In meinen Augen ist es nicht mehr nur noch die " Emotionen" bei Klopp. Das war vllt am Anfang mal so, mittlerweile weiß er, dass er da durch in aller Munde ist. Er übertreibt es in meinen Augen einfach viel zu gerne, als dass man das noch als normalen Gefühls-Ausraster bezeichnen könnte. Unser Marco steht auch immer leidenschaftlich an der Linie und ihm passieren solche Dinge nicht ? Nein, ich bleib dabei, Klopp ist für mich zu übertrieben und auf keinen Fall sympathisch.
-
-
Alle 3 haben niemanden persönlich beleidigt oder körperlich attackiert.
Was bei Klopp, meiner Meinung nach, nicht zutrifft. Also, ob er ihn beleidigt hat, weiss ich nicht. Aber sich vor dem 4. so aufzubauen und auf ihn loszugehen, ist zwar nicht körperlich attakiert, aber auf jedem Fall, die nötige Distanz vermissen lassen. Wenn das ein Spieler beim Schiri macht, fliegt er und das zurecht.
Einen Schal auf den Boden werfen oder die Wasserflasche an der Bande, finde ich auch nicht schlimm, aber das von Klopp geht zu weit. Auch wenn er Mundwasser genommen hatte.
-
Muss er denn die Distanz wahren? Schau Dir mal an wie die 4. Offiziellen teilweise gockelhaft und sich aufplusternd den trainern innerhalb deren Cochingzonen entgegentreten. Da würd ich mich auch aufbauen und deren Ohren nen Zug verpassen. Klopp's Verhalten ist grenzwertig, aber dafür 10.000 Euro?
-
Sehe ich anderst, weil der Ball eben das Spielgerät ist Sebastian.
Marco, ich kann dich verstehen. Das Beispiel mit dem Ball hab ich nur deshalb gewählt, weil bei dir ein Schal und eine Wasserflasche als Gegenstände aufgetaucht sind. Auch übetriebenes Reklamieren wird als unsportlich gewertet und wird mit Gelb geahndet. Warum sollten für Trainer andere Regeln gelten, als für Spieler und insoweit ja auch Auswechselspieler. Es geht mir hierbei nicht darum, Emotionen aus dem Stadion zu verbannen. Echte Typen werden das auch weiterhin machen, sich hinterher entschuldigen und das Strafmaß akzeptieren. Aus meiner Sicht ist es richtig, hier eine Strafe auszusprechen, denn diese Verhalten ist nunmal unsportlich, zumindest was Klopp's Aktion betrifft.
Ansonsten haben sich schon bei einem Collina Spieler aufgeregt und nach manch einem Wortgefecht und scharfem Augenkontakt gings unter Männern weiter und zwar ohne Karte! Auch ein Merk hat mach eine scharfe Diskussion auf dem Platz geführt und zwar ohne Karte. Diese Männer haben sich Ihr Standing auf dem Platz erarbeitet ohne in meinen Augen sinnlose Karten zu zücken.
Schwierig, aber nicht unangebracht das Argument. Collina und Merk waren diesbezüglich aber auch "Ausnahme-SR". Sie genossen auf Grund jahrelanger Topleistungen ein gewisses Ansehen und nur dieses wiederum hat ihnen einen solchen Umgang mit den Spielern gewährt. Im Hinblick auf die beiden genannten geb ich dir da völlig recht, aber welche SR dieses Formats haben wir denn da zur Zeit? Ein solches Standing hat derzeit in meinen Augen kein Bundesliga-SR.
Und es ist in meinen Augen auch weder unsportlich noch verletzend wenn man sich auf dem platz über einen vermeintzlich falschen Pfiff aufregt.
Das ist wohl die Kernfrage. Es ist generell nicht unsportlich, sich über einen (vermeintlichen) Fehler aufzuregen, im Gegenteil, es geschieht ja auch durchaus zu Recht. Aber es ist noch immer ein Stilfrage. Ich kann mich kurz aufregen, ohne beleidigend zu sein oder die Autorität des SR zu untergraben. Wer aber übetrieben gestikuliert, sich ggf. auch noch über den SR "lustig macht", der überspannt den Bogen und wird unsportlich. Mag auch die Kritik von der Sache her noch so gerechtfertigt sein, die Art und Weise, sprich, der Ton, ist hier ganz wichtig. Tuchel und Stanislawski sind für mich grenzwertig, würd ich aber auch im Rahmen einer Ermahnung durch den 4. Offiziellen regeln (lassen). Klopp's hitzige Kopf-an-Kopf Diskussion wäre auf dem Platz "Rot" gewesen und ist m.E. demnach auch zu Recht mit der Geldstrafe belegt worden.
Der 4, Offizielle hat das neben dem platz mit Klopp geregelt. Keiner wurde handgreiflich, keiner beleidigend. Keinem entstand ein Nachteil.
beleidigend kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne den Inhalt des Wortgefechtes nicht, handgreiflich sicher nicht in dem Sinne, dass mit Armen/Händen tätlich attackiert wurde; mit dem Kopf allerdings schon, siehe Argumentation darüber. Im Übrigen ist es doch auch so, wenn ich einen Polizeibeamten beleidige und mich hinterher dafür entschuldige, habe ich dennoch ein Verfahren wegen Beamtenbeleidigung am Arsch; es sei denn, ich habe Glück.
Schau Dir mal an wie die 4. Offiziellen teilweise gockelhaft und sich aufplusternd den trainern innerhalb deren Cochingzonen entgegentreten. Da würd ich mich auch aufbauen und deren Ohren nen Zug verpassen. Klopp's Verhalten ist grenzwertig, aber dafür 10.000 Euro?
Mag ggf. eine zutreffende Ursache für ein solches Fehlverhalten sein, kann aber nicht als Grund, erst recht jedoch nicht als Entschuldigung herhalten. Und ich seh in Klopp's Verhalten eben die Grenze überschritten. Wenn man sich das gefallen lässt, macht man sich nur noch zum Deppen, dann brauchste auch gleich gar keinen 4. Offiziellen mehr und als SR die Trainer eigentlich nicht mehr beachten. Das kanns nun wirklich nicht sein, oder?
-
Dann liegen wir ja nicht soweit auseinander. Und ein wenig unterschiedlich darf Meinung schon durchaus sein
-
unbedingt sogar! Und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man verschiedene Emotionen im Fussball auch weiterhin sehen möchte, vor allem deshalb, weil sie menschlich sind und insoweit den Fussball noch immer authentisch gestalten. Ehrmann war am Samstag auch mehrmals kurz davor, sich jemand als Punchingball zu schnappen
-
Nur wenn Du schon sagst dass es keine Schiedsrichter mehr mit Autorität wie Collina und Merk gibt, dann wird die Situation ja nicht besser. Der DFB muss doch einfach sehen wenn ein Rafati und Co. dank ihrer Aussenwirkung vermehrt in die Kritik kommen. Mir fehlt da der Dialog zwischen Trainern wie Klopp und Schiedsrichtern. Die Schiedsrichter haben sich ja alle dafür entschieden Ihrer Leidenschaft im Fussball nachzugehen, da kann es doch nicht an verständnis für die Emotionen von Spielern und trainern mangeln die diesen Sport eben mit ausmachen?
-
wenn die aktion von klopp als kleinigkeit abgehandelt wird,haben wir
bald den ersten spieler der dem schiri sein missfallen,kopf an kopf
mitteilt.ein trainer hat eine vorbildfunktion und hat sich so zu verhalten.
in einem hexenkessel können solche aktionen,auch schnell
zu ausschreitungen führen. -
Klopp hat ja Besserung gelobt! Und Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Wollen mal sehen wie lange das anhält??
-
Der DFB muss doch einfach sehen wenn ein Rafati und Co. dank ihrer Aussenwirkung vermehrt in die Kritik kommen. Mir fehlt da der Dialog zwischen Trainern wie Klopp und Schiedsrichtern. Die Schiedsrichter haben sich ja alle dafür entschieden Ihrer Leidenschaft im Fussball nachzugehen, da kann es doch nicht an verständnis für die Emotionen von Spielern und trainern mangeln die diesen Sport eben mit ausmachen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DFB das auch sieht. Es wird soweit man das offiziell nachvollziehen konnte, verstärkt an der Außendarstellung der SR gearbeitet. Ok, bei Rafati kannste da wohl nix mehr machen, der hat sich sein negatives Standing hart erarbeitet und bestätigt es jedes 2. Spiel aufs neue. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gibt sowas wie eine Gesprächsrunde zum Austausch Trainer/Verantwortliche mit dem DFB und seinen SR. In wie weit das zu einer Verbesserung beiträgt oder man daraus Rückschlüsse ziehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, dafür fehlt mir die Kenntnis der Inhalte dieser Gesprächsrunden.
Hmm, Marco, ich glaub wir sind wirklich nicht so weit auseinander. Ich denke, auch die SR haben grundsätzlich Verständnis für die Geschehnisse auf und abseits des Platzes. Aus eigener Erfahrung: Auch ich musste einem Spieler wg. Torjubels (Trikot ausgezogen) schon Gelb zeigen und da hab ich gar keine Wahl, die ist zwingend; dumm nur, dass es seine 2. Verwarnung war und er deshalb runter musste. Mit dem ein oder anderen Spieler unterhält man sich hinterher auch mal. In dem Fall war es so, dass ich ihm die Regel hinterher erklärt habe und er auch mit dem Argument "natürliche Emotion" kam. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das verstehe und wenn es rein nach meiner Auffassung gegangen wäre, ich auch nicht hätte Gelb zeigen wollen, da er weder einen anderen Spieler provozierte, noch gegnerische Fans, noch meine Autorität untergraben hatte, ich aber durch das Regelwerk dazu gezwungen bin. Nach insgesamt 3 Runden Cola konnte ich erst heimgehen. Anders habe ich auch schon Spiele gehabt, in denen ich eine "lange Leine" anwenden konnte und das wiederum sehr positiv von den Spielern aufgenommen wurde. Da habe ich dann - ähnlich eines Merk oder Collina, jedoch auf Bezirksebene! - mir während einem Spiel auch ein gewisses Standing erarbeitet und konnte mir insoweit auch mal erlauben, strittige oder brisante Situation anders zu lösen. Aber ich denke, du musst auf der einen Seite dafür ein gewisses Talent mitbringen (Autorität/Selbstbewusstsein, Spielverständnis, analytisches Denken,...) und auf der anderen Seite bist du darauf angewiesen, auch bei den Spielern auf ähnliche Vorraussetzungen zu stoßen.
Das perfide am Fussball ist, die Regeln sind für alle gleich und immer durchzusetzen. Aber als SR muss ich auch flexibel auf das Spiel und die sich immer wieder verändernden Vorraussetzungen eingehen. Eine "Lange Leine" in einem Spiel der untersten Klasse mit entsprechenden Spielern, kannste dir nicht erlauben, da machst du dich lächerlich. Umgekehrt wirst du für eine strikte, etwas kleinliche Regelauslegung auf Bezirksebene auch in Grund und Boden gestampft. Emotionen machen diesen Sport sicher aus. Um den Brückenschlag zu Klopp's Verhalten wieder zu bekommen: Ich kann die Emotion von Klopp sehr gut nachvollziehen, in der Szene hätte es auch Freistoß geben müssen, das war eine sehr eigenwillige Vorteilsauslegung des SR. Aber so sehr ich das Verhalten nachvollziehen kann und so menschlich es ist, ich darf es als SR respektive als DFB nicht ungestraft hinnehmen. Lassen wir den Trainern diesbezüglich freien Lauf, so haben wir solche Szenen auch alsbald auf dem Platz und dann fliegen die Spieler nur noch; die Strafe geht insoweit ja auch in die Richtung Prävention. Ich glaube du versteht, was ich meine.