Alles anzeigenhmmm nehmen wir mal an, irgendein Verein setzt sich zum Ziel, 1. Bundesliga spiele zu wollen. Der Verein fängt in der Kreisklasse an. Das Team ist gut und steigt auf (1 Jahr rum). Sie spielen nun Kreisliga, haben durch ihren Erfolg ein paar neue spieler bekommen, wider erwarten setzt sich die Einheit fort. Man spielt gut, bleibt in der Liga (2 Jahre rum). In der nächsten Saison gelingts endlich, man steigt in die Bezirksklasse auf (3 Jahre rum). Hier hält man sich über zwei jahre hinweg, bis man wieder aufsteigt (5 Jahre rum). In diesem sechsten Jahr hält man also die Bezirksliga. das gelingt auch in der nächsten Saison recht gut, ein Jahr drauf hat man Ambitionen nach oben. Noch ein Jahr und die Landesliga ist perfekt (9 Jahre rum). Der Verein gewinnt immer mehr an Popularität. Sponsoren sind vorhanden, die Spieler erhalten ein faires Entgelt. man "quält" sich drei Jahre durch die Landesliga um dann im 4. Jahr endlich in die Verbandsliga zu gelangen. (13 Jahre rum). nach weiteren 2 Jahren steht der Aufstieg in die Oberliga fest, weil das Team harmoniert und gut verstärkt werden konnte (15 Jahre rum). Nach durchwachsenen 5 Jahren Oberliga steht man nun auf dem Sprung in die Regionalliga .... im sechsten Jahr gelingt das Husarenstück (21 Jahre rum). Stadion, Sponsoren und die gut 1.000 Vereinsmitglieder sind voll zufrieden, es ist genug Geld da, um Stadion anzupassen, Spieler ansprechend zu bezahlen. Der Trainer hat ein klares Konzept. Nach 3 Jahren schafft man den Aufstieg in die 2. Liga (24 Jahre rum). Gleich in der ersten Saison kann man bereits oben mithalten ...
Nun setzen wir mal noch voraus, dass von Beginn an immer "gut Geld" vorhanden war. Spieler nicht über Gebühr, aber dennoch von Anfang an gut entlohnt wurden. Die Sponsoren immer die Stange gehalten haben, der Verein finanziell kerngesund ist und daher auch das Team immer entsprechend gut verstärken konnte. Ein kleiner Dorfverein den man zuvor überhaupt nicht kannte und der in verhältnismäßig kurzer Zeit die Tore zur ersten Liga aufgestoßen hat .... und das ist jetzt weniger beachtenswert als die Tradition des großen 1. FC Kaiserslautern?
Na wenn das so ist, setzt sich hoffentlich kein (Dorf)Verein mehr auch nur irgendein lohnenswertes Ziel, weil es im Konzert der Traditionsvereine nämlich gar nicht mitspielen kann, ja gar nicht darf weil es den Fußball zerstört; und die Tradition gleich mit.
Und Nein, ein Ironieschild habe ich nicht vergessen !
MfG
canelon
Hast hier den Weg einer Mannschaft/eines Vereins gezeichnet der sich durch harte Arbeit in 25 jahren (also einem Vierteljahrhundert) nach oben gearbeitet hat. Sowas verdient meine volle Anerkennung.