Stimmung in der Westkurve

  • @ herrmann


    Siehst manchmal sind wir gar nicht so weit auseinander!

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Ich bin ja normalerweiße auch kein Freund des Ultratums aber den Jungs die alleinige Schuld an dieser Friedhofsstimmung zu geben fände ich nicht gerecht.Sicherlich ist die MFA mit einer der Gründe warum es abwärts ging und geht. Wenn man sich mittlerweile mal den durchschnittlichen Westkurven-Besucher anschaut, ist es für mich kaum verwunderlich wieso kaum mehr Stimmung aufkommen kann. Ich sehe Frauen die ihren Männern zu liebe mit auf ein Spiel gehen und dann über 90 Min am quatschen sind, Teenis die während der ganzen Zeit auf ihrem Handy rumtippen, Volltrunkene die auf ihrem Sitz einschlafen und etliche andere Personen die von dem Spiel kaum etwas mitbekommen. Bevor jetzt wieder die übliche Diskussion los geht : Nein keiner ist verpflichtet Stimmung zu machen, das Getralalala aus der MFA mitzududdeln oder sich die Stimme heißer zu schreien. Aber es war halt mal anders und da es nicht mehr so ist, wird es wohl auch nie mehr so sein ;) Ich bin mittlerweile auch überzeugt,dass ein einfaches Abschaffen der MFA auch über einen längeren Zeitraum keine Besserung bringen wird. Die Westkurve ist mittlerweile ein Platz geworden an dem man günstig Fußball schauen kann, am Besten noch mit ordentlicher Stimmung ohne selbst ein Finger zu rühren. Man ist gern ein Teil des Ganzen ohne etwas dazu beizutragen. Und diese Entwicklung wird wohl nichts rückgängig machen können. Ich muss ganz ehrlich sagen,dass die letzte Auswärtsfahrt nach Bochum wesentlich mehr Spaß gemacht hat als die letzten Heimspiele auf dem Betze zusammen. Klar war es Ultralastig, aber auch der große Anteil der "Normalos " hat sich dem Spiel angepasst, entsprechend Stimmung gemacht, mal über paar MInuten die Klappe gehalten und dann wieder los gelegt. Man hat eben den Weg nicht nur auf sich genommen um am Ende die ganze Zeit im Facebook zu hängen....

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Für mich sind die Ultras Schuld.
    Die Gründe:
    Die Megaphonanlage mit der die Ultras nicht nur die Stimmung in der West beherrschen wollen, sondern im ganzen Stadion. Fing schon mit dem Megaphon an auch ohne Anlage. Es ist so, dass viele bei dem Sing sang, dass da kommt nicht teilnehmen wollen, andere wollen sich von einer Fangruppe nicht vorschreiben lassen was in der Kurve oder im Stadion gesungen wird. Recht hast du, dass das nie mehr zu reparieren ist. Das ganze wurde an die Wand Gefahren und ist ein Totalschaden.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Was soll ich bei einer Ultraveranstaltung ?

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Die Fanversammlung ist keine Ultraversammlung. Sie wird organisiert von Fanvertretung. Gerade für Fans, die keinem organisierten Fanclub angehören, bietet sich hier die Möglichkeit Dinge anzusprechen.


    Nur wenn Leute wie Du schon mit dem Argument kommen, dass es sich hierbei nur um eine Ultraversammlung handelt, kann es ja nichts werden.

  • Man braucht keine Fanversammlung, um erkennen zu können, wo die "Stimmung" herkommt bzw. hin ist.
    Es wäre schade, wenn der Verein keine Verantwortlichen hat, die auch ohne Fanversammlungen mitbekommen, was sich warum wie geändert hat.


    Ich gebe Wentzerich Recht - die Zusammensetzung des Publikums hat sich geändert.
    Die West ist schließlich auch viel größer geworden.
    Da passen jetzt viele mehr Leute rein, die nur mal gucken gehen oder sich mit Anderem beschäftigen.


    Ich spekuliere außerdem, dass die MFA einige Leute aus der West vertrieben hat, die sonst durchaus dort noch Stimmung machen würden.

    Gruß
    nobe

  • Vielleicht muss man das Pferd an dieser Stelle aber auch mal von hinten aufsatteln: Heute wird so gut wie jeder Mist organisiert und strukturiert - es werden (Dach-) Verbände gegründet, um bestehende Vereine oder anderweitige Strukturen noch weiter miteinander zu vernetzen. Hier liegt doch der Hund begraben: Der Otto-Normal-Fan geht am Wochenende ins Stadion, kauft sich Bratwurscht und Bier und geht je nach Ergebnis glücklich oder unglücklich ins Stadion. Prozentual gesehen organisieren sich die wenigsten Fans im Stadion, und diejenigen die es stärksten betreiben, sind nun mal die Ultra-Gruppierungen.


    Von daher hat Sokrates nicht ganz unrecht, zumindest in der bestimmten Sichtweise, das ein Großteil der Fans, die sich auf Fanversammlungen tummeln, Ultras sind. Heute muss alles tausend Mal diskutiert und besprochen werden, für Alles gibt es Entscheidungen und gewählte Entscheidungsträger - das hemmt die Leute, an diesen Strukturen teilzunehmen. Es gibt de facto zu viele Strukturen, zu viele Möglichkeiten, zu viele Entscheidungen. Das geht über den reinen Fußballsport bzw. das Fan-Dasein hinaus.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der Verein kann und darf nichts mehr entscheiden ohne Zustimmung der Ultras. Was wäre wenn die Verantwortlichen des Fck sagen würden , das Megaphon in der West ist verboten? Was der Mehrheit im Stadion recht wären, nur einer Fangruppe würde es stinken und es wäre die Hölle los.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Ein guter Anfang wärs schonmal wenn mna nicht mit dem neumodischen Sing Sang den beginn des Betzelieds übertönt. Die Abläufe sind ewig bekannt und den Singi Sangi Schlagerfanclub während des Betzelieds brauch ich nicht. Ausserdem fehlen mir die gröberen Schlachtgesänge, denn dieses Singi sangi Zeugs klingt nicht nach Betze, zumindest nicht nach der Herrenabteilung.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...