Der FCK im TV/Radio - Einschalttipps

  • Ich schrieb "fähiger" Sportdirektor. Stöver würde ich nicht als solchen bezeichnen. Sorry, aber ein Vorstand, der von sich behauptet, vom "eigentlichen" Geschäft keine Ahnung zu haben und der es ignoriert, dass der AR keinen Sportvorstand installiert, hat sein Geschäft nicht verstanden.
    Und dann kam Riesenkampff und wollte den Sportvorstand installieren und das Geschrei war groß. Und dabei ging es nicht nur um die Personalie Abel. Nein, ein Sportvorstand würde auch die Kompetenzen des Sportdirektors untergraben. Ja, was wollt ihr denn?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Und was genau hätte einen Merk befähigt, einen Sportverein als VV zu führen, außer möglicherweise seiner sozialen Kompetenz?


    Was befähigt Gries? Was befähigte Kuntz? Was befähigt Hoenes? Aber lassen wir es. Gries macht eine hervorragende Arbeit und wir segeln jubelnd dem Untergang entgegen.
    Der like war meinem dicken Daumen zu verdanken.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Das ist doch völlig Banane, jetzt wieder in die alles-ist-toll-Kerbe zu schlagen. Natürlich ist nicht hervorragend und auf Untergang haben wir alle kein Bock. Warum immer solche unnötigen Dinge? Weil einem die Argumente ausgehen?


    Gries hatte bis dato nachweislich mehrere Jahre Erfahrung in Wirtschaftsunternehmen in Positionen mit Verantwortung. Nur mit Sport hatte er nichts zu tun. Kuntz hat Sportmanagement studiert und war in entsprechenden Positionen in Koblenz und Bochum tätig, bevor er zum FCK kam. Bei Hoeneß ist es wohl Talent, denn er hat schon als Spieler vermittelt, und dann direkt im Management beim FCB Erfolg gehabt. Das hat sich dann auch als Unternehmer außerhalb des Sports fortgesetzt.


    Zurück zu Merk, der außer seiner Karriere als SR und seiner Profession als Zahnarzt eigentlich nur über Indienhilfe in Erscheinung getreten ist, heute als "Experte" einen nicht immer zweifelsfreien Job bei Sky hat und Vorträge bzw. Seminare hält. Streng genommen alles in allem auf dem Papier weniger Qualifikation als die drei zuvor genannten.


    Warum aber musste ich dir jetzt deine Argumente heraussuchen?

  • Sorry, aber das war es jetzt? Na dann, sollten wir wirklich nicht über solche Dinge diskutieren. Da werden Fragen nach Qualifikation gestellt und beantwortet und dann so lapidar weggewischt. Du gehst gar nicht erst darauf ein sondern haust pauschal auf Gries. Nichts zu Kuntz, Hoeneß oder Merk ... schade, dass es dir in dieser Sache nicht um sachlichen Austausch geht.

  • Doch, mir geht es um den sachlichen Austausch, es fällt mir aber schwer zu verstehen, wie man in der aktuellen Lage an dem derzeit Verantwortlichen noch dermaßen festhalten kann.
    Merk hat eine FCK Vergangenheit, er hat es in seinem Leben zu etwas gebracht. Er gab Coaching-Seminare, versteht also was von Personalführung. Ich denke, er hätte sich die notwendigen Fachleute (Sport und Finanzen) ins Boot genommen (schrieb ich auch schon). Zudem ist er in der Region anerkannt und hätte dem FCK ein Gesicht gegeben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • @frankenfck
    Es geht hier nicht zwingend darum an den Verantwortlichen festzuhalten. Bei Klatt würde ich dies aber definitiv tun. Gries überzeugt mich persönlich allerdings nicht, das hab ich auch mehrfach geschrieben.
    Allerdings würde ich auch nie H. Merk auf den Posten setzen.


    Deine Argumente sind:
    - FCK-Vergangenheut
    - „Im Leben zu etwas gebracht“
    - Coaching-Seminare
    - Region anerkannt


    Das mit den Fachleuten kann ich nicht akzeptieren, denn das ist Sache vom Aufsichtsrat, das sagen auch Gries und Klatt seit Beginn an.


    Um um auf deine Punkte einzugehen:
    Fck-Vergangenheit haben viele, aber ist das ein Qualitätsmerkmal? Würdest du einem Basler einen Job beim FCK geben?


    Im Leben zu etwas gebracht ist korrekt, aber als Schiedsrichter und Zahnarzt. Weder als Manager irgendwo, noch in Marketing oder Vertrieb.


    Die Seminare sind schön und gut, allerdings auch eher so ne Sache. Würde da jemand hingehen wenn es nicht Markus Merk wäre? Und was bringen Sie? Ich mach auch ab und an solche Seminare. Im Endeffekt ist das Laber-Rhabarber...


    Inwiefern er in der Region anerkannt ist, sei dahingestellt. Ich höre oft Menschen mit meiner Meinung, die ihn als beleidigte Leberwurst sehen und nicht beim FCK wollen. Er hätte für den AR kandidieren können, das hätte ihm evtl. Vertrauen zurückgebracht. Hat er aber nicht.


    Wie zu Beginn gesagt, ich bin auch kein Fan (mehr) von Gries, aber ich hätte ihn damals auch eingestellt. Jemand mit dem Lebenslauf hätte eigentlich passen müssen, keine Ahnung warum er es nicht hinkriegt.

  • Ich akzeptiere deine Meinung, für mich ist MM eine Persönlichkeit. Und vielleicht erinnerst du dich, bereits 2008 wollten viele MM als Nachfolger von Göbel, ehe SK kam.
    Für mich hat allerdings Gries versagt, Klatt würde auch ich behalten, aber diese Entscheidung hätten andere zu treffen, wenn es zu einem Wechsel an der Spitze käme.
    Und zum Thema "Sportvorstand" hab ich dir im Spieltags-thread geantwortet.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)