Die Arroganz der Dortmund Fans ist in den vergangenen Jahren kaum zu überbieten. Abneigung ist ein merkwürdiges Wort, ich teile diese Antipathie diesem Verein und seinen Fans gegenüber.
-
-
War in Dortmund an diesem Spieltag... von Arroganz hab ich nichts gemerkt aber gut das kann ich jetzt aus einem Besuch nicht beurteilen.
-
Ist dasselbe wenn ich dich fragen würde was hast du davon wenn der FCK aufsteigt
Ich hab eine tiefe Abneigung gegen den BVB, aber egal
so eine blöde Bemerkung bekam ich auch mal, nach dem Motto: ist doch egal, ob sie gewinnen oder verlieren. Ich bin seit 1978 vom Betze-Virus infiziert und ich glaube, es gab kein Tag, wo ich nicht an den FCK dachte. Da erübrigt sich solch eine Bemerkung... -
ich wohne im schwarz-gelb-blau-weißen-Land und ich mag Dortmund auch überhaupt nicht, da es seit ein paar Jahren plötzlich so viele arrogante, "glühende" BVB-Fans gibt, die vor 10 Jahren nicht einmal wußten, daß es den BVB überhaupt gibt. Nicht alle (der BVB hat eine große und gute Fan-Gemeinde) aber es sind viele mehr geworden, die einfach nur nerven.
-
Ich erinnere mich an ein Westfalenstadion, welches unserem fast glich, und in dem sich 20.000 Leute verirrten....
-
Dortmund hat sich halt auch weiter entwickelt... haben ja auch ein Riesen Einzugsgebiet gegenüber uns... Dazu die ganzen Erfolge der vergangenen Jahre...
Wenn wir etwas mehr Gas geben würden dann wäre hier auch wieder mehr los.
-
Das Einzugsgebiet von Dortmund ist auch net größer als das von uns. Schau dir mal an wieviele Bundes und Zweitligisten sich da oben um Umkreis von 100km tummeln.
-
Der FCK hat zwar die ganze Pfalz und große Teile von Rheinland-Pfalz lange als einzige "echte" Profimannschaft als Einzugsgebiet gehabt und dazu natürlich noch das angrenzende Saarland und dann an den Grenzen von BaWü und Hessen, jedoch ist
a) mittlerweile für "neue" Fans der FSV Mainz 05 interessanter (ist halt so)
und
b) fehlt dem FCK im Vergleich zu fast allen anderen Vereinen in der Bundesliga die Menge an potenziellen Fans im näheren UmkreisDortmund hat über 575.000 Einwohner. Um Auf diese Zahl zu kommen brauchst du beim FCK einen Umkreis von fast 100 km um das abzudecken was in Dortmund auf 280 km² ist. Klar ist da nicht jeder Dortmund-Fan und klar haben die noch viele andere Vereine um sich herum. Trotzdem ist das ein großer Vorteil den der FCK immer ausgleichen konnte als einzige Spitzenmannschaft in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Ich glaube wenn man mal ausrechnen würde was der durchschnittliche Anreiseweg pro Fan ist wäre der FCK bei den Zahlen ganz weit vorne dabei, egal ob 1. oder 2. Bundesliga.
-
Naja alleine das Saarland hat 1.000.000 Einwohner. Dortmund hat halt Erfolg und wer Erfolg hat der hat Fans so einfach ist das. Wir hatten in den 80er einen Zuschauerschnitt von um die 23.000. Nach Pokalsieg und Meisterschaft waren es auf einmal Mitte 30.000. Da war aber der Fußball noch net so in Mode wie heute. Wir können froh sein das wir jetzt unsere zweitliga Jahre haben und net vor 20 oder mehr Jahren sonst würden wir vor 8000-12000 Leuten spielen. Ich kann mich an eine Saison erinnern Ende der 80er da spielte der HSV um den abstieg. Da verliefen sich im Volksparkstadion teilweise gerade mal 4000 Leute.
-
Der FCK hat zwar die ganze Pfalz und große Teile von Rheinland-Pfalz lange als einzige "echte" Profimannschaft als Einzugsgebiet gehabt und dazu natürlich noch das angrenzende Saarland und ...
Zunächst, Riesen-Glück für Dich, daß Du Saarland geschrieben hast.
Dann, es gab Zeiten, da fuhren ca. 10.000 Saarländer uff de Betze, und das waren nicht nur "Erfolg-Fans"...
...und es gibt immer noch sehr, sehr viele Anhänger/Fans des FCK im Saarland, selbst wenn sie nicht mehr so
oft ins "feindliche Ausland" fahren. Treu, auch wenn die Kritik bisweilen hart ist bzw. hart wirkt, treu sind wir Saarländer!!!