Rund um die 1. Bundesliga

• Alles ja eine zulässige Ansicht. Nur dass auf die "Rübe" abgehoben wird die getrofen wird eben nicht. Denn egal was der verteidiger trifft. Im 16er isses halt ein Elfer. Egal ob Kopf, Oberkörper, Beine oder Fuss. Also wäre die einzig zulässige Frage ob der tiefe Kopf von Lewandowski strafbar war.

Edit: Ich hatte die Tore aus mainz eh nioch nicht gesehen also schnell mal bei Sky Go in die Szene rein. Lewandowski steht recht geanu auf der 5m Raum markierung weshalb man die Position seines Gegenspielers einihgermassen einschätzen kann. Ich würde schätzen das sind 1-1,5 Meter Abstand zum Verteidiger der mit Spreizschritt und gestrecktem Bein Lewandowski trifft. Für mich wäre der Abstand gross genug für nen Rückfallzieher und damit auch gross genug um nicht strafbar zu sein.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

• ich kann mir schon vorstellen, dass es strafbar ist. denn es war ja nicht nötig den rüssel soweit unten zu haben und in dem moment gefährdest du deine gesundheit und den weiteren ablauf des spieles. mal sehen ob die szene noch mal irgendwo im tv die nächsten tage aufgelöst wird.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Der tiefe Kopf von Lewandowski ist ein gefährliches Spiel und wird mit indirektem Freistoß sanktioniert.
    Außer: Es betrifft einen Bayern-Spieler.
    Dann ist es zwingend Elfer.

Cave: Außer es betrifft einen Bayern-Spieler im eigenen Strafraum. Dann war es wieder gefährliches Spiel, weil der Kopf zu tief war, und ein Stürmerfoul.

Sind doch ganz einfach, unsere Fußball-Regeln.

(Interessant ist allerdings, dass ich im Regelheft 2014/15 keine explizite Regelung gefunden habe, die auf einen "zu tiefen Kopf" sich bezieht. In Regel 12 ist nur die Rede von "fahrlässigem, verbotenen Spiel", wenn man eine Gefährdung in Kauf nimmt - scheinbar auch die eigene)

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Als wenn es die Bayern nötig hätten einen geschenkten Freistoß zu bekommen. Bei machen muss die Abneigung gegen die Bayern schon sehr tief sitzen. Von Hass spreche ich nicht denn das hat im Fußball nichts zu suchen und wenn doch, macht euch Gedanken.

• Also ich schließe mich da Maggo an. Ich sehe nicht, wieso das gefährliches Spiel von Lewandowski gewesen sein soll. Das er sich nicht beschweren kann wenn er dann eine gegen die Rübe bekommt ist normal. Und es wär wohl für ihn die bessere Option gewesen mit dem fuss hinzugehen, aber gefährliches Spiel war es von Lewandowski nicht. Bleibt die Frage ob es Foul vom Hannoveraner war oder nicht. Wenn er ihn am Bein trifft ohne den Ball zu spielen ist es Foul. Wieso zählt das jetzt beim Kopf anders? :gruebel:

• Wollt ihr jetzt allen Ernstes in Frage stellen, was seit Jahrzehnten so und nicht anders gepfiffen wird - du nimmst den Kopf runter, du bekommst es abgepfiffen, und der SR macht für gewöhnlich ein Handzeichen mit der offenen Handfläche nach unten und zeigt nach unten?

Echt jetzt?

EDITH:

Mea culpa. Ich hab das jetzt aus einer anderen Perspektive gesehen und ja, das ist definitiv ein Elfer. Das ist kein gefährliches Spiel im Sinne von Regel 12, der Ball ist ja eigentlich frei zu spielen. Da darf er den Kopf runter nehmen.

Kein Zweifel:

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Auf dem Bild sieht das für mich so aus als würde der Hannoveraner wie ein Bekloppter reinrennen während Lewandowski froh sein kann das er noch nen Kopf hat... Elfmeter. Und ich bin kein Schiri. Ich gehe aber NUR das nach diesem Bild denn ich habe die Szene selbst nicht gesehen!

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Also ich schließe mich da Maggo an. Ich sehe nicht, wieso das gefährliches Spiel von Lewandowski gewesen sein soll.

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die Jemand verletzt werden könnte
    (einschließlich des Spielers selbst).
    http://de.fifa.com/mm/document…s_misconduct_de_47381.pdf

Ich habe deshalb gestern (Beitr. 4066) geschrieben, daß dies in Ur-/Urzeiten mit einem indirekten Freistoß
    gegen L. geahndet worden wäre. Ich hatte dies damals - als SR - so gelernt, deshalb Urzeiten, war mir
    aber nicht mehr sicher, ob diese Regel heute noch gilt.
    Dieses Thema wurde übrigens heute im Doppelpaß behandelt, man hat dies ebenso gesehen.

P.s.:

Zitat

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()