Rund um die 1. Bundesliga

  • Aber mal zurück zur 1. und auch 2. Liga zurückzukehren. Was meint ihr zu dem "G15-Gipfel", bei dem nicht alle eingeladen wurden, weil sie eine andere Sichtweisen hegen?

    geht gar nicht. Das wäre so man würde im Bundestag was diskutieren und beschließen und die Opposition wäre nicht dabei. 21 Vereine sind zum zwangsenthalt gezwungen worden. Aber ich denke auch es gibt Vereine die könnten einen großen aufstand machen wie Freiburg haben sie aber nicht da Sie mit 76 Millionen einer der Vereine sind, die das höchste Eigenkapital haben und nur 7 Millionen an Verbindlichkeiten haben. Bei Mainz oder Augsburg sieht es dann eben anders aus.


    Einfach nur umverteilen finde ich nicht gut, aber Änderung des Verteilerschlüssel. Ein Verein der jedes Jahr in der CL spielt erhält 15 Millionen (Qualifikation der Gruppenphase) und dadurch wird natürlich auch der Marketingwert entsprechend des Vereins gesteigert, vorausgesetzt der Verein nutz es aus. Ohne ein wenig Solidarität der Topvereine, hast du auf Dauer keinen interessanten Wettbewerb mehr. Ich verstehe auch vereine die sich das über Jahre oder Jahrzehnte aufgebaut haben, aber ohne ein wenig mehr Solidarität kannst du die Bundesliga begraben. Meister und Vizemeister + CL Teilnehmer kannst du schon gratulieren. Normalerweise Bayern, Dortmund, Leipzig und Gladbach oder Leverkusen.

  • @ TuxTacer

    Bemerkenswert, du sagst: „normalerweise Borussia MG“!

    Im Jahr nach unserer letzten dt. Meisterschaft stiegen sie in Liga Ii ab, dann erneut 2008.


    Sie hatten sicher Fachleute am Werk - und wir Dilettanten. Ob wir da je wieder an denen schnuppern können, bezweifle ich ?

  • @ TuxTacer

    Bemerkenswert, du sagst: „normalerweise Borussia MG“!

    Im Jahr nach unserer letzten dt. Meisterschaft stiegen sie in Liga Ii ab, dann erneut 2008.


    Sie hatten sicher Fachleute am Werk - und wir Dilettanten. Ob wir da je wieder an denen schnuppern können, bezweifle ich ?

    Gladbach hatte sich das in den letzten 10 Jahren Gladbach erarbeitet hat und nicht durch Umverteilung. Der FCK kann dort hin kommen, aber man muss eben akzeptieren das man auch wieder absteigt. Man müsste theoretisch einen Abstieg in die 2. Bundesliga immer mal wieder mit kalkulieren und akzeptieren damit man langfristig oben bleiben kann.


    Schauen wir uns doch mal das Eigenkapital der Bundesligavereine 19/20 an. Klar 19/20 bei einigen Vereinen war also vor Corona die Situation schon sehr bescheiden, d.h. auch das Vereine ein hohes finanzielles Risiko eingegangen sind nur um in der Bundesliga zu spielen.


    Sowas muss du deinen Mitgliedern erst einmal verkaufen ohne das man dir den Kopf abreist. In Freiburg funktioniert das bei uns würde man eher Köpfe Rollen sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • ...


    Sowas muss du deinen Mitgliedern erst einmal verkaufen ohne das man dir den Kopf abreist. In Freiburg funktioniert das bei uns würde man eher Köpfe Rollen sehen.

    Um Dein Beispiel aufzugreifen - vielleicht liegt es daran, dass in Freiburg eher Bodenständigkeit und Bescheidenheit vorherrscht. Beim FCK schwelkt man (auch bei einigen Fans) eher in der Vergangenheit, die einst glorreich war. Aber das ist eben schon lange, lange her. Weiter, dass (wiederum auch bei einigen Fans) man die Tatsachen ausblendet und lieber über die erste Liga spricht, anstatt endlich (im 4. Jahr) die 3. Liga anzunehmen!


    Aber das ist eben nur meine Vermutung. Allerdings denke ich auch, dass aus oben angeführten Gründen der FCK nicht mehr nach oben kommen wird.

  • Um Dein Beispiel aufzugreifen - vielleicht liegt es daran, dass in Freiburg eher Bodenständigkeit und Bescheidenheit vorherrscht. Beim FCK schwelkt man (auch bei einigen Fans) eher in der Vergangenheit, die einst glorreich war. Aber das ist eben schon lange, lange her. Weiter, dass (wiederum auch bei einigen Fans) man die Tatsachen ausblendet und lieber über die erste Liga spricht, anstatt endlich (im 4. Jahr) die 3. Liga anzunehmen!


    Aber das ist eben nur meine Vermutung. Allerdings denke ich auch, dass aus oben angeführten Gründen der FCK nicht mehr nach oben kommen wird.

    Tut ja meine Aussage nicht verneinen

  • Weiter, dass (wiederum auch bei einigen Fans) man die Tatsachen ausblendet und lieber über die erste Liga spricht, anstatt endlich (im 4. Jahr) die 3. Liga anzunehmen!

    Ist das schon wirklich 4. Jahr in dem der FCK in der 3. Liga ist? Dachte es sei jetzt "erst" das dritte Jahr in dieser Liga