Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • @ Chr1z


    ich bin nahezu gerührt, in diesen nicht einfachen und durch das Sommerloch verstärkten "schlechten" Zeiten einen solchen Beitrag hier lesen zu dürfen. Du hast im Wesentlichen das geschrieben, was ich mir die ganze Zeit über schon dachte aber aus Kenntnis des Zustands diverser Foristen nicht schreiben wollte - gut das du den Mut dazu gefunden hast :daumen: . Die rethorische Schwäche sei dir verziehen, was du unter Pöbelei verstehst, hast du erklärt und trifft in weiten Teilen der aktuell diskutierten Freds leider zu. Ein gewisses Verständnis kann man da noch haben, weil die aktuelle Situation eben an den Nerven sämtlicher Foristen knabbert, aber insgesamt herrscht eine deutlich aggressivere Stimmung - was wie du treffend formuliert hast, nicht sein sollte.


    @ margarete


    Gerade du bist in der Tat dafür bekannt - und von mir geliebt :love: - Beiträge mit einem gewissen Niveau auszustatten. Du hast in der Regel eine nachvollziehbare Argumentation, eine korrekte Wiedergabe von Sachverhalten und eine daraus resultierende und durch den interessierten Forist gut aufnehmbare Meinung - die auch gegenteilig sein kann. Von daher kann ich dich nur darum bitten, dich entsprechend zu äußern und die Diskussion hier entsprechend zu bereichern.

  • Ich glaube, hier wird einfach fundamental falsch unterschieden. Es ist nicht Kuntz Fehlverhalten in der Trainersuche, es ist die mangelnde Möglichkeit als FCK.
    Oder anders gesprochen: Mit dem Galopper des Jahres 1998 kannst du heute eben nicht mehr Derbys gewinnen. Kuntz versucht es trotzdem, und erntet, obwohl das Rennen noch nicht mal in die erste Runde geht, Hohn und Spott.

  • Danke für die netten Antworten auf mein post. Chr1z hat eine excellente Einschätzung der Situation gegeben, vor allem dargestellt, wie schwierig es ist, Personalentscheidungen zu organisieren und die Unwägbarkeiten zu beachten. Bei Personalentscheidungen hängt es ja nicht nur von der Entscheidung ab, wen man will, sondern auch, ob der Auserwählte will oder kann ( Herrlich). Trotzdem vermerke ich, daß Stefan sich hier nicht ganz sicher bewegt. Sehr oft hört und liest man doch bei anderen Vereinen, daß sie bei der Trainersuche sagen. "wir haben 4 bis 5 Kandidaten im Auge und loten aus, wer von ihnen zu uns will oder passt". Dann ist es ganz verständlich, wenn es mit dem einen oder anderen nicht klappt. In den zwei Fällen ( da wir es ja nicht genau wissen, sage ich: wahrscheinlich), Foda, Herrlich war die Vorankündigung unglücklich gelaufen, Anhänger mußten glauben, der Kandidat ist gefunden, dann geisterte durch die Presse: "Foda sagt ab" bzw. "Herrlich erhält keine Freigabe". Die Reaktion und die Emotionen, die daraus entstanden, zeigten, welche Folgen so eine Handlung hat. Zudem wird überall von dem ominösen Plan B gesprochen. Man sollte eine Alternative in der Hinterhand haben. Das das schwierig ist, ist mir auch klar.


    Das Stefan unsere sichere Bank und der wichtigste Mann im Verein ist, unterstreiche ich bei vielen meiner posts. Aber die Fehler (chen), die er macht wird man doch aufzeigen dürfen.

  • Chr1z: Wirklich guter Beitrag den ich inhaltlich nur voll unterstützen kann. Kuntz tut sicherlich alles mögliche und ist in seinen Möglichkeiten bedingt durch die letzten Jahre begrenzt. Es ist mir auch völlig egal ob sich die Bild heute mal wieder lustig macht über den einst so grossen FCK, denn entschieden werden die Dinge im Fussball immer noch auf dem Platz und da kann sich unsere Mannschaft ab nächstem Montag wieder beweisen. Kuntz selbst wird nicht glücklich sein, aber er hat schon als Spieler nie aufgegeben und wird es jetzt sicher auch nicht tun. Und wer heute Hohn und Spott erntet kann schon Morgen der strahlende Held werden .

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.....


    Ich fang erst zu motzen an, wenn am 22.06.09 noch kein neuer Trainer da ist...klar nervt die Ungewissheit, aber hey: Lieber ne gute, späte Lösung als ne verfrühte, untaugliche ;)

  • @ margarete: Schön, dass du dich doch noch äußerst. :rotwein:
    Du sprichst von diesem ominösen Plan B und über Alternativen zum Wunschkandidaten. Aber wenn Foda der Wunschkandidat war, war Herrlich dann nicht die Alternative, das Backup oder der Plan B? Interessant wäre zu wissen, ob der Kontakt zu Herrlich vor oder nach der Absage von Foda stattgefunden hat. Wenn davor, wäre Herrlich das geforderte Backup gewesen, was ja aus bekannten Gründen leider gescheitert ist. Wenn der Kontakt zu Herrlich alllerdings nach der Absage von Foda stattgefunden hat, war er nur der nächste Kandidat. Dann könnte man Kuntz diesen Fehler schon „vorwerfen”. Aber wenn Herrlich wirklich das Backup war, kann man Kuntz doch nicht vorwerfen, kein Backup vom Backup zu haben. Natürlich gibt es diese theoretische endlose Kette von Backups, aber im praktischen muss das alles im Verhältins von Aufwand und Ertrag stehen. Die Vorstellung von totaler Sicherheit ist in keinem Bereich des Lebens zu erreichen, weil der Aufwand teilweise überproportional ansteigt. Anders ist es bei der Trainerfrage auch nicht. Kuntz kann nur mit so vielen Kandidaten verhandeln, wie Zeit und Geld vorhanden ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Kuntz bei uns Mädchen für alles ist, was dauerhaft kein Zustand sein kann und von Kuntz selbst auch so nicht geplant ist. Bis der Verein aber selbstständig wieder atmen kann, müssen wir mit allen verbundenen Vor- und Nachteilen leben.

  • Trotzdem vermerke ich, daß Stefan sich hier nicht ganz sicher bewegt. Sehr oft hört und liest man doch bei anderen Vereinen, daß sie bei der Trainersuche sagen. "wir haben 4 bis 5 Kandidaten im Auge und loten aus, wer von ihnen zu uns will oder passt".


    Genau da sehe ich eben auch den gravierensten Fehler von Kuntz!!


    Die Fähigkeiten von Verhandlungsgeschick bei SK kann ich nicht beurteilen... Ich kann nur beurteilen , wie sich Kuntz in der Presse äußert und da waren wirklich Schnitzer dabei!!!



    1. "2 Wunschkandidaten"


    2." 100 % zum FCK passend"


    3." bis spätestens Montag"


    4." wir lassen uns soviel zeit, wie wir brauchen"



    zu Punkt 1: Er hat somit allen möglichen Trainern signalisiert, die danach kamen, dass sie nicht wirklich der Wunschkandidat sind. 2 Wunschkandidaten sind einfach zu wenige Optionen


    zu Punkt 2 : Nach dem Ausscheiden der Wunschkandidaten , kann man nicht mehr davon ausgehen, dass sie 100 % zum FCK passen. Warrum sollte Herrlich 100 % zum FCK passen?!


    zu Punkt 3 : Damit hat er der Presse wieder Zündstoff geliefert für den Fall, dass bis dahin nichts passiert


    zu Punkt 4: Dieser Satz war in dieser Situation wieder ungeschickt gewählt, da es den Anschein erweckt man würde ihn dazu drängen.



    Das sind die Fehler,die SK in meinen Augen getan hat. dadurch kam es erst zu dem heutigen BILD-CHAOS-CLUB-FCK Artikel....


    und solche BILD - Artikel haben leider Gottes eine ziemlich enorme Eigendynamik !!!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • zu Punkt 4: Dieser Satz war in dieser Situation wieder ungeschickt gewählt, da es den Anschein erweckt man würde ihn dazu drängen.

    Zumindest du erweckst den Anschein als würdest du ihn dazu drängen.

  • Da gebe ich dir absolut recht. Ich möchte auch darauf hinweisen, daß wir einen Pressesprecher haben, der müßte Stefan schon besser unterstützen. Im Umgang mit der Presse und der Veröffentlichung von Aussagen muß man immer abwägen: "wie kommt das gesagte draußen an und welcher Strick kann uns gedreht werden, wenn wir unbedachte Äußerungen machen oder uns selbst widersprechen müssen, falls eine Ankündigung nicht eintrifft".


    Fußball ist von öffentlichem Interesse. Wir FCK-Fans haben für alles Verständnis und uns ist auch eine BILD- (oder sonstige) Zeitung egal. Aber, ob wir wollen oder nicht, Presse beeinflußt neutrale Fans, die wir auch wegen des Eintrittsgeldes brauchen, potentielle Sponsoren und wechselwillige Spieler. Je ungeordneter und zwiespältiger ein Verein nach außen wirkt, je schwieriger wird es, ein negatives Erscheinungsbild zum guten zu verändern. Ein Verein und seine Fans, sind nun mal keine einsame Insel, sondern ( zumindest der Verein) sehr abhängiig von positivem Image.