11. April 2008 - Spox.com : Teber und Seitz im Interview - "Hoffentlich räumt Kuntz die Bude auf"

  • Ich weiss nich, wenn ihr das akzeptiert is das doch ok, aber was mich an der Sache stört is einfach die Tendenz im modernen Fussball, die schon seit Jahren hin bestand und jetzt mit solchen Investoren neue Größen annimmt. Ich habe nie gesagt, dass Hopp ein schlechter Mensch ist. Er spendet sogar viel Geld für wohltätige Zwecke. Und ich hab auch nix gegen Hoffenheim, weil es ein "Dorfverein" is. Aber was ich absolut nicht gut finde ist, dass man Millionen von Euros in den Sport steckt und somit völlig den Wettbewerb verzerrt. Und nochmal der Unterschied zum Sponsor: ein Sponsor gibt das Geld, weil er damit Werbung für sich selbst macht. Das Geld kommt größtenteils auch nur, wenn sich sportliche Erfolge einstellen. Ein Investor hat es wohl kaum nötig, Werbung für sich selbst zu machen. Das Geld wird also "einfach so" in den Wettbewerb gepumpt. Soll heissen, dass zukünftig jeder Verein einen Investor oder andere Geldquellen braucht, um erfolgreich zu sein. Zumindest zeichnet sich das so ab, siehe England. Das is es was mich an Hoffenheim stört. Tradition hin oder her, das spielt in dem Fall keine große Rolle. In diesem Fall wurde die Tradition auch nur angesprochen, weil Vergleiche zwischen Lautern und Hoffenheim gemacht wurden. Klar, Lautern hatn tolles Stadion, viele Fans und Tradition (wie auch immer man das definieren möge). Hoffenheim eben noch nicht. Und ich bin froh, dass man eine Fankultur nicht erkaufen kann. Das is auch ein Grund, weshalb ich nicht neidisch auf Hoffenheim bin (auch wenn mir das viele nicht glauben wollen), der FCK hat einfach über Jahre hinweg im deutschen Profifussball gespielt, viele große Spiele erlebt und Meisterschaften errungen. Und zwar nicht wegen des vielen Geldes, das man hatte (zumindest nicht verglichen mit dem, was Hoffenheim investiert). Das sind einfach Dinge, die man sich erarbeitet hat. Wenn jetzt aber ein Verein kommt, zweite Liga spielt und für 20 Mio € Spieler kauft, die locker in jeder Erstligamannschaft spielen könnten, und dann um den Aufstieg mitspielt - darauf soll ich neidisch sein? Ne sorry, sowas kann ich einfach nich anerkennen, weil es für mich nichts mit fairem Sport zu tun hat.

  • Ich kann diese Diskusion nur zum Teil nachvollziehen. Hätte Dietmar Hopp, der ja bekanntlich bekennender Fritz Walter Fan


    Was der ist Fritz Walter Fan? Wundert mich... denn er hat Fritz in KEINER; aber wirklich KEINER Weise verstanden. Und erst recht nicht um was es geht. Aber was red ich mir den Mund noch fusslig, alte Werte sind tot... es lebe der "moderne Sport"...


    PS: ...was solls wenn ein Spieler 125 Mio. kostet ist ja normal :D ... ich sag dazu nur noch das ist Irrsinn. So gut kann kein Fussballer der Welt spielen um diese Summe zu rechtfertigen. Ich glaube so langsam sollte man darüber nachdenken was man mit dieser Kohle machen könnte... SINNVOLLES

  • Was der ist Fritz Walter Fan? Wundert mich... denn er hat Fritz in KEINER; aber wirklich KEINER Weise verstanden. Und erst recht nicht um was es geht. Aber was red ich mir den Mund noch fusslig, alte Werte sind tot... es lebe der "moderne Sport"...


    Anscheinend verstand Fritz Walter seinen Geist selbst nicht, als er damals ähnliche Wege ging mit dem SV Alsenborn.

  • Anscheinend verstand Fritz Walter seinen Geist selbst nicht, als er damals ähnliche Wege ging mit dem SV Alsenborn.


    Das macht grosse Männer aus. Man muss nicht immer verstehen was man tut. Wichtig ist das das Herz einem sagt das es das Richtige ist... ich glaube Fritz folgte seinem Herzen :)

  • Das macht grosse Männer aus. Man muss nicht immer verstehen was man tut. Wichtig ist das das Herz einem sagt das es das Richtige ist... ich glaube Hopp folgte seinem Herzen :)


    Ich hoffe, ich habe Dich richtig zitiert.