Ich finde Mainz 05 ist eine sehr sympathische Mannschaft und eine Bereicherung der 1.Bundesliga
Rund um die 1. Bundesliga
-
-
Ja mag sein, aber bei der Definition dürfte es Schwierigkeiten geben.
Hier ein kleiner Auszug
ZitatDie bei Watzkes Modell nötige Definition eines Traditionsvereins wird sich nach Ansicht Rauballs allerdings schwierig gestalten. "Das lässt sich nicht nach Meisterschaften und Bundesliga-Jahren berechnen.
Für mich sind zum Beispiel auch Alemannia Aachen oder Dynamo Dresden Traditionsvereine", sagte Rauball: "Ein Verein muss über Jahrzehnte für die Fans und die entsprechende Region eine große Bedeutung haben - und Identifikation vermitteln. Dann handelt es sich in meinen Augen um einen Traditionsverein."
ModEdit: Zitatfenster eingefügt!
-
Ja das ist eben einer der Gründe warum ich nicht dran glauben kann. Leider!
Aber generell auf jeden Fall interressanter Ansatz. Wirklich einen eindeutigen Massstab gibt es zweifelsohne nicht. Aber verschiedene Indikatoren die man in Verbindung mit einander heranziehen könnte, der Ansatz ist soo undenkbar garnicht mal.Ich meine, bei allem Respekt: In einer Zeit in der Mannschaften international spielen dürfen weil diese ein tolles Image und ein paar weniger gelbe Karten gesammelten haben als die Konkurrenz - es leben die "weichen Faktoren". Warum soll da nicht auch ein Verein der ganz einfach mehr Zuschauer begeistert und vor die Bildschirme lockt ein wenig grösseres Stück vom Kuchen der TV-Gelder erhalten (FCK-Mainz den Vergelich meine ich damit nichtmal). Wenn man sieht, dass zum Beispiel Hoffenheim oder Wolfsburg teilweise nicht einen Bus vollbekommen zum Auswärtsspiel, keine Seltenheit, andere Vereine dagegen mehrere tausende Fans alle 2 Wochen bei Auswärtsspielen dabei haben - trotz mässiger sportlicher Leistung. lässt sich doch nicht von der Hand weissen, dass solche Vereine, zu Recht wie ich finde, auch einen nicht unerheblichen Anteil der TV-Gelder zusteht.
-
Wahrlich ein heikles Thema.
Also ich persönlich finde den jetzigen Schlüßel nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber man kann zumindest eindeutige Indikatoren zur Verteilung heran ziehen.
Vielleicht erfindet die DFL ja das ultimative Werkzeug zur Verteilung. Aber jedem kann man nicht gerecht werden.
-
Das mit dem EInzugsgebiet ist aber auch ein interessantes Argument. Da werden ja Vereine fast schon belohnt, nur weil die Stadt in einem dicht besiedelten Gebiet liegt (Ruhrpott), während andere Vereine (wir z.B.) um jedne Fan kämpfen muss, weil eben keine 500.000 in der Stadt wohnen...
-
So formuliert klingts natürlich unglücklich. Aber im Endeffekt ja und im Endeffekt völlig zu Recht.
Die TV-Gelder sind nunmal DAS Resultat des Profifussballs als Geschäft mit der Leidenschaft und den Emotionen.
Und mal ehrlich: Auch in einer Saisson in der Wolfsburg Meister wird. Werden die Abos verkauft und die Kohle geschaufelt, weil es massenhaft Fans gibt die ihre Kölner oder Gladbacher im Abstiegskampf kämpfen sehen wollen oder eben ihre Dortmunder oder Schalker verfolgen wollen.Die Traditionsvereine und die grossen Duellen, Schalke - Dortmund als aktuell natürlich das Parade-Beispiel, werden gnadenlos ausgeschlachtet. Und auch der neutrale Fan sieht es sich gerne an. Nur so kann das bezahlfernsehen funktionieren. Nicht weil eine zusammgekaufte Mannschaft eine Saisson erfolgreich spielt.
Je mehr man darüber nachdenkt so logischer ist das Ganze doch.
Mal von der anderen Seite betrachtet: Der Verein muss für seine Fans Sorge tragen; sprich, benimmt sich ein Idiot daneben muss der Verein dafür finanziell bluten und wird bestraft. Warum sollte er dann nicht auch belohnt werden wenn eine Masse von zig-tausenden das Geschäft am laufen hält und offensichtlich in der Lage ist ein grösseres Interresse zu erzeugen als Andere. -
Hamburger SV - FC Bayern München 20.30
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 23.10.10 15:30
Borussia M'gladbach - SV Werder Bremen
SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 - 1. FC Köln
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim 24.10.10 15:30
Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 17.30
VfB Stuttgart - FC St. Pauli 17.30 -
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 0:0
Borussia M'gladbach - SV Werder Bremen 1:4
SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 2:1
Hannover 96 - 1. FC Köln 2:1
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 2:1 -
Das lustige ist: Wenn ich mir ansehe was Köln und Gladbach und auch Schalke da in der Liga zusammenstiefeln stehen die sogar zu Recht hinter uns.
-
Was mir auffällt ist eher traurig als lustig: Wenn wir nur einigermaßen so gepunktet hätten wie wir gespielt haben könnten wir schon fast ne zweistellige Punktzahl an Vorsprung auf den Relegationsplatz haben bei deren Ergebnissen...