzen zu begleiten.