Saisonfazit 07/08 - Aussichten 08/09

  • Erst einmal, ich bin einfach nur froh, daß dieses "Chaosjahr" zu ende ist, und dann mit diesem Ausgang !! Ehrlich, ich hatte mehr wie einmal Zweifel, wie wahrscheinlich viele, ob das gut geht.


    Die Saison 07/08 stand für mich von Anfang an und keinem guten Stern. Der Kader qualitativ ausgedünstet, die Neuzugänge mehr schlecht wie recht (Bugera leider schwer verletzt) !!
    Und dann dieses erste Spiel, Ausgleich in Minute 90 !! Da schwante mir schon böses !!! Aber das es sich so runterzieht, habe ich erst nach der Heimpleite gegen Wehen-Wiesbaden realisiert !!
    Zum schwachen Auftreten der Mannschaft, kam parallel der katastrophale Führungsstil im Vorstand bzw. AR zu Trage. Der FCK stellte das typische Bild eine Traditionsklubs am Rande des Absturzes dar !! Jeder wollte was zu sagen haben, jeder wollte helfen (was keinem gelang), jeder hat das letzte Wort........


    Erst mit der Verpflichtung von Stefan Kuntz kam so etwas wie Ruhe in den Verein !! Der beste Transfer seit 10 Jahren !! Er strahlte all das aus, was seine Vorgänger nicht hatten !! Glaubwürdigkeit, Wille und vor allem schonungslose Ehrlichkeit !!!


    Das am Ende der Klassenerhalt geschafft wurde, ist für mich ein kleines Wunder. Und man hat gesehen, das es viele so empfunden haben. Wie die Mannschaft, nach dem Schlußpfiff abgegangen ist, die wußten was Sie am Ende noch erreicht haben.


    Ganz zu schweigen von uns Fans.....schon vor dem Spiel......während dem Spiel ....und erst Recht danach !! Sensationell !!! Da hat man gesehen, daß Tradition und Gechichte nicht kaufbar sind !!!
    Ich war den Tränen nahe, als ich mir So. Nacht noch mal die Premiere-Konferenz reingezogen habe !!!!


    Dieses Erlebniss, diese positive Stimmung muß der FCK mit in die neue Saison nehmen. Verbesserungen sind überall nötig. Auf höchster Ebene sind wir topbesetzt (S.K) !! Nun gilt es die Mannschaft, die wegen ihrer spielerischen Mängel zu Recht im Tabellenkeller stand, zu verstärken !!!


    Da vertraue ich aber ganz S.K & Milan Sasic !!! Mal schauen was der Etat für neue Spieler hergibt !!


    Eins ist mir jedenfalls klar, der FCK ist noch mal knapp dem Supergau entgangen. Haken wir es ab.


    Der Blick geht nach vorne, und vielleicht, wer weiß es, haben wir echt die Wende zum guten erlebt !!


    Verdient hätten wir, die Fans, es allemal !!!!!!!!!!



    FCK - Der Mythos lebt !!

  • Hallo, Ihr Roten Teufel,


    ich gebe Smarty in allen Punkten Recht, habe ihm nichts hinzuzufügen. Eine treffende Analyse!


    Es ist ein tolles und unbezahlbares Geschenk, einen Stefan Kuntz zu haben.


    Zu etwaigen Veränderungen in der Mannschaft: Sandor Torghelle könnte ich mir durchaus gut am Betzenberg vorstellen, er müßte eigentlich passen. Ganz gut gefiel mir letztens auch der Stürmer Fiete Sykora von Erzgebirge Aue. Allerdings habe ich ihn zu wenig gesehen, als dass ich mir ein umfassendes Bild machen könnte.


    Gruß, Helmut :schild: :schal: :teufel:

    Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!

  • Ich bin mir absolut sicher ,daß wir nächstes Jahr absolut nix mit dem Abstieg zu tun haben werden.Wenn der Kern der Mannschaft gehalten wird und noch ein paar Verstärkungen hinzukommen,spielen wir im oberen Drittel mit.Man hat gesehen,wie es aufwärts ging unter Kuntz und Sasic.Die Mannschaft ist gereifter und gefestigter.Dann das Pech,in der letzten Minute noch ein Tor zu bekommen dürfte auch nicht mehr so oft vorkommen.Dieses Jahr haben wir 39 Punkte geholt.Nächste Saison 2 Heimspiele mehr gewinnen,und auswärts 2,ergibt dann 51 Punkte.Das reicht auf alle Fälle fürs obere Drittel.Vielleicht geht ja noch mehr.Ich bin sehr zuversichtlich

    Endlich wieder in der Heimat

  • Ich denke auch, dass es kommende Saison viel besser laufen sollte. Voraussetzung ist, dass die Leistungsträger der jetzigen Mannschaft bleiben und man sich vernünftig und bezahlbar verstärkt. OK, Schönheim ist im Dunstkreis von Bayer Leverkusen aufgetaucht, in trockenen Tüchern ist aber nix. Außerdem denke ich, dass der "alte FCK" ohne Dummbabbler im Vorstand und den ganzen Querelen zurück ist. Wir Fans haben dann unseren Roten Teufeln beigestanden :schal:, als die Situation am schlimmsten war. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ALLE Fans am Sonntag mit den Kölnern gefeiert hätten, anstatt dass einige ihre Erziehung vergessen hätten - ihr schadet dem Verein. :thumbdown:


    Die Mannschaft vom Sonntag hat sich die Bezeichnung "Rote Teufel" verdient und es wäre doch gelacht, wenn wir nicht noch ein paar gute, junge Spieler verpflichten könnten, für die es etwas Besonderes ist, vor diesen Fans und in diesem Verein zu spielen. Die ganzen Söldner und Legionäre der vergangenen Jahre bringen uns nicht dahin, wo der :schild: hingehört .

  • Ich denke, dass wir nächste Saison im Mittelfeld landen könnten. Ähnlich wie Pauli oder Wehen oder 1860 diese Saison.


    Man muss dazu auch sagen, dass die 2.Liga nächste Saison nicht mehr die "stärkste 2.Liga aller Zeiten" ist. Mit Köln und BMG und Hoffenheim sind ja drei Hochkaräter aufgestiegen und ganz ehrlich: Rostock, Duisburg und Nürnberg hauen mich da im Vergleich nicht vom Hocker....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Naja, also wenn Nürnberg seine Stammspieler hält (Galasek, Wolf, Koller, Mintal, Vittek), dann sind die ganz klarer Aufstiegsfavorit Nummer 1 und ich würde ihnen auch zutrauen vorne weg zu marschieren.


    Bei Duisburg muss man abwarten was mit deren Stürmer passiert (Ishiaku, Niculescu), die sind nämlich für Zweitligaverhältnisse absolut top.


    Aber ansonsten denke ich auch, dass die 2.Liga nicht mehr so überragend besetzt ist wie in der abgelaufenen Runde. Mainz muss sich erstmal neu finden ohne Klopp. Fürth hat wieder jede Menge Abgänge und ob Labbadia bleibt ist auch noch nicht klar. Rostock dürfte auch keinem Angst machen und vorm Rest brauchen wir uns sowieso nicht zu verstecken.


    Alles in allem sehe ich der kommenden Saison recht zuversichtlich entgegen, wenn die richtigen Personalentscheidungen getroffen werden. Wenn die Verträge von Ziemer, Lexa und Ouattara verlängert werden und wir auf den wichtigen Positionen in der Innenverteidigung, im defensiven und offensiven Mittelfeld sowie im Sturm wirkliche Verstärkungen kriegen, dann denke ich, dass einiges möglich ist.


    Die Euphorie ist da und wird sich auch über den Sommer halten, ich gehe davon aus, dass sich das auch am Dauerkartenabsatz bemerkbar machen wird.


    Wenn Kuntz und Sasic die richtigen Spieler ans Land ziehen können und wir gut aus den Startlöchern kommen, dann bin ich sicher, dass wir eine richtig gute Rolle spielen können.

  • Der FCK wird nächste Saison definitiv nicht um den Abstieg spielen. Warum? Weil wir mit Kuntz und Sasic endlich Menschen an Bord haben, die Sachverstand und Qualität haben, sich durch und durch mit dem Fussball (dem FCK) indentifizieren.
    Jetzt heist es gewissenhaft Ein- bzw. Verkaufen und den FCK somit langfristig am Leben halten. Wir werden besseren Zeiten entgegensehen :gutgemacht:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Der FCK wird nächste Saison definitiv nicht um den Abstieg spielen. Warum? Weil wir mit Kuntz und Sasic endlich Menschen an Bord haben, die Sachverstand und Qualität haben, sich durch und durch mit dem Fussball (dem FCK) indentifizieren.
    Jetzt heist es gewissenhaft Ein- bzw. Verkaufen und den FCK somit langfristig am Leben halten. Wir werden besseren Zeiten entgegensehen :gutgemacht:

    Sorry, aber so sicher bin ich mir da nicht. Mir liegen immer noch die Beschimpfungen von anderen hier im Forum in den Ohren, als ich den FCK 07 in die Nähe des Abstieges rückte. Ich zitiere: ARSCHLOCH; KEINE AHNUNG; VERPISS DICH; etc.....


    Leider sollte ich Recht behalten. Und auch nun sehe ich nur einen Silberschweif am Horizont, der Stefan Kuntz heisst. Einzig sein Sachverstand macht mir Hoffnung. Hoffnung auf bessere Zeiten mit besseren Spielern. Und vielleicht mittelfristig wieder mehr. :schild: :arbeit:

  • Ich kann den Optimismus der hier an den Tag gelegt wird nicht teilen aber ich denke bei den meisten ist mehr der Wunsch der Vater der Gedanken als die Realität. Kein Geld, keine Verstärkungen. Also wieder nur Ergänzungsspieler damit der Kader voll wird. Von daher wird es wieder eine Zittersaison bei der am Ende ein Platz über dem Abstiegsstrich herausspringen sollte, damit bin ich schon mal zufrieden. Stefan Kuntz wird ein paar Jahre brauchen um das finanzielle Chaos aufzuarbeiten bzw. zu beseitigen. Erst dann werden wir Spieler mit höherem Niveau holen können und uns so, Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Wir müssen geduldig sein und Kuntz und Sasic einfach in Ruhe arbeiten lassen. Ich hatte seit ewigen Zeiten kein solches Vertrauen in Führung und Trainer wie im Moment, die werden es schon Richten. :respekt: Und genau deswegen freue ich mich jetzt schon wieder wie ein Spitzbube auf die neue Saison auch wenn es wieder sehr schwer wird. :arbeit:

  • Ich kann den Optimismus der hier an den Tag gelegt wird nicht teilen aber ich denke bei den meisten ist mehr der Wunsch der Vater der Gedanken als die Realität. Kein Geld, keine Verstärkungen. Also wieder nur Ergänzungsspieler damit der Kader voll wird. Von daher wird es wieder eine Zittersaison bei der am Ende ein Platz über dem Abstiegsstrich herausspringen sollte, damit bin ich schon mal zufrieden. Stefan Kuntz wird ein paar Jahre brauchen um das finanzielle Chaos aufzuarbeiten bzw. zu beseitigen. Erst dann werden wir Spieler mit höherem Niveau holen können und uns so, Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Wir müssen geduldig sein und Kuntz und Sasic einfach in Ruhe arbeiten lassen. Ich hatte seit ewigen Zeiten kein solches Vertrauen in Führung und Trainer wie im Moment, die werden es schon Richten. :respekt: Und genau deswegen freue ich mich jetzt schon wieder wie ein Spitzbube auf die neue Saison auch wenn es wieder sehr schwer wird. :arbeit:


    Das sehe ich nicht so.Überleg mal wie die Jungs unter Sasic und Kuntz aufgeblüht sind.Das sie Fußball spielen können,haben sie bewiesen.In den letzten 8 Wochen 4 Heimspiele in Folge gewonnen.Und auswärts auch nicht schlecht.Jetzt rechne mal die Erfolge der letzten 8 Wochen auf die ganze Saison hoch.


    Meine Prognose: Oberes Drittel :schild:

    Endlich wieder in der Heimat