Liebe magarete,
Da ich keinen an die Wand nageln will und wollte, habe ich bewusst auf direkte Verweise verzichtet. Warum? Hier geht es um Opara und um diesen Thread beim Thema zu halten muss ich jetzt nicht wieder die Afrika Diskussion anheizen. Wenn es jemand so brennend interessiert, welche Ignoranz mir aufstößt, muss man nur eine Seite nach vorne gehen und die präsentierten "Fakten" anschauen. Hier ist jedoch nicht die geeignete Plattforum, um gegen solche falschen Auffassungen vorzugehen. Ein Beispiel kann ich dir jedoch geben:
Zitatwas ist menschenverachtend? afrika hat fast alle möglickeiten gehabt und sie nicht genutzt. das ist fakt.
und...
Zitatp.s. und hört auf immer für alles verständniss zu haben und übertriebene political correctness einzubringen.ist einfach nur erbärmlich.
genau solche primitiven Bildklischees gehen mir auf den Senkel. Leute, die so etwas behaupten, haben leider null komma null Ahnung und waren wahrscheinlich noch nicht einmal in Afrika, geschweige denn haben sie sich die Mühe gemacht die Wirtschafts- und Politikgeschichte etwas zu durchleuchten, um solche krassen Behauptungen und Fehlschlüsse als Fakten darzustellen. Da hat jemand die Folgen des Kolonialismus sowie die Globalisierung und die damit verbundenen Probleme - vor allem für den schwarzen Kontinent - nicht verstanden. Und das regt mich auf. Dieses pseudo-Wissen und die damit verbundenen abwertenden Äußerungen, gespickt mit Zeit-Grundfehlschlüssen, als Fakten darzustellen, ist erbärmlich. Zumindest erbärmlicher als der Versuch Verständnis aufzubringen, sowie es einige hier getan hatten.
mfg