Stimmung in der Westkurve

  • Was soll das Eigentlich immer mit YNWA anstimmen, wenn die Einlaufmusik angeschmissen wird.War jetzt glaub ich schon 3 Heimspiele so. Vor allem, wenn der Stadion DJ doch sieht, dass die Fans etwas anstimmen, müsste er die Musik runter schrauben oder aus machen.Was macht der? Der macht die noch Lauter!!! Fällt das nur mir auf?

  • Ich fand es sehr traurig da haben wir eine Wand und machen doch so wenig drauß da kam gestern sehr wenig. Der Ksc hat schon etwas Stimmung gemacht aber den halben Zaun verbogen :geschockt:

  • War jetzt glaub ich schon 3 Heimspiele so. Vor allem, wenn der Stadion DJ doch sieht, dass die Fans etwas anstimmen, müsste er die Musik runter schrauben oder aus machen.Was macht der? Der macht die noch Lauter!!! Fällt das nur mir auf?

    Nee, aber ich habe aufgehört mich über den Selbstdarsteller aufzuregen. Ich mach mir jedenfalls nicht mehr die Stimmbänder kaputt, um gegen Musik aus der Box anzusingen.

  • Nee, aber ich habe aufgehört mich über den Selbstdarsteller aufzuregen. Ich mach mir jedenfalls nicht mehr die Stimmbänder kaputt, um gegen Musik aus der Box anzusingen.


    Weis jemand ob schon mal bei den Fanversammlungen oder so dieses Thema angesprochen wurde? Oder ist es von Seiten desFCK so gewünscht? Dann solle se doch glei 90 Minuten Musik aus der Box lafe losse. :karte:

  • Da darf man gespannt sein:


    Zitat

    Da unser Vorsänger Sascha Kempf heute kurzfrstig erkrankt ist und kein passender Ersatz für ihn vorhanden ist, wird die Megafonanlage heute nicht in Betieb sein.


    Quelle: Fanvertretung

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es war heute wirklich traurig was da abgelaufen ist. Auch wenn ich das insgesamte Liedgut was im 8.3 (?) angestimmt wurde nicht gutheiße, so wollten sie aber die Kurve mitziehen und für Stimmung sorgen. Doch die Lemminge unten haben nur darauf gewartet ob das was da oben gesungen wird auch okay ist, jedoch kam keine Bestätigung aus der MFA und so wurde eben oft und von vielen gar nicht mitgemacht. Wenn der Gesang von der MFA aufgenommen worden wäre hätten sie dann natürlich mitgesungen. War ja schonmal so als das Teil mal für die ersten Minuten ausgefallen ist und das gleiche Lied was vor der "Wiederbelebung" der MFA gesungen wurde wurde erst mitgesungen als es auch aus der MFA kam.


    Auch muss man ihnen jede Aktion heutzutage vorkauen. Wenn ein Freistoß in Stafraumnähe oder eine Ecke für uns gepfiffen wird war es noch vor 10 - 15 Jahren klar wie es abläuft. Applaus für die Aktion, Vorbereitung auf den Standard und bei der Ausführung hat die ganze West ihr "ohohohohoh hey" abgespielt. Bei guten Aktionen wurde den Spielern direkt zugetrufen und nicht Sekunden danach wenn das okay von der MFA kommt.


    Ach was rege ich mich noch darüber auf. Ich konnte die 90er leider nicht live im Stadion miterleben und bin froh wenigstens am Anfang der 2000er noch die alte West und den alten Betzenberg für ein paar Saisons meine Heimat nennen zu dürfen. Es ist einfach traurig wie sich die Fanszene insgesamt und vor allem bei uns entwickelt hat. Dazu passt ein Auszug aus Wikipedia ganz gut:


    Zitat

    Die fanatischsten Anhänger stehen in der Westkurve, die durch jene lautstarken Fans bundesweit Bekanntheit erlangte. Die Atmosphäre auf dem Betzenberg galt schon immer als sehr hitzig. Schon in den Anfangszeiten der Bundesliga wurde das Pfälzer Publikum als das ruppigste der Liga bezeichnet, doch auch und vor allem in puncto Lautstärke hatte der Betzenberg lange eine Vorreiterrolle inne. Nachdem der FCK im UEFA-Pokal 1982 Real Madrid mit 5:0 besiegt hatte, konnte sich Reals Trainer Vujadin Boskov beispielsweise nicht erinnern, „einmal eine solch stimmgewaltige Kulisse erlebt zu haben.“ Im Zuge der allgemeinen Veränderung der Stimmung in den Stadien hebt sich jene auf dem Betzenberg heute nicht mehr in diesem Maße von anderen Fanszenen ab.

    Quelle: 1.FC Kaiserslautern (auf Wikipedia)


    Es wird nicht mehr so sein wie früher und daran ist auch der Ausbau des Stadions schuld, jedoch kann man auch in diesem Betonklotz eine Betzestimmung entfalten, die an die alten Zeiten erinnert. Dazu müsste aber einiges passieren was nicht passieren wird.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Da hast du schon Recht, Betzegeher.


    Die Frage ist: Soll die Kurve auch weiterhin dressiert, dirigiert und koordiniert werden und die Eigeninitiative immer mehr verlernen? Oder geht man den anderen Weg - dass die chaotische, spontane und spielbezogene Atmosphäre wieder seinen Weg ins Fritz-Walter-Stadion findet? Mit dem Wissen, dass es auch einige Zeit braucht.
    Ich würde Letzteres befürworten.


    Was ich noch anmerken möchte: Habe gehört, dass die Ultras gestern auch drei Megafone im Einsatz hatten. Natürlich müssen die auch weg. Wenn dann schon richtig - und das ist möglich. Wenn die MFA aus ist und drei Megafone der Ultras im Einsatz, dann ist das Problem ja nicht gelöst, eher entschärft oder verlagert. Also: Lasst alles aus, sowohl die MFA als auch die Megafone.

  • Wenn man großartig rumrührt, wie scheisse die MFA ist und dann nicht beim Gespräch darüber auftaucht, muss man sich nicht wundern, wenn man mehr oder weniger nur belächelt wird. Warst du auf der Fanversammlung?


    Ich kenne die Stimmung aus den 90ern und ich habe sie genossen. Ich sehe die MFA auch kritisch. Aber bevor man nur im Internet seinen Mund aufbekommt ändert sich auch nichts. Gestern das war nur erbärmlich.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht