@ Chr1z
ich bin nahezu gerührt, in diesen nicht einfachen und durch das Sommerloch verstärkten "schlechten" Zeiten einen solchen Beitrag hier lesen zu dürfen. Du hast im Wesentlichen das geschrieben, was ich mir die ganze Zeit über schon dachte aber aus Kenntnis des Zustands diverser Foristen nicht schreiben wollte - gut das du den Mut dazu gefunden hast . Die rethorische Schwäche sei dir verziehen, was du unter Pöbelei verstehst, hast du erklärt und trifft in weiten Teilen der aktuell diskutierten Freds leider zu. Ein gewisses Verständnis kann man da noch haben, weil die aktuelle Situation eben an den Nerven sämtlicher Foristen knabbert, aber insgesamt herrscht eine deutlich aggressivere Stimmung - was wie du treffend formuliert hast, nicht sein sollte.
@ margarete
Gerade du bist in der Tat dafür bekannt - und von mir geliebt - Beiträge mit einem gewissen Niveau auszustatten. Du hast in der Regel eine nachvollziehbare Argumentation, eine korrekte Wiedergabe von Sachverhalten und eine daraus resultierende und durch den interessierten Forist gut aufnehmbare Meinung - die auch gegenteilig sein kann. Von daher kann ich dich nur darum bitten, dich entsprechend zu äußern und die Diskussion hier entsprechend zu bereichern.