Rund um die 1. Bundesliga

• Mir gefällt diese Tabelle besser, weil man auch die Punktabstände sieht und die Wertung erläutert wird.
    Außerdem gibt es die aktuelle Saison für 1. und 2. Liga und ein Überblick über die letzten Jahre

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Bei Uerdingen steigt ja jetzt auch ein Investor ein mit dem Ziel, wieder in die 1. Liga zu kommen. Bei 1860 mach der Investor auch weiter, und nach den plänen von RedBull steigt Leipzig ja auch zu einer Größe im Deutschen Fußball auf. Man stelle sich vor, Leipzig, Uerdingen, 1860 stehen in Zukunft vor den Bayern, weil die Investoren Summen nach Englischem Vorbild in die Vereine pumpen. Dann möchte ich mal das Geschrei aus dem Süden Deutschlands hören.

Wieso sind Fußballvereine nur so zu "Spielzeug" superreicher Leute geworden, die offensichtlich nicht mehr wissen, wohin sie ihr Geld noch pumpen sollen? Das wird ja langsam zu einem Wettkampf der Investoren, in denen die Fußballvereine nur noch die Marionetten sind.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @Andi_74
    Ich denke dafür gibt es mehrere Ursachen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

• das ist Langeweile und der Wunsch gewisser Menschen Macht auszuüben
    • "Mein Haus - mein Autio - meine Yacht" alleine reicht nicht mehr um aufzufallen
    • manch älterer Mäzen (a la Hopp oder Kind) wollen sich ein Denkmal setzen
    • in Europa ist Fußball gucken der wichtigste sinnfreie Zeitrvertreib
    • wenn Mäzäen/Sponsoren/Oligarchen (wieso heißen die Russen Oligarchen und die Deutschen "erfolgreiche Unternehmer") einsteigen, dann gilt das frühpubertäre "meins ist besser als deins" auch für den Sportverein
    • Probiere es nicht rational oder mit Logik zu verstehen. Wieso kaufen Amerikaner Sportwagen die über 300 km/h schnell sind, obwohl sie nur 95km/h fahren dürfen?
    • Die CL hat diesen Wahnsinn angeheizt. Die Vereine haben Gehälter und Ablösesummen in Höhen getrieben, die durch den normalen Sportbetrieb nicht mehr zu erwirtschaften sind. Hier ist die Büchse der Pandora längst geöffnet!
    • Die Sponsoren sehen in der Beliebtheit des Fußballs einen guten Werbeträger und machen deshalb ihre Werbeshows wie mit Bayern in China. Das sind sponsorengetrieben Events! Auch ein FC Bayern hat hier nicht alleine die Entscheidungshoheit. Nun gilt für eine Großkonzerne: Warum die Vereine nicht gleich ganz kaufen? Was in Wolfsburg funktioniert geht auch anderswo.
    • Hinzu kommt die Raffgier der nationalen Verbände. Die Topligen befinden sich längst in einem brutalen Geldwettbewerb bei dem Fans und Zuschauer immer mehr auf der Strecke bleiben. Murdoch hat mit seinem neuen TV Vertrag in England den Brandbeschleuniger geworfen. Die DFL wird nachezu alles tun um in Deutschland in der nächsten Runde noch ein paar Millionen mehr zu erwirtschaften. Mehr verschiedene Anstoßzeiten, "breitere" TV-Vermarktung. Die ARD wird entweder bis an die Schmerzgrenze oder darüber hinaus (Verantwortung der Verwendung öffentlicher Gebühren) gehen müssen um die Sportschau halten zu können. Das ZDF ist nach der Meinung vieler Experten bereits über diese Grenze hinausgegangen (europäische Wettbewerbe)
    • Wer nicht CL oder wenigstens Euro-Leagu spielt fällt im nationalen Wettbewerb immer weiter zurück: Geringerer Etat und das Problem gute Spieler zu halten. Auch unser Bundestrainer empfiehlt unseren Nationalspieler nur Teamsdie europäisch spielen - hart an der Grenze der Einflußnahme.
    • Die 50+1 Regel ist längst gefallen. Hier hat man unumkehrbare Fakten geschaffen. In Berlin wartet bei Hertha bereits der erste Hedge Fond darauf offiziell im Verein das Sagen zu haben
    • Die Zweitligamannschaften bleiben immer weiter zurück. Schaffen sie es bei Abstieg aus der Bundesliga nicht innerhalb 2 Jahren (bei Eigenfinanzierung und abhängig von finanziellen Rücklagen) wieder aufzusteigen besteht die Gefahr in Richtung Mittelmaß der 2. Liga abzurutschen oder schlimmeres. Die TV-Geldverteilung von 80:20 ist ungerecht. Die 2. Liga fällt gegenüber der Bundesliga immer weiter zurück

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

• Grade mal geguckt wie die Quote für den HSV heute ist: 23 für sieg Hamburg!! da könnte man glatt denken es ist Pokal gegen einen drittligisten ^^

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Na dann mach das mal. Allerdings würde ich mir die letzten 3 ergebnisse der Hamburger gegen München nochmals ansehen. Das war so Pi mal Daumen 0:8, 2:7 und 0:6 oder so

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• @lookaround

Du hast mit Deiner Ausführung leider Recht. Von daher wäre es vielleicht geschickt, einfach in Liga 2 zu bleiben und zu warten, bis die ganzen Traditionsvereine ohne Investor dort versammelt sind. Dann hat man irgendwann vielleicht wieder eine vernünftige Liga mit Stimmung in den Stadien und einer mehr oder weniger ausgeprägten Chancengleichheit.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Weil die UEFA es nicht gebacken bekommt europaweite Regeln des Financial Fairplay zu installieren, wonach Vereine selbst Gewinne erwirtschaften müssen ohne Investorenunterstützung und nur dieses Geld ausgeben können für Transfers.