Ähm... ich weiß ja nicht in welchen OTS du schaust, aber bei mir sind überall noch Karten für die 4er-Blöcke in der West frei bei den nächsten Spielen.
-
-
na ok diese Saison hab ich noch nicht geschaut, komm ja nicht grad jedes Wochenende nach KL aber letztes Jahr gabs jedenfalls nie Karten dort und ich befürchte dass das nächstes Jahr im Aufstiegsfall auch der Fall sein wird.
-
Warum regst du dich dann auf wenn du noch nicht nachgeschaut hast?
Also i. d. R. sind für die 4er Blöcke immer Karten vor dem Spiel erhältlich im OTS. Hast also noch ne halbe Saison Zeit bevor in den meisten Spielen die West schon Wochen vorher oder schon zu Saisonbeginn ausverkauft ist.
-
Sorry, ich dachte das hätte sich nicht geändert. Naja aufgeregt hab ich mich eigentlich nicht, es war eher eine Frage. Danke fürs beantworten
Mal sehn ob ich's diese Saison mal hoch schaffe, es ist nicht einfach jemanden zu finden der für ein 2.-Liga Spiel eine längere Reise auf sich nimmt. -
4er Block gehört doch nicht mehr zur West sondern zur Süd
By the way: ich kan es nachwievor nicht nachvollziehen warum man da nicht nur FCK Fans reinlässt..
Angeblich wären die Ordner ja angehalten hier keine Auswärtsfans rein zu lassen..
Wäre es stimmungstechnisch nicht wesentlich besser den 4er Block als eine Art Sitzplatzverlängerung der West zu haben..?
Das wäre vorallem für stehfaule Typen wie mich, die trotz Sitzplatz 90 Minuten am Meckern und Schreien sind von Vorteil.. -
Hi,
ich nehm an Betzegeher meinte die .4 er Blöcke in der West.... Da hab ich diese Saison nämlich auch schon Katern für Kumbels gekauft.
MfG
-
Äh ja..
-
Habe folgenden Beitrag von einem FCK-Fan auf Facebook gefunden. Ich finde, dieser ist es wert, auch hier gelesen zu werden.
ZitatDie Stimmung
Eine Bestandsaufnahme – Eine Positionierung
Überall höre ich zur Zeit wie schlecht die Stimmung in der Westkurve und dadurch im ganzen Stadion geworden ist. Ob im Internetforum, bei Facebook, ob in der Westkurve, beim Auswärtsspiel oder am Bierstand im Stadion. Es gibt kaum einen Ort an dem sich Lautrer treffen, wo gerade dieses Thema nicht heiß diskutiert wird. Es scheinen wirklich alle wahrzunehmen und es scheint auch alle zu Bewegen. In diesen Diskussionen kommt immer wieder das Argument, dass es früher besser war. Mir scheint es allerdings angebracht mal darauf zu schauen was vor Jahren eigentlich so anderes war. Unterhält man sich mit FCK Fans die schon mindestens in den 90ern auf den Betzeberg gegangen sind dann wird schnell klar, dass die Vergangenheit auch verklärt dargestellt wird. Selbst in den glorreichen Jahren der Titelgewinne und internationalen Auftritte war die Stimmung nicht stets auf dem gleichen hohen Niveau. In schlechteren Spielphasen ging auch die Anfeuerung merklich zurück. Und zwar teilweise soweit, dass es längere Phasen der absoluten Stille gab. Dann aber konnte die Kurve regelrecht explodieren. Schon der Hauch eines Fouls an einem roten Teufel konnte zu einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert und wütenden Beschimpfungen des Gegners aufbrausen. Wenn nach einer schlechten Spielphase eine nur halbwegs gelungene Aktion bei unseren Jungs auf dem Rasen zu erkennen war, reichte dies der ausgehungerten Gemeinde oft schon aus um loszuschreien. Aber insgesamt scheint die spielbezogene Anfeuerung ein charakteristisches Merkmal des kochenden Betzenbergs gewesen zu sein. Und es war nicht üblich einen dauerhaften Support zu liefern.
In Zeiten der stetigen Anfeuerung ist aus der Unterstützung viel zu oft ein Singsang entstanden, der dann nur noch an Supermarkt Berieselung erinnert. Da wird dann gesungen nur noch um des Singens willen und es wird gar nicht bemerkt was da grade auf dem Rasen gespielt wird und den restlichen 2/3 der Kurve geht das Geleier nur auf die Nerven.
Psychologisch gesehen erinnert mich das an die systematische Desensibilisierung. Das ist ein Verfahren in der Verhaltenstherapie in dem versucht wird starke Gefühlsreaktionen durch einen ständig hohen Reiz zu verringern. Auf die Westkurve bezogen bedeutet dies: Der Wunsch die Stimmung ständig hoch zu halten führt in seiner Konsequenz zu einem abstumpfen der Gefühlsreaktionen innerhalb der Fangemeinschaft. Der Westkurve wird so systematisch die Kraft entzogen. Die Power die uns so auszeichnete ist verschüttet unter der Anspruchshaltung des Dauersupports. Die nicht enden wollende Lalala-Stimmung ermüdet eher anstatt Kraft für das Spiel aufzubringen.Dazu gehört neben dem ständigen singen ohne Spielbezogenheit auch das ununterbrochene schwenken der Fahnen. Ebenso verringert sich hier, wie beim singen, die Wirkung der Fahnen und wird in seiner Konsequenz nur noch zu einem Abklatsch seines ursprünglichen Sinnes und damit zum ewig Gleichen. Die Handlung wird zum Selbstzweck und man kann sich stets die Frage stellen, warum wird da jetzt eigentlich noch geschwenkt? Ist ein Tor gefallen, wird irgendetwas anderes gefeiert oder was soll das?
Und dann gibt es da noch die Megafonanlage. Die Einrichtung der MfA erschien mir zu dem damaligen Zweitpunkt durchaus sinnvoll. Es gab gute Gründe für deren Installation. Da war die nach dem Stadionumbau auf das doppelte seiner Größe angewachsene Westkurve. Es erschien zuerst sinnvoll diese Masse an Fans zu koordinieren. Erste Zweifel tauchten allerdings auf, als das Podest des von mir hochgeschätzten Sascha Kempf fast an der Eckfahne aufgebaut wurde. Schnell wurde klar, dass Sascha nur einen Radius von ca. 20 Metern um ihn herum hören konnte und er damit auch nur Gesänge aus diesem Kreis aufnehmen und weitergeben konnte. Obwohl ich bei mehreren Gesprächen mit Sascha immer wieder darauf aufmerksam machte und er auch guten Willens war unsere Gesänge aus dem 9er hören zu wollen gelang dies nicht.
Ein weiterer Schritt war dann der Vorschlag aus unseren Reihen, das Podest mehr in die Mitte der Kurve zu rücken. Mehrfach habe ich dieses Anliegen auf Fantreffen in der Nordkurve, auf regionalen Fanclubsitzungen, in Internetforen und in Gesprächen mit dem damaligen Fanbeauftragten Rossi angesprochen. Vergeblich.Nun Leben wir also mit der MfA. Und mir wird von Spiel zu Spiel klarer, wie diese Anlage der Westkurve ihre Seele beraubt.
Und zwar aus folgenden Gründen. Eine Fankurve ist ein lebendiges System vieler einzelner Fans und Fangruppen. Diese Masse entwickelt ein eigenes autonomes bestreben die in ihr liegende Kraft zu bündeln und laut und gewaltig auf ihr Ziel zu fokussieren. Die Kurve wird dann durch Impulse aus dem Zentrum und der Peripherie angestoßen. Mal kommt eine Initiative durch und setzt sich kraftvoll auf die ganze Kurve fort und mal verebbt diese Welle und es kommt ein neuer Anstoß.
So kannte ich es. Als ich meinen Platz in der Kurve noch nicht gefunden hatte, stand ich mal im 7er mal im 10er oder sonst wo. Ich erinnere mich gut wie selbst kleinste Gruppen oder sogar einzelne Lautrer Lieder anstimmten und diese sich fortsetzten oder eben nicht. Diese Zeit war kreativ und kraftvoll. Es gab Lieder die nur für ein oder zwei Spiele aufm Betze existierten. Es wurden aktuelle Songs aus den Charts umgedichtet auf die roten Teufel und ich erinnre mich sogar an Webesongs die auf einmal Betzesongs waren. Der ein oder andere wird sich sicher erinnern.
Diese Kreativität und Kraft hat die Kurve verloren. Wir wurden zu einer Masse die auf den Vorsänger starrt, sich auf ihn verlässt und nur noch auf die Megafonanlage hört. Oft sehe ich mich um und stelle fest wie auf Sascha Kempf geschaut wird und man entweder mitgemacht oder schimpft auf das was er gerade anstimmt oder aufnimmt, nachdem nicht selten das eigene gerade angestimmte Lied im Krach der MfA untergeht. Selbst wenn Sascha dann mal nichts singt oder sogar die Anlage kaputt ist kommt erst mal kaum was aus der Kurve. Wir wurden systematisch entmündigt und unserer ganzen Spontanäität beraubt. Sollte es eines Tages keine MfA mehr geben, müssten wir alle wieder die Selbstständigkeit lernen. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die West die Kraft besitzt um innerhalb weniger Spiele zu alter Stärke zurück zu finden.Daher appelliere ich hier lautstark für das Ende des Experiments Megafonanlage und vom spielgeschehen abgekoppelten Dauersupports.
Gebt der Westkurve ihre eigene unbändige aggressive Kraft zurück.
Gemeinsam für den FCK.Quelle: https://www.facebook.com/FCKFa…age/posts/168601066620820
-
Eigentlich ein guter Beitrag der genau meine Meinung trifft. Trotzdem, er wird nichts bringen, er wird nichts erreichen. Die MFA wird bleiben, die Ultras werden ihre Machtstellung innerhalb der Kurve auch nicht aufgeben wollen, immerhin sehen sie sich als die treibende Kraft und viele andere sehen das genauso. Man wird diese Entwicklung nicht rückgängig machen können, was bleibt sind die Erinnerungen und die Erkenntnis, dass es in fast allen Stadien in Deutschland so schäbig um die Stimmung steht.
-
Ein toller Beitrag, der auch mein Empfinden trifft! Im Fazit muss ich mich wenzerich total anschließen. Schade um die Kurve, schade was daraus geworden ist!