Rund um die 1. Bundesliga

  • Ganz ehrlich, von mir aus kann Haaland 100 Mio im Jahr bekommen, ich muss es ja nicht zahlen.

    Generell werden doch die Fußballer viel zu gut bezahlt und das fängt schon in den unteren Klassen an.

    Damit muss man eben leben oder auf Fußball verzichten.

    Wenn man es genau nimmt verdienen die Profis beim FCK im Verhältnis der Einkommensverhältnisse in und um KL auch zu viel.

    Klar das ist alles kein Vergleich zu Spielern wie Haaland aber es sind die Schritte in die gleiche Richtung.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Der Wahnsinn geht weiter. Haaland verdient bei seinem neuen Verein in England die unfassbare Summe von 31,2 Millionen Euro Jährlich, Was soll man dazu noch sagen?

    Ich interessiere mich nicht mehr dafür - auch die internationalen Spiele sind mir inzwischen egal. Ich finde das ist nur noch pervers.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Ganz ehrlich, von mir aus kann Haaland 100 Mio im Jahr bekommen, ich muss es ja nicht zahlen.

    Das ist vielleicht ein wenig zu oberflächlich betrachtet. Klar, solange es vermögende Einzelpersonen sind, mag das vielleicht sogar zutreffen; letztlich aber muss das (in Haaland) investierte Geld ja auch vorher irgendwie erwirtschaftet worden sein. Da kommen dann Firmen ins Spiel, die möglicherweise über 3-4 Ecken auch an deutschen Firmen oder Lieferketten beteiligt sind und die durch unser eigenes Konsumverhalten zumindest anteilig genau das Geld erwirtschaften, welches dann in solch astronomischen Dimensionen an den Mann gebracht werden.


    Ich gebe allerdings zu, dass es sich da sicher um ein derart dichtes Geflecht von Beteiligungen und Abhängigkeiten handelt, welches sich nur bei intensiver Durchsicht offenbart und ich bezweifle, dass das Konsumverhalten eines Einzelnen einen signifikanten Einfluss darauf hat.

  • Das ist vielleicht ein wenig zu oberflächlich betrachtet. Klar, solange es vermögende Einzelpersonen sind, mag das vielleicht sogar zutreffen; letztlich aber muss das (in Haaland) investierte Geld ja auch vorher irgendwie erwirtschaftet worden sein. Da kommen dann Firmen ins Spiel, die möglicherweise über 3-4 Ecken auch an deutschen Firmen oder Lieferketten beteiligt sind und die durch unser eigenes Konsumverhalten zumindest anteilig genau das Geld erwirtschaften, welches dann in solch astronomischen Dimensionen an den Mann gebracht werden.


    Ich gebe allerdings zu, dass es sich da sicher um ein derart dichtes Geflecht von Beteiligungen und Abhängigkeiten handelt, welches sich nur bei intensiver Durchsicht offenbart und ich bezweifle, dass das Konsumverhalten eines Einzelnen einen signifikanten Einfluss darauf hat.

    Also bei Mancity ist das das rel. einfach. 86,21 Prozent der City Football Group werden von der Abu Dhabi United Group Investment & Development Limited gehalten. Und wo kommt die Kohle her? Öl-Scheich.


    Also wer viel Gas gibt, finanziert Haaland :)


    Wer Fahrrad fährt, unterstützt indirekt den FCK - weil er den Scheichs das Geld entzieht - so oder so ähnlich. =O :gruebel:

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Diese ganzen Dimensionen sind schon lange nicht mehr nachzuvollziehen, und ich persönlich betrachte die daraus resultierende Entwicklung ebenfalls mit großer Sorge.


    Bedingt durch die Coronapandemie und den Ukrainekonflikt gehen wir als Otto-Normalbürger ohnehin schon schweren Zeiten entgegen was Kaufkraft, Klimapolitik, Immobilienkrise etc. anbelangt - sind aber trotz explodierender Kosten in jeglichen Lebensbereichen zeitgleich zu einem nachhaltigeren und ökonomischen Konsumverhalten angehalten.


    Ein Umdenken findet aber meiner Erfahrung nach nur in Teilbereichen statt, die die gesamtwirtschaftlichen Aspekte nur wenig tangieren, geschweigedenn durch moderate finanzielle Gegenleistungen auch bis hinunter zu den Privathaushalten überhaupt noch zu finanzieren sind. Die berühmte "Schere" wird dabei wohl wahrscheinlich noch weiter auseinanderdriften und eine Zweiklassengesellschaft fördern, die u.a. bereits bspw. jetzt schon in den USA vorherrscht.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Die Gedanken sind gut - so lange aber, und das ist die Realität - die Fans in Massen in die Stadien strömen, Tickets für 100 € kaufen, Trickots für 100 € und 3 Abos haben (DAZN, Sky und Magenta) wird es so bleiben.


    Der Konsum ändert sich nicht. Der Ölpreis ist mega hoch - es wird abkassiert.


    Was wir bräuchten ist eine Vermögensumverteilung.


    Das hier diskutierte ist ein Luxus-Problem während in Afrika 100 Millionen Menschen verhungern.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Ich finde das ist doch jedem überlassen was er mit seinem Geld macht. Bei den Scheichs als Beispiel geht es in die Milliarden, was interessiert die Millionen.

    Das es im Leben meistens ums Geld geht sollte doch bekannt sein.

  • Wenn man es genau nimmt verdienen die Profis beim FCK im Verhältnis der Einkommensverhältnisse in und um KL auch zu viel.

    Der schnitt unserer Gehälter liegt bei ungefähr 118.000 Euro im Schnitt wenn man von gesamtkosten Jahreskosten von 3.3 Millionen ausgeht.

    Ein ein kleiner Projektleiter der die Handbücher bei Mercedes-Benz umsetzt zum Beispiel verdient schon 100.000. Ich kenne Handwerker die verdienen auch nicht viel weniger.


    Klar da muss man besorgt sein, aber es fängt meistens schon in der Nachbarschaft an.

  • Netto oder Brutto?

    Ein Abteilungsleiter im Automotive Sektor bekommt bis zu 150K Brutto. Das ist keine Seltenheit.

    Selbst in der IT bekommt man schon knapp 100K als Führungskraft mit Verantwortung.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Netto oder Brutto?

    Ein Abteilungsleiter im Automotive Sektor bekommt bis zu 150K Brutto. Das ist keine Seltenheit.

    Selbst in der IT bekommt man schon knapp 100K als Führungskraft mit Verantwortung.

    Bei dem obengenannten Beispiel Brutto.

    Bei IT Sektor musst du unterscheiden zwischen IT und Entwicklung und dort gehen gerade die Gehälter ziemlich hoch.