Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?





  • nein , keine fragen mehr , weil das die einfachste lösung ist . also thread kann geschlossen werden , thema erledigt . :gruebel: ob das achtung ironie schild noch dazu soll ????m :grins:



    Pro Fritz Walter Stadion

  • Etwas mulmig wird mir schon bei dem Gedanken, den Namen "Fritz-Walter-Stadion" zu opfern.
    Allerdings isses mir dann doch lieber ein Stadion ohne FW im Namen, als eine Liga ohne FCK (wenns finanziell ganz hart käme).
    Wie schon i-wo erwähnt, Stefan Kuntz wird den Namen nicht unüberlegt verscherbeln, ihm wird das im Inneren bestimmt auch nicht leicht fallen.


    Aus der Umgangssprache wird der Begriff "Fritz-Walter-Stadion" nicht so schnell verschwinden, bis es soweit ist, werden noch ein paar Generationen vergehen. Und wenn man mit dem Begriff groß wird, sind die neuen Namen eh egal. Ich benutze bei uns im Ort Namen für Geschäfte, die hießen schon nicht mehr so, als ich Kunde wurde, aber die alten Namen halten sich nach wie vor. Die neuen Namen wechseln eh alle paar Jahre, so wirds auch mit dem "Betze" sein. Deshalb benutze ich auch meistens noch die alten Stadionnamen.


    Ich bin auch noch nie zum Fritz-Walter-Stadion gefahren, ich fahre "zum Betze" und wenn der Betze spielt, fahr ich "niwwer".

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Also an alle: Spart jeden Monat 5,- € und in 5 - 10 Jahren können wir uns den Stadionnamen selbst aussuchen. :ironie:

    liverpool-fans wollen ihren verein komplett kaufen...für unmöglich halte ich das kaufen des stadionnamen nicht. man müsste sich nur ein konzept überlegen.
    zum beispiel das einblenden der spendenden firmen in der halbzeitpause auf der leinwand oder so, somit hätten sie sogar noch für sich geworben.
    hab halt nur keine ahnung um welche summen es da geht.


    noch ne frage: warum darf der fck darüber entscheiden. das stadion gehört ihm ja nicht mehr. hat der fck noch die vermarktungsrechte, wozu der stadionnname auch gehört?
    bitte um kurze aufklärung

  • Ich denke, es wird so sein, daß der FCK als Mieter des Stadions selbst entscheiden kann, wie es heißen soll. Wenn ich mir einen Geschäftsraum miete um dort meine Waren zu verkaufen oder meine Dienstleistungen anzubieten, kann ich ja auch mein Geschäft so nennen, wie ich es gerne möchte.


    duke 8)

  • Ich denke dass es schwierig ist auf die Fragen eine eindeutige Antwort zu finden oder Konsens zu erzielen. Auf der einen Seite ist der emotionale Aspekt: Fritz Walter ist unser Idol, ein Sinnbild für die Tradition die unseren Verein umschwebt, ein Sinnbild für Wunder und grossen Spiele auf unserem Betze.Eben diese Tradition grenzt uns von Vereinen wie Wolfsburg, Leverkusen etc ab und macht das ganze zu etwas besonderem. Auf der anderen Seite ist der Fussball kommerzieller geworden, und Sponsoreneinnahmen halten einen Verein wirtschaftlich am Überleben und geben ihm Handlungsspielraum. Um nach oben zu kommen braucht es eben Geld und woher nehmen wenn nicht stehlen? Eine Brita Arena, oder ein Aspirin plus C Stadion wären ein Horror, da sind wir uns alle einig, aber Das würde Stefan nie machen, denn er weiss was er dem alten Fritz schuldig ist. Er wird schon das richtige tun, auch wenn es nicht allen gefallen wird.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich denke dass es schwierig ist auf die Fragen eine eindeutige Antwort zu finden oder Konsens zu erzielen. Auf der einen Seite ist der emotionale Aspekt: Fritz Walter ist unser Idol, ein Sinnbild für die Tradition die unseren Verein umschwebt, ein Sinnbild für Wunder und grossen Spiele auf unserem Betze.Eben diese Tradition grenzt uns von Vereinen wie Wolfsburg, Leverkusen etc ab und macht das ganze zu etwas besonderem. Auf der anderen Seite ist der Fussball kommerzieller geworden, und Sponsoreneinnahmen halten einen Verein wirtschaftlich am Überleben und geben ihm Handlungsspielraum. Um nach oben zu kommen braucht es eben Geld und woher nehmen wenn nicht stehlen? Eine Brita Arena, oder ein Aspirin plus C Stadion wären ein Horror, da sind wir uns alle einig, aber Das würde Stefan nie machen, denn er weiss was er dem alten Fritz schuldig ist. Er wird schon das richtige tun, auch wenn es nicht allen gefallen wird.

    Ich kann dem nur beipflichten wie auch all den anderen "PRO`s" !
    Wir müssen uns mal endlich damit abfinden, daß seit Jahren - und andere Clubs haben das lange schon verinnerlicht - auch ein FUSSBALLCLUB
    mit noch so langer Tradition ein W i r t s c h a f t s u n t e r n e h m e n ist!!!
    Und jedes gute und erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen betreibt MARKETING. Ich persönlich habe damit bereits vor rd. 50 Jahren gearbeitet als dieser Begriff noch weitestgehend unbekannt war. Leider muss ich aber auch sagen, daß er inzwischen "inflationär" geworden ist da viele davon sprechen obwohl sie seinen wirklichen Inhalt gar nicht kennen. Marketing hört sich einfach gut an und wird deshalb dahingeplappert.
    Markenartikelfirmen, die logischerweise als erste mit Marketinginstrumenten arbeiteten, sind meist auch T r a d i t i o n s f i r m e n.
    In diesem Zusammenhang, stellvertretend genannt Henkel/Persil, Asbach und und und wären in ihrer Tradition längst erstickt und "weg vom Fenster" wenn sie nicht steitg innovativ agiert hätten. Aber ich möchte hier keine Vorlesung über Marketing halten sondern nur daraufhinweisen,
    daßTradition allein heute nicht mehr für ein Überleben einer Firma oder Clubs reicht.
    N u r Tradition ist eine gefährliche Traumtänzerei!!!
    :aha: :arbeit: :schild:

  • Ich habe einen noch einfacheren Plan.


    Der Stadionname wird NICHT verkauft--egal in welcher Form..Aus, Ende Basta


    Lieber würde ich in der Kreisklasse mit dem FCK spielen, als UNSEREN heiligen Namen zu verkaufen.


    Wir müssen nicht alles nachmachen, was andere Schwachsinnige Vereine vormachen um an geld zu kommen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Aha, auch einer aus der BASTA-(little-Schröder) und Traumtänzer-Fraktion! Und der Onkel in Rom wird Präsident..... Amen :schock:

  • Kuntz: Der sportliche Erfolg ist wichtig, um auch wirtschaftlich
    wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber wir befinden uns in einer
    Phase der Konsolidierung und können uns keine großen Sprünge erlauben.


    Wird das Fritz-Walter-Stadion deshalb umbenannt?


    Kuntz: Es könnte sein, dass wir das aus wirtschaftlichen Gründen
    machen müssen, aber bis zur nächsten Saison wird sicherlich nichts
    passieren. Wir werden dem Andenken von Fritz Walter jedoch auf jeden
    Fall Rechnung tragen.


    http://www.morgenweb.de/...el/20081107_srv0000003380567.html