Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?

  • Nein eigentlich nicht. Bis zur Reinstellung des Beitrags Anfang November war hier ja auch sechs Monate Ruhe. Jetzt wird es nur wieder weiter diskutiert weil der Thread wieder nen aktuellen Beitrag hat.


    Edit: Vielleicht doch --> Montag, 14. November 2011 "Kuntz: Werden Stadionnamen nicht verkaufen" (Die Rheinpfalz)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich bin auch nicht unbedingt dafür, daß man den Stadionnamen verkauft.
    Doch wirtschaftlich gesehen muß man es bald !
    Wenn der 1. FCK in der 1. BL bleiben will, muß man jeden erdenklichen Cent erwirtschaften deswegen mache ich mal einen Vorschlag:
    Wieso kombiniert nicht den Firmen-Namen mit der Tradition Fritz Walter z. B. Fritz Walter´s Commerzbank Arena - wäre ein Kompromiss !
    Ich würde es begrüßen...na ja...mal schauen wie es weitergeht. :gruebel:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Bei der momentanen wirtschaftlichen Lage des Vereins stellt sich die Fragen ja ohnehin nicht, Kuntz ist auf dem besten Wege den Verein zu entschulden dafür muss aber unbedingt die Liga 1 erhalten bleiben.
    Wenn das Umfeld damit zufrieden bleibt in den nächsten 3-4 Jahren noch gegen den Abstieg zu kämpfen und keine teuren Neuverpflichtungen einfordert und auch dem Abverkauf von Talenten zustimmt , ja, dann wird der FCK den Stadionnamen behalten können, wenn aber alles anders kommt muss man sehen wie lange das Wort von Stefan Kuntz Gewicht behält.
    Zu dem stellt sich mir die Frage da wir ja kein Eigentümer mehr sind inwieweit die Eigentümer hier nicht auch ein gewichtiges Wort mitzureden haben ?, was wird sein wenn die Stadt einen Namensgeber für viel Geld präsentiert hat da der FCK überhaupt noch Möglichkeiten mit sprechen zu können ?, oder wenn der FCK einen Namensgeber präsentiert kann da die Stadt dies ablehnen in Gedenken ihres berühmtesten Bürger ?, Fragen über Fragen wer hat hierauf Antworten parat......

  • ich denke solange werden wir nicht gegen den Abstieg spielen. Wenn die Runde so weiter läuft haben wir im März damit nichts zu tun un d nä Jahrkönnen wir uns im Mittelfeld etablieren. Im Bezug auf Kuntz s Wort, denke ich dass er alles Menschenmögliche Versucht den Stadionnamen zu behalten. Hoffe er ist noch lange bei uns.

  • Stefan Kuntz spricht in der Jahreshauptversammlung vom "gallischen Dorf",
    das es immer wieder schafft, gegen eine Übermacht zu bestehen.
    Das "gallische Dorf" ist eine schöne Metapher, die zeigt, dass sich der Kleine ( und das ist Lautern sowohl von der Größe als auch von der finanziellen Ausstattung her) immer wieder gegen die Großen der Liga behauptet ( vielleicht auch im nächsten Spiel gegen Leverkusen).
    Das aber kann nur gelingen, wenn ein absoluter Zusammenhalt besteht, der gemeinsame Wille, sich zu behaupten.
    Und so eine Gemeinschaft braucht Dinge, die sie zusammenhalten, an denen sie sich aufrichten kann.
    Die Legende Fritz Walter ist eine dieser Korsettstangen - und sein Name für das Stadion gehört dazu.
    Es geht nicht immer nur um Geld im Fußball, - Emotionalität, Begeisterung, Gemeinschaft sind wichtiger.
    Und deshalb muss der Stadionname erhalten bleiben.

  • ich bin immernoch für einen kompromiss..


    nehmen wir an, adidas hätte interesse an den namensrechten, dann würde ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen vlt. sogar 3:


    1. den namen des stadions auf eine version wie: das "ADIDAS Fritz-Walter-Stadion", festlegen. damit ist der name fritz walter gewahrt.
    2. geld für den stadionnamen kassieren.. keine ahnung was das so bringt.
    (3. da adidas zusätzlich mit dem namen fritz walters wirbt, und dieser eine bedeutende und representative persönlichkeit des deutschen und lauterer fußballs ist/wahr, noch einejährliche bonuszahlung für die werberechte mit dem namen fritz walter aushandeln. das geld aus diesem geschäft sollte dann 50:50 unter FCK und karitativen zwecken aufteilen.


    ich finde, das wäre eine fantastische lösung, die dem verein weiterhilft und dessen "seele" auch nicht zu sehr schundet..


    :gruebel:

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • Also ich könnte mit dem Kompromiss nicht leben. Das Stadion muß entweder Fritz-Walter-Stadion oder wie früher Betzenberg-Stadion heißen. Man muß dem Kommerz auch mal Einhalt gebieten, sonst spielen wir bald in der 1. Adidas-Liga als 1. FC Cmmerzbank-Kaiserslautern oder so wie in den USA als Lauterer Devils und werden evt. in eine neue Stadt ( z.B. Mannhein) ziehen, wenn dort mehr Geld geboten wird und ein schöneres Stadion gebaut wird.


    ps: nicht ganz Ernst gemeint aber auch nicht völlig unmöglich.

  • ich denke mal dass früher oder später kein weg daran vorbeiführen wird den stadionnamen zu veräussern bzw. eine kombination aus beiden. so wie es breakdown erwähnt hat.

  • vergessen wir mal bei aller Diskussion, daß der Kreis der möglichen Investoren relativ übersichtlich sein wird. Ich glaube kaum, daß bei Finanzkrise, Investoren geradezu Schlange stehen werden! Wie gesagt, ich bin vom Paulus zum Saulus geworden und hätte mittlerweile große Probleme mit einer Änderung des Names in Trallla-Arena! :karte: Das sollte einfach Fritz-Walter-Stadion bleiben. Vielleicht muss wirklich mal ein gallisches Dorf den Erorberern trotzen? Der Fussball geht immermehr einen sehr (wie ich finde) ungesunden Weg.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."