Stimmung in der Westkurve

  • Da bin ich zu 100% bei rees. Diese Medaille hat nicht nur eine Seite, aber das wollen manche ja nicht einsehen. Deppen gibt's auf beiden Seiten, und das es auch schon genügend überzogene Einsätze gab steht ja wohl außer Frage. Genauso wie es viel zu viele überzogene Aktionen gegen Polizisten gab. Das Thema ist so komplex, das kannst du nicht nur schwarz oder weiß sehen. Auch wenn das manchem hier schwerfällt...


    Und zu Tony's Argument: Es wird ja keiner gezwungen zur Polizei zu gehen... Wer Bäcker lernen will, kann sich auch nicht übers frühe Aufstehen beschweren. Das ich als Polizist am WE zu Demos, Fußballspielen oder sonstigen Großveranstaltungen muss, weiß ich vorher...

  • Find ich nebenbei ziemlich beschissen, wie du auf den Post von Tony reagierst.


    Liegt an der guten Kinderstube die ich Samstag wieder in voller pracht erleben durfte. Wenn ich mir im Stadion schon anhören dürfte dass ich ein Bullenschwein bin würde ich mich bei Handgreiflichkeiten eben auch dran erinnern. Die Polizei war vorm Block unf auf dem Weg dahin weder aggressiv noch aufreizend. Der erste verbale Stein flog also mal wieder aus dem Kinderblock. Nach dem Spiel durfte ich dann noch erleben wie ein junges Mädel dumm angepöbelt wurde die einfach nur ihren Job am Bierstand gemacht hat. 3 Suppenkasper die leider FCK Fareben trugen waren reizend unterwegs. Dann die Gesänge auf dem Weg zurück zum Bahnhof und auch hier waren die Polizisten unauffällig bis sogar freundlich.



    Und zu Tony's Argument: Es wird ja keiner gezwungen zur Polizei zu gehen...


    Es wird doch auch keiner gezwungen zu Spielen zu gehen und sich dann in hitzoge Gefahrenzonen zu begeben. Sind die Jungs dann dort auch selbst schuld wenn sie mit dem Stöcken den Zahnbelag abgeklopft kriegen?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...


  • Und zu Tony's Argument: Es wird ja keiner gezwungen zur Polizei zu gehen... Wer Bäcker lernen will, kann sich auch nicht übers frühe Aufstehen beschweren. Das ich als Polizist am WE zu Demos, Fußballspielen oder sonstigen Großveranstaltungen muss, weiß ich vorher...


    Das sollte man vorher wissen stimmt ABER es kommt doch darauf an ob man ständig von einem Stadion ins nächste rennen darf oder ob man auch mal frei hat am We. So wie es in RP läuft gibt es keine Chance auf ein freies We. für die Bereitschaftspolizei. Und in der Urlaubszeit darf man Freitags nach Lautern, Samstags nach Koblenz und Sonntags nach Trier. Aber ok , es ist schließlich unser Job und wir haben es vorher gewusst.


    Trotzdem ist es erschreckend wie gerade der "Kinderblock" in Lautern seine geballte Dummheit Woche für Woche an den Tag legt. Sei es in der Aggressivität gegen Gegner, Polizisten oder Angestellten. Sehr schlechte bis keine Kinderstube erkennbar.
    Lautern ist dafür bekannt und zwar in ganz Deutschland. Und selbst ich als Fan sage ganz klar, Teile dieses Kinderblocks sind einfach asozial und peinlich. Es fängt mit Beleidigungen an und hört mit Pyro auf. Und dank unserer schwachen Führungsetage dürfen die weiter ihr Unwesen treiben ansatt mal einige Leute aus dem Block zu schmeißen. Dass ich mich als Lauternfan für das Gegurke meiner Mannschaft schämen muss ist halt so wenn man den Verein im Herzen trägt aber dass man sich für die eigenen Fans schämen muss ist nicht mehr in Ordnung.

  • Liegt an der guten Kinderstube die ich Samstag wieder in voller pracht erleben durfte.


    Ich frage mich nur, was Tony damit zu tun hat.


    Wie gesagt, man muss beide Medaillen sehen. Und es ist nun mal bekannt, dass das unterschiedliche Auftreten der Ordnungsmacht unterschiedliche Auswirkungen hat. Sieht man gerade leider eindrucksvoll in den USA. Habe ich auch schon selbst in meinem beruflichen Tun erleben dürfen.


    Ich selbst fühle mich nicht provoziert, wenn ein Polizist den Helm aufsetzt. Ich habe aber auch noch nie übermässig schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Dabei gehe ich bei anderen Berufsgruppen hoch. Und das es bei den Polizisten im Gegenzug auch so ist, kann keiner abstreiten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich war letzte Woche in Sandhausen und am Samstag in Wiesbaden. In Sandhausen gab es solche Gesänge nicht. Man kam dort am Bahnhof an, vereinzelt standen dort Beamte herum. Jedoch hatte keiner Helm und Sturmhaube an. Ein lockerer Zivilbeamte begleitete die Fans aufm Fußweg ans Stadion. Andere Einheiten hielten sich im Hintergrund auf.


    Genau das Gegenteil in Wiesbaden. Dort wurde man von martialischen schwarzvermummten Kampfeinheiten begrüßt.


    Ich fahre seit über 15 Jahren regelmäßig zum Fußball. Habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit Polizei gemacht aber auch sehr viele schlechte Erfahrungen. Und leider auch das ein oder andere Mal erlebt, dass Polizisten eine friedliche Stimmung zerstört haben. Dies erlebte ich mehrmals in Bayern durch Beamte des USK. Dazu hatte ich mich auch schon einmal mit Beamten der normalen bayrischen Polizei ausgetauscht. Diese äußerten wortgemäß, dass durch USK sehr viel kaputt gemacht werden würde, was normale Polizisten ausbaden müssten.


    Mir ist schon klar, dass es ohne Polizei beim Fußball nicht geht. Aber weniger Polizei ist meist mehr erfolgversprechend. Man sollte sich auch mal die Sonderzüge vom FCK anschauen. Mit Ausnahme von 3-4 Zivilpolizisten werden diese gänzlich ohne Polizeibegleitung angeboten. Und trotzdem bleibt es hier friedlicher als wenn wieder Einsatzhundertschaften der Bundespolizei mitfahren würden.

  • Klar das die Polizei, zu recht so präsent war , in Wiesbaden.
    Wie weit ist wohl Frankfurt weg? Wie groß war die Chance das solche Idioten die Chance hätten nutzen können?
    Lieber etliche zu viel und vor Ort die diejenigen Beschützen die einfach in Ruhe Fußball schauen wollen.
    Diese interessiert nämlich nicht wie die Polizei irgendwie irgendwo aufmunitioniert steht.
    Unnötige Diskussion, sollte jeder froh sein das sie da sind und solche Idioten aus dem Verkehr zieht.

  • Naja, die Chance war gering, da frankfurt selbst kaum später auch gespielt hat und die bestimmt besseres zu tun hatten als in Wiesbaden aufzulaufen.
    Gegenfrage: Wie weit ist Mannheim von Sandhausen weg und wieso gabs dort anscheinend nicht so viel Polizei?

  • Und trotzdem bleibt es hier friedlicher als wenn wieder Einsatzhundertschaften der Bundespolizei mitfahren würden.


    Selbst live erlebt letztes Jahr auswärts KSC und aus etlichen Berichten von Auswärstfahrern die exakt deshalb keine Bahn mehr nutzen auf der Anfahrt zu den Spielen:
    - Böller am Bahnhof gezündet ohne Rücksicht auf Gesundheit
    - Zugwaggons versaut als obs der eigene Saustall wäre.
    - Zugreisende belästigt und angepöbelt


    Was ist daraus das Fazit? Müsste hier mehr Polizei vor Ort sein?


    Und auch wenn die frankfurter zeitnah spieletn....Die Mainzer hatten frei und es nicht weit. Kommen die zum Spielen rüber ist das geschrei groß.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Vlt war das Spiel einfach anders eingestuft aufgrund des Pokals. Im Gedanken hast du recht.
    Wieso weshalb kann dir wahrscheinlich nur die Einsatzleitung erklären.


    Ich geh einfach davon aus das man sicher gehen wollte aufgrund der Nähe zu anderen rivalisierenden Teams.

    3 Mal editiert, zuletzt von Milchreis ()