Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Soll Kuntz Spieler holen die er will?? Die Verpflichtungen sollten doch mit dem Trainer abgestimmt werden, so dass sie in dessen Konzept passen.

Das ist doch aber auch der Punkt. Das Konzept muss vom Verein kommen. Und dementsprechend muss der Sportdirektor, also momentan Kuntz, auch den Kader zusammenstellen. Einen Spieler zu verpflichten der nicht ins Konzept passt macht dann keinen Sinn.

Dass man mit dem aktuellen Trainer die Transfers abstimmt ist ja ganz klar. Aber gerade wenn man sich beispielsweise den Fall Drazan anschaut kann man sehen wie kostspielig solche Experimente sind. Foda wollte ihn unbedingt, Drazan war ein Jahr lang bei uns und hat keinen Fuß auf den Boden bekommen. Dafür haben wir 500k € gezahlt. Jetzt kickt er auf Leihe in der dritten Liga. 500k €. Das is ne halbe Millionen. Und das ist eben nicht die Ausnahme, sondern das passiert uns bei jedem zweiten Spieler. Das ist das Problem.

• Gonzo hat völlig Recht!
    Ein weiterer schwerwiegendes Indiez einer schlechten Kaderzusammsntellung ist die Unausgeglichenheit der einzelnen Positionen!
    Seit dem Aufstiegsjahr haben wir doch wieder und wieder ein extremes Überangebot auf einzelnen Positionen während andere total vakant sind!
    Auf den Positionen auf der ein Überangebot herrscht resultiert daraus Unzufriedenheit was wiederum meist zur Demotivation nicht leicht zu händelnder Spieler rführt!.. siehe aktuell Mo.
    Auf anderen Positionen werden dann Spieler mit komplett gleichen oder ähnlichen Eigenschaften geholt..
    Bei Spielern, die eher die feinere Klinge schwingen und noch nie die Kämpfer und Beißer waren, ist man negativ überrascht dass sie nicht die Betzetugenden inne haben.
    Es wird der 15te zentral defensive MF Spieler geholt und der 20te Stürmer, aber es gibt nur einen brauchbaren links Verteidiger, keine wendigen dribbelstarken Außenbahnspieler, die auf der Linie bleiben.

Da braucht man sich doch nicht zu wundern wenn man wieder und wieder eine charakterschwache Mannschaft sieht, die keinen Teamspirit hat!

Es tut mir leid aber Kuntz soll verdammt nochmal Präsident spielen und Verantwortung als sportlicher Leiter abgeben..
    Er kann gerne weiter auf sein Netzwerk zurückgreifen, dass uns ja schon den ein oder anderen guten Kicker zugespielt hat, nur man braucht einen Mann der einzig und alleine eine Philosophie vorgibt und die richtigen Kicker mit den richtigen Eigenschaften für die richtige Position an Land zieht!

Wie war das nochmal bei Schmadtke?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Unser Kader ist sicherlich nicht optimal zusammen gestellt, gar keine Frage, aber auf der anderen Seite sagen viele, dass wir einen der besten Kader der Liga haben. Irgendwie widerspricht sich das doch.
    Und das Problem der Aussenverteidiger ist glaube ich auch unseren hohen Herren bekannt, aber wo sind denn welche auf dem Markt? Wir haben natürlich auch noch das Pech, dass uns Verletzungen auf eher knappen Positionen trifft. Aber hier suchen ja genug andere Vereine auch Personal.
    Zu den Außen im Mittelfeld, ja das verstehe ich auch nicht. Entweder sind die Vorgaben der letzten Trainer nicht klar oder aber die Spieler halten sich nicht dran, aber würde nicht jeder Trainer einen anderen SPieler spielen lassen, wenn einer ständig gegen die Vorgaben des Trainers verstößt. Ich bin mir bei dem Mittelfeld wirklich nicht sicher was da los ist und Alternativen haben wir ja schon.
    Links haben wir mind. 2 und rechts auch, die das wirklich spielen können. Also könnte ein Trainer hier durchaus wen anderes aufstellen.
    Ich bin wirklich nicht gegen einen Sportdirektor, alleine weil der dann Vollzeit sich um die sportlichen Themen kümmern kann. Und Kuntz könnte sich Vollzeit um Vermarktung, Beziehungen usw. kümmern. Aber der Kader ist so schlecht nicht.
    Wir nutzen unsere Chancen einfach nicht gut genug vor dem Tor. Wenn wir gegen Aue und Aalen auch nur 50% der 100% Chancen genutzt hätten wären wir beide male als Sieger vom Platz gegangen. Ich will hier nichts schön reden, aber es ist nicht alles schwarz was Kuntz macht.
    Und das merkt man ja auch, dass kaum ein positives Wort über die Staffelmiete etc. gesagt wird. Warum eigentlich nicht?

• Unser Kader ist sicherlich nicht optimal zusammen gestellt, gar keine Frage, aber auf der anderen Seite sagen viele, dass wir einen der besten Kader der Liga haben. Irgendwie widerspricht sich das doch.

Eben nicht... was nützt es wenn Hochkaräter ala Bunjaku,Mo,Lakic,Zoller;Occean alle samt für die selbe Position angedacht sind.. man sogar manchmal mit einem Stürmer ins Rennen geht?

Wir nutzen unsere Chancen einfach nicht gut genug vor dem Tor. Wenn wir gegen Aue und Aalen auch nur 50% der 100% Chancen genutzt hätten wären wir beide male als Sieger vom Platz gegangen

Und das ist ne Sichtweise, die ich weder von Fans noch von Spielern,Trainer oder anderen verstehen kann! Wir kriegen kein Spiel aufgezogen und tun uns unheimlich schwer gegen tief stehende Gegner Chancen zu generieren.. Klar springt mal eine oder andere Chance dabei heraus...Meist doch aber eher durch Zufall oder ne Einzelaktion! Nur müssten wir in der Lage sein die Aues, Aalen und Co an die Wand zu spielen!
    Nur mal so zum Vergleich Fürth hat 6 Tore im Erzgebirge geschossen!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich habe es vor vielen Monaten schon einmal beschrieben:
    Wir verbrennen zu viel Geld für nicht FCK-taugliche Spieler und nicht FCK-taugliche Trainer!
    Die Wunschspieler (Luschen) von bereits geschassten Trainern blähen den Kader auf, kosten Geld und bringen nichts.
    Die Trainernachfolger haben auch einen langen Wunschzettel, der erfüllt wird, obwohl die Trainer letztendlich keinen Plan haben, wie sie aus dem Sammelsurium eine erfolgreiche Mannschaft formen sollen.
    Der nächste Trainer-Rausschmiss hat keine positiven Folgen, da an dem alten "Prinzip" festgehalten wird.
    Ein Kreislauf, der nur die wirtschaftliche-finanzielle Lage des FCK weiter in Schieflage geraten lässt, aber keinen sportlichen Nutzen zur Folge hat.
    Wenn ich den FCK mit einem produzierenden Wirtschaftsunternehmen vergleiche, dann gibt es bei einem Wirtschaftsunternehmen ein Management, das für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sorgen soll.
    Es wird an oberster Stelle festgelegt, welche Produkte gefertigt werden sollen und auf welchem Absatzweg diese Produkte veräußert werden sollen.
    Für die Produkterstellung/Produktion/Fertigung ist ein Produktionsleiter verantwortlich, der klare Vorgaben aus dem Management umzusetzen hat.

Übertragen auf einen Verein wie den 1. FC Kaiserslautern bedeutet dies, dass der Vorstand mit seinen Management-Mitarbeitern sowohl das sportliche Ziel als auch den Weg hierfür vorgibt.
    Die Rolle des "Produktionsleiters" hat der Trainer einzunehmen, der das umzusetzen hat, was der Vorstand vorgibt!
    Mit anderen Worten, der Trainer muss ein Anforderungsprofil erfüllen und seine Wirkungskraft an diesem Anforderungsprofil orientieren. Er muss in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Spieler auswählen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das vorgegebene sportliche Konzept umsetzen können. Logischerweise sollte ein Trainer damit nicht reiner "Erfüllungsgehilfe" sein, er muss seine Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen und auch über den berühmten "Tellerrand" sehen können, er kann aber keinesfalls alleine das "Zepter" in der Hand halten, sonst machen wir uns total von einer Person und seinen nicht fähigen Null-Bock-Kickern abhängig.

2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Zitat

Ich würde wetten, dass 5-10 Spieler des aktuellen Kaders ohnehin nach der Saison wieder weg sind, sogar bei Aufstieg

Du da würde ich sogar mein Geld drauf wetten (was nicht viel ist) weil das völlig normal ist im Geschäft!!!
    1 Liga und 2 Liga ist nämlich was völlig anderes. Einen Mo ist ein typischer 2 Ligaspieler ...aber für die erste Liga kaum zu gebrauchen. Manche Spieler bekommst du auch nur wenn du 1 Liga spielst und und und da gibt es viele Faktoren ...die aber im Fussballgeschäft völlig normal sind.

Schau dir Hertha an nach dem Aufstieg:

9 Neue Spieler und 12 Abgänge - haben die jetzt einen schlechten Sportdirektor deswegen???
    oder

Brauenschweig trotz überragender Runde in der 2Liga letztes Jahr (für ihre Verhältnisse mehr wie überragend)
    11 Neuzugänge und 6 Abgänge für Liga 1

ein 1. FC Köln zum Beispiel maschiert gerade in der 2.Liga auf Platz1 ...aber ich bin mir sicher - ohne 5-6 Neuzugänge werden die mit diesem Kader in der ersten Liga keinen Blumentopf gewinnen.

Versteht mich nicht falsch - ich nicht gegen einen Sportdirektor. Um Gottes Willen wir können gerne einen Einstellen - wieso nicht. Ich finde nur die Kritik an Kuntz ist oft sehr überzogen und die Argumente sehr schwach!

• @ gonzo

Du hast dir viel Mühe gemacht und eine gute Übersicht erstellt. War interessant zu lesen und ich kann fast alles nachvollziehen. Gut gemacht.

Buggy

Auch dein Beitrag hat mir gefallen und ich kann nicht widersprechen.

Trotzdem erscheint mir persönlich die negative Sichtweise zu sehr im Fordergrund zu stehen. Ich möchte bei allem Verständnis auch ein bisschen für Kuntz werben. Als er zu uns kam, stand der Verein ziemlich am Abgrund. Ich denke, in den folgenden 2 Jahren hat er gute Arbeit geleistet, mit Kurz einen Trainer geholt und gemeinsam mit ihm eine gute Mannschaft aufgebaut ( Ivo, Sam. Lakic, Tiffert...). Der Aufstieg in die 1. Liga war ein Großteil sein Verdienst. Dass wir dann abgestiegen sind, tat natürlich weh, aber ein Verein wie der FCK kann von seinen Möglichkeiten in der heutigen Zeit, die durchaus kommerziell geprägt ist, her eigentlich nur ein Fahrstuhlverein sein.

Zuletzt hat ihn - da stimme ich zu - bei seinen Einkäufen manchmal sein Gespür und auch das Glück verlassen. Trotzdem sind wir noch so aufgestellt, dass wir den Aufstieg schaffen können - ich gebe die Hoffnung noch längst nicht auf. Es ist halt auch schwer, junge, spielstarke Spieler auf dem Markt zu finden, die für uns bezahlbar sind. Kuntz steht doch bei den fans unter Druck - sie wollen aufsteigen - und so glaubte er,- mit Leuten, die schon erste Liga gespielt haben, dies am schnellsten zu erreichen. Das war wahrscheinlich ein Trugschluss. Er holte mit Runjaic einen Trainer, der auch von den meisten im Forum gern gesehen wurde - und er hatte auch gute Anfangserfolge. Die letzten Spiele aber waren einfach zu schwach. Jetzt herrscht natürlich Unzufriedenheit.

Im Schnitt sehe ich die Jahre, die Kuntz bei uns ist, nicht so negativ. Es kommt halt immer darauf an, was man für Erwartungen hat. Zweifellos hat er seine Fehler gemacht, aber das weiß er selbst. Vielleicht kommt auch wieder eine positive Phase - und vielleicht beginnt die bereits in Cottbus.

Ich finde vor allem, dass Stefan dem Verein wieder ein positives Image in Fußball - Deutschland verschafft hat.

In meinem Fazit überwiegen die positiven die negativen Faktoren.

• Du da würde ich sogar mein Geld drauf wetten (was nicht viel ist) weil das völlig normal ist im Geschäft!!!

Ich verstehe deinen Einwand und vielleicht kam ein falscher Eindruck auf, weil ich mich zu der Aussage nicht genauer geäußert habe. Mir ging es explizit darum, dass 5-10 Spieler vom engeren Kreis der Mannschaft gehen werden - nicht insgesamt. Sicherlich können ganz locker mal 5 Spieler nach Saisonende den Verein verlassen, auch bei Erfolg und auch bei langfristiger Kaderplanung. Aber das sind dann meist Nachwuchsleute, Reservisten oder Altstars.

Wenn du dir die Liste der Abgänge von den dir genannten Vereinen anschaust, dann wirst du erkennen dass eben genau jede Spieler darunter zu finden sein. Bei der Hertha waren Peredaj, Andrich, Radjabali-Fardi, Djuricin, Knoll und Morales allesamt Leute aus den eigenen Reihen die den Sprung in den Kader nicht geschafft hatten. Dazu gingen mit Bastians, Beichler und Hubnik drei Leute, die auch nur noch selten zum Einsatz kamen. Lasogga war der prominenteste Abgang, das hatte wohl auch persönliche Gründe. Aber, und das ist der entscheidende Punkt, das absolute Grundgerüst der Herthaner Mannschaft steht. In der letzten Startaufstellung waren nur zwei Neuzugänge (Cigerci und Langkamp). Die haben sich in der Breite verstärkt, aber ziehen ihr Ding sonst einfach durch. Das war langfristig angelegt und das zahlt sich aus. Köln könnte, wenn alles weiter so läuft, den gleichen Weg einschlagen, wenngleich auch der sportliche Erfolg der Hertha nicht zwingend damit einhergehen muss. Die Situation in Braunschweig war/ist nochmal ganz anders und schwerer mit unserer zu vergleichen, weil die aus einer ganz andere Richtung kommen und quasi "gezwungen" waren sich nach dem überraschenden Aufstieg mit neuen Spielern zu verstärken.

Wie dem auch sei, wenn man sich überlegt, ob wir wohl nächste Saison (im Falle eines Aufstiegs) auch so mit dieser Mannschaft in der Bundesliga auflaufen würden, dann muss man ganz deutlich fragen, ob wir überhaupt sowas wie "Eckpfeiler" in der Mannschaft haben. Ich würde vielleicht noch Löwe und Torrejon als solche sehen, meinetwegen auch Sippel (auch wenn da jetzt ein Aufschrei vieler Fans folgen wird). Was ist mit dem Rest? Mittelfeld? Ist irgendwer im Mittelfeld tauglich für die Bundesliga? Können wir in der Bundesliga auf Matmour, Jenssen oder Karl bauen? Wie ist es mit dem Sturm? Packen Idrissou, Occean und Bunjaku es nochmal? Kommt Lakic wieder in Form? Schafft Zoller den Sprung?

Wir haben keine Leistungsträger. Jeder patzt mal, keiner fängt die anderen auf oder zieht sie mal mit. Das ist dieses Jahr noch schlimmer als letztes Jahr. Und DAS meine ich wenn ich sage, dass 5-10 Leute gehen werden. Das werden Spieler sein, die in dieser Saison noch zu den Stammkräften/Hoffnungsträgern gehört haben.

• Du hast dir viel Mühe gemacht und eine gute Übersicht erstellt. War interessant zu lesen und ich kann fast alles nachvollziehen. Gut gemacht.

Danke für die Blumen. :thumbup:

Ich stimme dir auch soweit zu, das Image hat sich verbessert und viele Dinge sind seit damals (2008) positiv verlaufen. Aber ich finde gerade der Vergleich zur damaligen Aufstiegsmannschaft zeigt unser Problem. Damals hatten wir mit Amedick, Rodnei, Lakic, Sippel, Bugera, Dick, Sam und Jendrisek absolute Leistungsträger. Die beiden letztgenannten Sam und Jendrisek haben wir verloren, aber durch Moravek, Tiffert sowie der Leistungssteigerung von Lakic und Ilicevic aufgefangen. Und wie ist der Stand heute? Zoller könnte ein Trumpf und Leistungsträger werden, Torrejon und Löwe ebenfalls. Aber dann wirds ganz dünn. Dick scheint irgendwie über seinen Zenit hinaus, Simunek und Heintz sind nicht beständig genug, im Mittelfeld herrscht große Leere. Das ist das was ich eigentlich am schlimmsten finde. Diese Mannschaft scheint in dieser Konstellation einfach keine Zukunft zu haben.

Natürlich gebe ich diese Saison auch noch lange nicht auf. Trotzdem muss man sich fragen wo der Weg nach dieser Saison hingehen kann. Ich würde mich gerne täuschen und nächste Saison das "Frankfurt-Reloaded" oder "Hertha-Reloaded" vom FCK sehen.