Rund um die 1. Bundesliga

  • Ich mag fast die aktuelle Bundesligatabelle ich wünschte, ich würde mich freuen wenn wir nächstes Jahr gegen Bremen oder Hamburg spielen dürften. Wäre das Stadion wenigstens gut gefüllt. :)

  • Schalke nach 3 Spielen mit 0 Punkten, hätte ich auch nicht unbedingt mit gerechnet. Gegen Köln wird auch alles andere als ein Selbstläufer.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Diese Saison wird der zweite Prüfstein nach 2008. Ob der FCK in den Profifußball gehört.


    Korkut wird bis Ende der Woche liefern. Oder scheitern.


    Jedenfalls wird unsere beschissene Lage nicht besser. Nur wenn wir endlich mal gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • @RedSharkklar wird es zum Prüfstein. Für mich ist es keine Überraschung.Und natürlich muss die Mannschaft liefern, dass ist ja klar.
    Aber darauf wollte ich nicht ihn, für mich wäre die 2. Bundesliga akzeptabel, wenn wir es schaffen würden unsere Finanzen endlich mal in den Griff zu kriegen und mit Vereinen wie Stuttgart, Hannover, Nürnberg oder vielleicht nächste Saison Hamburg oder Bremen in der 2. Bundesliga. Mit so einer Konstellation wäre unsere Situation für mich irgendwie erträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von tuxracer ()

  • Die zweite Bundesliga wird von den Namen her immer Populärer werden.
    Hoffen wir mal das wir die Klasse halten können, dann haben wir in ein paar Jahren viele Mannschaften die in den 70/80 iger Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga waren, in der zweiten Liga versammelt.
    In der ersten kicken dann Red Bull gegen SAP und VW gegen die Pillen vor karger Kulisse.
    So sieht wohl die Zukunft des Fußball aus.
    Wenn dann alle Firmen von Rang und Namen in der BULI versammelt sind, wird Auf und Abstieg noch abgeschafft und die Kunden können sich ihrer Produktclubs erfreuen, und in der Halbzeit bein einem Gläschen Champus und Suhsi auf uns niederes Volk die sich mit Bier und Bratwurst begnügen herab schauen.
    Schöne neue Welt....

  • ... Die zweite Bundesliga wird von den Namen her immer Populärer werden.
    Hoffen wir mal das wir die Klasse halten können, dann haben wir in ein paar Jahren viele Mannschaften die in den 70/80 iger Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga waren, in der zweiten Liga versammelt. ...


    Meines Erachtens vergiß Du in Deinen Überlegungen eines: Mit diesen Mannschaften meinst Du die Traditionsvereine. Aber das Publikum, das sich noch an diese Mannschaften erinnert stirbt zwangsläufig langsam weg. Jüngere kommen, denen diese Namen nicht mehr viel sagen ....

  • Richtig. Die Traditionsvereine leben nur noch von den alten Bildern. Kommen keine neuen hinzu dann wird die Anzahl der Fans die Geld in den Verein tragen sinken. Schon jetzt sind diese Fans das finanziell gesehen kleinere Potential.
    Logen, Business Seats, Kleidung fürs Business mit FCk Logo etc machen das weit größere Budget aus.


    Es ist ein Märchen und zwar ein romantisches, dass die erste Liga unattraktiver wird. Nicht der Name der Clubs ist attraktiv sondern das Spiel. Und der neutrale bis interessierte Zuschauer will die besten Spieler und Spiele sehen also eben bundesliga.
    Der Fan mit Herz aus TRadition wird in der massiven Untrzahl bleiben und immer weniger wichtig werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ NRW Teufel


    Stimmt NRW ich meine die Traditionsvereine und auch die Fankultur ( abgesehen von den Spinnern die Pyros zünden oder nur auf Krawall aus sind)!
    Und vermutlich hast du sogar recht, dass in einigen Jahren sich nur noch die älteren an die glorreichen Zeiten von Lautern, Werder oder z. B. dem HSV erinnern werden.
    Aber solange die Alten ( unsere Generation und zum Teil die nach uns) noch hier sind, solange lebt der echte Vereinsfußball weiter.


    @Maggo
    Auch dir gebe ich in vielen Teilen deines Post´s Recht. Und ich schrieb auch nicht das die Liga unattraktiver wird. Von gezeigten sportlichen Leistungen mit Sicherheit nicht.
    Aber, der Fußball lebt auch von seinen Fans, auch wenn die Eintrittsgelder nicht mehr der wirtschaftliche Faktor sind, der sie einmal waren.
    Und trotzdem, warum werden bei Live Übertragungen zig mal die Fernsehen Kameras in die Blöcke gehalten? Genau, auch die vollen Ränge und die Gestik in den Blöcken gehören zu einer Übertragung.
    Wenn in den Blöcken nur noch Zombies mit einer Krawatte in Vereinsfarben sitzen, die Stimmung vom Band erzeugt wird, ist der Fußball am ende, selbst wenn 22 Ronaldos gegeneinander spielen.
    Vielleicht bin ich wirklich nur ein hoffnungsloser Fall von Fußballromantiker, aber wenn es in diese Richtung gehen sollte, und ich dies noch erlebe, ist der Fußball für mich gestorben.