Alles anzeigenEben dieses "nächstes Jahr" raubt mir schon jetzt die Hoffnung auf ein endlich wieder ruhiges und damit auch produktives Jahr für den FCK. Seid Euch doch darüber im Klaren, daß die neue 3. Liga ebenso eine Profiliga sein wird, wie die 2. Das heißt, es wird außer dem FCK viele andere Vereine geben, die sich um den Aufstieg in die 2. Liga bewerben und die darüberhinaus den unbedingten Vorteil haben, um eine in ihren Eckpfeilern eingespielte und funktionierende Mannschaft (auf und neben dem Feld) zu verfügen. Der FCK beginnt in jedem Fall die neue Saison unter anderen und wesentlich ungünstigeren Vorbedingungen.
Ich denke nicht, daß das Tempo des Wiederaufstieges sofort im Vordergrund stehen sollte und würde meine Priorität eher auf die Nachhaltigkeit aller erforderlichen Reformen setzen.
Die wichtigste Aufgabe wird wohl zunächst sein das Klima innerhalb des Vereins zu reinigen, klare Kompetenzen abzugrenzen, die Außendarstellung des Vereins auf Kurs zu trimmen und die finanziellen Gegebenheiten verläßlich und möglichst langfristig festzustellen. Dies allein kann ein Jahrzehnt ausfüllen, weshalb ich im Hinblick auf den sportlichen Erfolg eher glaube, daß die Aufgabe für das nächste Jahr nur heißen kann, ein weiteres Abrutschen zu verhindern, sprich zunächst die Klasse zu halten. Die Geduld in dieser Hinsicht würde sich auszahlen.
Ich weiß: Mit vollen Hosen ist gut stinken und nicht direkt Betroffene haben es leicht Wasser zu predigen und selbst Viertele zu schlotzen, deshalb, wie immer, lediglich eine Meinung "von außen".
ganz unrecht hast du mit deinem post sicher nicht. ich rechne auch - im falle des abstiegs - nicht mit dem sofortigen aufstieg. allerdings haben wir auch nicht ewig zeit, wie z.b. karlsruhe. mit dem riesen stadion, den schulden der stadt, koennen wir uns keinen jahrelangen aufenthalt in der 3. liga leisten. es hiess ja, dass mit sponsoren ein konzept von 3-5 jahren gilt, den fck wieder hoch zu bringen. das erscheint mir auch realistisch. direkter aufstieg grenzt an ein wunder, und waere vllcht etwas zu schnell. genauso wie die meisterschaft nach dem aufstieg. dabei hatte ich schon kein gutes gefuehl, weil mir das etwas schnell ging.